Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf

svenyeng
12

Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich wechsele vielleicht 1x pro Woche die Batterie.
Die Klappen sind robust. Da geht nichts kaputt.
Das war nur Anfangs als das mit den Klappen los ging. Also ein/aus über die Klappe. Hatte damals Oticon, da haben die Klappen nicht mal 1 Monat gehalten.
Aber heute ist das kein Thema mehr.
Fumelei hab ich bei Wechsel der 13er Batterien nicht.
Gibt aber Hersteller da geht die Klappe in die falsche Richtung auf.

Bein Akkus wirst Du 1-2x in der Lebenszeit der HGs diese tauschen lassen müssen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akku hält vermutlich keine sechs Jahre durch. Aber Hörgeräte können repariert werden. :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

opa38 hat geschrieben: 27. Dez 2025, 16:44 Welche Ausführung ist langlebiger??? Akku oder Batterien, welche nach ca. 4 Tagen gewechselt werden müssen.

Ich nutze derzeit die Batterie Ausführung, denke aber, dass das tägliche mehrmalige öffnen des Batteriefaches nicht so langlebig ist. :oops:
Zudem ist es eine Fummellei, ständig die Nasen auszuklipsen.
Die Akku Variante wäre ja etwas teuer, was für mich keine Rolle spielen würde....
Hält ein Akku denn 6 Jahre? bis zu einem evtl. Neukauf?
:animiertes-frech-smilies-bild-0042: Das ist nicht respektlos gemeint :D
Als baldiger Insider wirst Du es verstehen. Du schneidest eines, ich glaube nicht nur, meiner Lieblingsthemen an.
Bitte lies die Beiträge zu Akku versus Batterien.
Da wirst Du auf jeden Fall fündig. Und lass Dir eines gesagt sein: am Ende bist Du mit Deiner Entscheidung allein :animiertes-frech-smilies-bild-0042:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

svenyeng hat geschrieben: 27. Dez 2025, 16:56 Hallo!

Die Klappen sind robust. Da geht nichts kaputt.
Das war nur Anfangs als das mit den Klappen los ging. Also ein/aus über die Klappe. Hatte damals Oticon, da haben die Klappen nicht mal 1 Monat gehalten.
Aber heute ist das kein Thema mehr.
Fumelei hab ich bei Wechsel der 13er Batterien nicht.
Gibt aber Hersteller da geht die Klappe in die falsche Richtung auf.

Bein Akkus wirst Du 1-2x in der Lebenszeit der HGs diese tauschen lassen müssen.

Gruß
sven
Frequenz für Wechsel hängt stark vom Nutzungsverhalten und der Batteriegröße ab, viel Streaming oder andere energiehungrigere Anwendungen sind da negativ, größere Batterien positiv. Die Eigenheit mancher Hersteller die Klappe nicht vom Ohr angewandten Seite sondern auf der dem Ohr zugewandten Seite zu öffnen ist speziell,wäre aber höchstens dann für mich ein Kriterium wenn alles andere gleich wäre (sehr unwahrscheinlich).
13er Batterien habe ich persönlich (in Geräten von Oticon) und würde auf kleinere sehr ungern umsteigen…
Bisher habe ich weder bei Oticon noch anderen Herstellern Probleme gehabt mit der Klappe und das bei mittlerweile (natürlich nicht ausschließlich Oticon) 40 Jahren mit Hörgeräten. Warum du auch immer auf einem Hersteller herumhacken musst…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
opa38

Beitrag von opa38 »

Rancher hat geschrieben: 27. Dez 2025, 17:44

Bitte lies die Beiträge zu Akku versus Batterien.
Da wirst Du auf jeden Fall fündig. Und lass Dir eines gesagt sein: am Ende bist Du mit Deiner Entscheidung allein :animiertes-frech-smilies-bild-0042:
Wenn ich Deine gutgemeinten Beiträge auch finden würde..... :oops:

Also, wenn ich das alles so hier überfliege, dann gibt es keine Kaufentscheidung für das eine, weder noch für das andere.
Entscheidung liegt dann bei mir.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ganz oben rechts auf der Forumseite ist ein Suchfeld. Da kannst Du Suchbegriffe eingeben. Gib da mal Akku oder Batterie (oder beides ;) ) ein.
Akku-Geräte sind teurer.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
opa38

Beitrag von opa38 »

Das hatte ich bereits schon realisiert.....aber trotzdem Danke.
opa38

Beitrag von opa38 »

