Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Re: Neuling braucht ein Rat zum HG Kauf
Ja, und welche Technik steckt im Vista S 3-R trial??
Im Netz oder auch hier im Forum kann ich weiter nix finden....Ist das jetzt die Billigmarke von Unitron?
Und was ist Moxi? Ein altes Auslaufmodell? Das findet man ja öfters im Netz....
Im Netz oder auch hier im Forum kann ich weiter nix finden....Ist das jetzt die Billigmarke von Unitron?
Und was ist Moxi? Ein altes Auslaufmodell? Das findet man ja öfters im Netz....
-
Ohrenklempner
- 10
Vista S3 ist ein Phonak Infinio 30, aber mit ein paar mehr Komfortfunktionen wie z.B. Impulsschall- und Windgeräuschunterdrückung (bei Phonak erst ab der 50er Technikstufe) -- Angabe ohne Gewähr, vielleicht hat Phonak inzwischen seine 30er-Technik etwas aufgemotzt.
Das "R" steht für "Rechargeable" (aufladbar) und "trial" heißt, dass es ein reines Demo-/Testgerät ist.
Mit "Moxi" bezeichnet Unitron seine RIC-Geräte, also die Bauform mit Exhörer. Es gibt noch "Stride" (hinterm Ohr mit Schallschlauch) und "Insera" (im Ohr).
Das "R" steht für "Rechargeable" (aufladbar) und "trial" heißt, dass es ein reines Demo-/Testgerät ist.
Mit "Moxi" bezeichnet Unitron seine RIC-Geräte, also die Bauform mit Exhörer. Es gibt noch "Stride" (hinterm Ohr mit Schallschlauch) und "Insera" (im Ohr).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Super Danke, das Du Licht ins Dunkel gebracht hast.
Ich denke, das ich dann auf das Infinio30 verzichten kann, wenn es eh baugleich ist und Vista softwaremäßig bzw. mehr Komforteinstellungen bietet als das Infinio,
was mir übrigens sehr gefällt.
Dieser Begriff Moxi ist halt für Neukunden etwas undurchsichtig, da selbst auf der mir vorhandenen Bedienungsanleitung bzw. Benutzerhandbuch nur Vista S-R steht.
Bin halt nur verunsichert, da man von Vista hier nicht viel liest. es kann aber auch daran liegen, weil die Vista S-R Modelle erst seit Mitte vorigen Jahres auf dem Markt sein
sollen. Also doch noch eher neu, als veraltet, zumal das Infionio ja auch das derzeit neueste Modell sein soll.
Ich denke, das ich dann auf das Infinio30 verzichten kann, wenn es eh baugleich ist und Vista softwaremäßig bzw. mehr Komforteinstellungen bietet als das Infinio,
was mir übrigens sehr gefällt.
Dieser Begriff Moxi ist halt für Neukunden etwas undurchsichtig, da selbst auf der mir vorhandenen Bedienungsanleitung bzw. Benutzerhandbuch nur Vista S-R steht.
Bin halt nur verunsichert, da man von Vista hier nicht viel liest. es kann aber auch daran liegen, weil die Vista S-R Modelle erst seit Mitte vorigen Jahres auf dem Markt sein
sollen. Also doch noch eher neu, als veraltet, zumal das Infionio ja auch das derzeit neueste Modell sein soll.
Ich teste gerade Oticon Intent 3opa38 hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 11:07Auweia.....wenn dem so ist, dann könnten die Oticon Intent 4 nichts für mich sein.....denn mich stören schon die vielen Nebengeräusche, welche das fokussieren auf den Gesprächspartner oder TV erschweren....![]()
gerade auch bei einer offenen Wohnküche ist das helle Töpfe klappern sehr unangenhem.
SO wie Du schreibst empfinde ich das nicht. Ich bin zwar an Geräte gewöhnt, die kaum Komfort bieten, aber ich erlebe die Oticon schon so, dass sie die "relevante" Sprache verstärken. Im Allgemein, dort noch mehr mit Speech Booster oder auch im TV Programm.