Ich würde gerne beim nächsten Termin beim Aku mal ein höherpreisiges Gerät mit ca. 24 Kanälen zur Probe hören.
Mein derzeitiges Phonak Terra hat ja nur 10 Kanäle.
Wie kann man sich das Hören mit mehr Kanälen vorstellen??? Ich habe ja bisher überhaupt kein Vergleich.
Für mich hört sich das Phonak schon mal nicht schlecht an.
777
1

Beitrag von 777 »

Vom Hören selbst macht es keinen Unterschied. Der Klang der HG bleibt gleich. Der Aku kann aber feiner einstellen, welche Frequenzen wie verstärkt werden. Und das HG kann feiner arbeiten bei der Lärmunterdrückung, Sprachanhebung.
Ob man das tatsächlich merkt kann ich nicht beurteilen.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Hi Opa,
da bin ich auch echt gespannt, was du berichten wirst.

@777
wenn das "feiner Einstellen etc." nichts beim Hören bewirkt, verstehe ich den Sinn nicht. Oder was meinst du genau? :?:
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
opa38

Beitrag von opa38 »

Gruß
sven
Das verstehe ich nicht.....ich habe die 312 Batterien jetzt 2x alle 3 Tage wechseln müssen. Streamen tu ich nichts...nur normale tägliche Nutzung ohne Handy usw.
777
1

Beitrag von 777 »

Lohrling hat geschrieben: 31. Dez 2025, 09:58 Hi Opa,
da bin ich auch echt gespannt, was du berichten wirst.

@777
wenn das "feiner Einstellen etc." nichts beim Hören bewirkt, verstehe ich den Sinn nicht. Oder was meinst du genau? :?:
Ich meine den typischen "Sound" des HG, also Klangfarbe nenne ich es mal. Der bleibt gleich.

Sprachanhebung, Lärmunterdrückung lässt sich feiner einstellen.

Ich denke viele Kanäle sind dann interessant, wenn du eine Hörkurve mit vielen Aufs und Abs über den ganzen Frequenzbereich hast. Bei zB nur einem Einknick bei 2 oder 3 KHz ist das nicht relevant.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Das verstehe ich und kann mir gut vorstellen, dass die Einstellung bei einer zackigen Hörkurve eine Herausforderung ist mit 8 Kanälen.

Mir fällt dazu ein, dass ich von Widex in einem Video die Erklärung zur Flankensteilheit der Anpassungsfrequenzen gesehen habe und das macht dann natürlich Sinn bei einer Zickzack-Kurve.

Danke für die Erklärung!
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
Solveigh
5

Beitrag von Solveigh »

Schau doch mal da rein:

https://www.hoershop.com/hoergeraete/testbericht/

Ich habe beschlossen, dieses Jahr ein wirklich gutes HG auszusuchen und hab mir dazu mal alle HG mit einer 1-er-Bewertung genauer angesehen; und ich werde versuchen, 3 oder 4 davon probetragen zu können.
Batterien sind okay zum Ausprobieren, für den Alltag natürlich nicht ... Das, was die Akku-Geräte mehr kosten, spart man bei den Batterien.
Captain
5

Beitrag von Captain »

opa38 hat geschrieben: 25. Dez 2025, 10:30
Die Kosten sind erst mal zweitrangig. Mir geht's eher um die bestmögliche Versorgung.

Man liest immer, wie toll audibene IX sein soll

Selbst als Akustiker ist es mir nicht möglich alle Hörgeräte Modelle am Markt zu kennen.

Aber bei uns im Betrieb kommt das Oticon Intent im Vergleich zum IX Gerät immer besser weg.
Solveigh
5

Beitrag von Solveigh »

Übrigens: Ich habe seit 5 1/2 Jahren Signia Pure HG mit Akku - gebe sie um etwa 22h in das Aufladegerät und verwende sie wieder ab 7h Früh ... täglich!! bis heute merke ich keinen Leistungsverlust! Inzwischen gibt es HG mit Akkus, die 2 Tage lang halten!!
opa38

Beitrag von opa38 »

Captain hat geschrieben: 2. Jan 2026, 17:20

Aber bei uns im Betrieb kommt das Oticon Intent im Vergleich zum IX Gerät immer besser weg.
Das Octicon Intent ist aber keine Schirmchenausführung wie mein Phonak terra+ oder?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Natürlich gibt es beim Intent auch Schirmchen, wenn man die möchte.
Mein Testgerät hatte die auch.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
opa38

Beitrag von opa38 »

Ja, aber die Schirmchenausführungen haben doch kein LS im Ohr oder?
Die kann man doch abziehen und reinigen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das sind ganz normale RiC-Geräte wie bei allen anderen Herstellern auch.
Ob der Lautsprecher ins ein Schirmchen geclickt wird oder in eine Otoplastik gebastelt wird, ist technisch erstmal egal.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
777
1

Beitrag von 777 »

opa38 hat geschrieben: 31. Dez 2025, 10:10
Gruß
sven
Das verstehe ich nicht.....ich habe die 312 Batterien jetzt 2x alle 3 Tage wechseln müssen. Streamen tu ich nichts...nur normale tägliche Nutzung ohne Handy usw.
Je mehr Technik ein HG hat, je mehr es verstärken und unterdrücken muss, je mehr Sprache und Lärm vorhanden sind, umso mehr Strom verbraucht es.

Liegt es idle den ganzen Tag rum, verbraucht es weniger Strom. Temperaturen spielen auch eine Rolle. Und tatsächlich sind die Batterien selbst auch unterschiedlich in der Leistung, habe ich einige verglichen und Unterschiede festgestellt.

Gibt wie immer bei HG keine pauschale Aussage, 312 halten so lange, 10er so lange. Wenn man eine Taschenlampe mit 2 Helligkeitsstufen hat, hält die Batterie länger im schwachen Modus, und kürzer wenn dauernd volle Power.

Ist nicht so schwer zu verstehen oder? Man sollte die HG übrigens über Nacht ausschalten, dann halten die Batterien noch etwas länger.
opa38

Beitrag von opa38 »

777 hat geschrieben: 3. Jan 2026, 07:55
Ist nicht so schwer zu verstehen oder? Man sollte die HG übrigens über Nacht ausschalten, dann halten die Batterien noch etwas länger.
Ja, es wurde mir auch empfohlen, das batteriefach abends zu öffnen.

Ich habe nun etliche Zeit mit lesen hier zugebracht und bin zu dem Entschluss gekommen, beim nächsten Besuch nächster Woche beim Aku mir die Oticon Intent mal zeigen zu lassen.
Ich werde auf jeden fall eine weitere Alternative testen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat mein Phonak Terra+ mit Schirmchen Ausführung den LS hinter dem Ohr und nicht im ohr.
777
1

Beitrag von 777 »

Wenn du einen Draht vom HG ins Ohr hast, dann ist es ein RiC, also Lautsprecher im Ohr.
Hast du einen Schlauch vom HG ins Ohr, sitzt der Lautsprecher im HG.

Verschiedenes testen ist immer gut.
opa38

Beitrag von opa38 »

Habe die Schlauchausführung........nehme ich das Schirmchen ab, ist eine Öffnung zu sehen.

Das Signia Pure 5 IX Charge&Go wäre wohl auch noch eine Alternative.
Die ganzen internen Bezeichnungen mit Buchstaben und Zahlen der verschiedenen diversen Modellvarianten sind sehr doch anstrengend
777
1

Beitrag von 777 »

Ich kenne nicht alle HG mit ihren Vor- und Nachteilen.

Du musst für dich grundsätzlich entscheiden, welche Funktionen du möchtest (zB Bluetooth), und dir verschiedene Hersteller anhören, welche für dich am angenehmsten klingen.

Ob du Funktion x oder y der Hörgeräte benötigst, da gibt es ja inzwischen viel was angeboten wird, besprichst du am besten mit deinem Aku.

Ein HG mit technischen Raffinessen und Schnickschnack kann für den einen echt hilfreich sein, um besser zu verstehen - andere kommen mit einfachen Versionen ohne viel Automatik besser zurecht. Besprich das mit deinem Aku.

Wenn du einen Hersteller gefunden hast, der einen für dich angenehmen Klang liefert, dann bleib dabei und probiere ggf 2 oder 3 Geräte dieses Herstellers aus.

Wenn du einen Favoriten gefunden hast, kann der Aku mit dir die möglichen Technikstufen durchgehen - auch hier gilt: höhere Stufe hilft nicht jedem besser zu verstehen, ich habe Stufe 3 von 5 möglichen, alles höhere hat mich genervt weil zuviel Eingriffe des HG, die Stufen darunter hatten schlechtere Windunterdrückung und waren bei der Lärmunterdrückung nicht ausreichend. Somit wurde es bei mir die mittlere Stufe.
Antworten