Aber natürlich kann es gut sein, dass Du mehr der Typ bist, der lieber die "Schrottgeräusche weggefiltert haben will. Bei mir habe ich in dieser Variante mit meinen Altgeräten immer auch Informationen verloren.
Jeder kommt mit Oticon anders zurecht, der eine ist begeistert, den anderen stört die Soundkulisse.
Da hilft wie immer nur Ausprobieren und selbst testen.
Wem es zusagt, super, dann passt es ja. Hauptsache man kann gut verstehen, letztlich egal mit welchem Gerät.
Da hilft wie immer nur Ausprobieren und selbst testen.
Wem es zusagt, super, dann passt es ja. Hauptsache man kann gut verstehen, letztlich egal mit welchem Gerät.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland 
-
Ohrenklempner
- 10
"Moxi" gibt es ja auch nur bei Unitron-Geräten. Vista hat ein zusammengeschrumpftes Portfolio und von diesem Gerät nur die eine Bauform, darum gibt es da keine extra Bezeichnungen. Und der Begriff "Moxi" dürfte bei dir auch nirgendwo auf einem Angebot etc. stehen, darum sollte es eigentlich keine Verwirrung geben. Es wundert mich schon, dass bei dir "Unitron Vista" steht, denn der eigentliche Hersteller ist ja nicht Unitron sondern die Sonova.
Auf der BA ist nur Vista vermerkt, kein Unitron.
Im Kleingedruckten auf der Rückseite liest man unter Hersteller Sonova AG
Die Fa. Unitron wurde nur von meinemAku wärend der Beratung im Zusammenhang mit Vista erwähnt.
Allerdings ist es wohl so, das der Bekanntheitsgrad von Vista anscheinend nicht allzu groß ist und man als Kunde wenig in Erfahrung bringen kann.
Wenn ich mir jetzt dieHG bestellen würde, weiß ich nicht, ob sie in 6 Jahren noch auf dem Markt sind.
Erfahrungen gibt es ja auch hier sehr wenig im Verhältnis zu anderen geläufigeren Herstellern.
Und preislich weiß ich auch noch nicht, wo die Reise beim Vista S3-R hingeht.
Meine Hörerfahrung bzw. Höreindruck ist nun, das ein Oticon Intent4 und Vista S3-R sich sehr ähneln. Die Geräuschkulisse ist doch bei beiden sehr präsent.
Kann man es grob so sagen, das ein Unitron Moxi technisch auch ein Vista ist?
Im Kleingedruckten auf der Rückseite liest man unter Hersteller Sonova AG
Die Fa. Unitron wurde nur von meinem
Allerdings ist es wohl so, das der Bekanntheitsgrad von Vista anscheinend nicht allzu groß ist und man als Kunde wenig in Erfahrung bringen kann.
Wenn ich mir jetzt die
Erfahrungen gibt es ja auch hier sehr wenig im Verhältnis zu anderen geläufigeren Herstellern.
Und preislich weiß ich auch noch nicht, wo die Reise beim Vista S3-R hingeht.
Meine Hörerfahrung bzw. Höreindruck ist nun, das ein Oticon Intent4 und Vista S3-R sich sehr ähneln. Die Geräuschkulisse ist doch bei beiden sehr präsent.
Kann man es grob so sagen, das ein Unitron Moxi technisch auch ein Vista ist?
-
Ohrenklempner
- 10
Du kannst davon ausgehen, dass kein Hörgerät, was du heute kaufst, in sechs Jahren noch auf dem Markt ist. Wichtig ist, dass es repariert werden kann, und diese Voraussetzung ist in jedem Fall gegeben.
Das Unitron Moxi S3-R ist technisch absolut 100% identisch mit dem Vista S3-R.
Dann wird es wohl auch keine Preisunterschiede geben.....Ohrenklempner hat geschrieben: ↑24. Jan 2026, 11:08