Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#1

Beitrag von Silviiie »

Ich lasse mir jetzt ein Neues Hörgerät geben bzw 2.Hab mich nach längerem Googeln für das Octicon Xceed 3BTE UP entschieden
Aber nun kommen Mir Zweifel
Ich finde nichts in Details zu dem 3BTE UP nur über das 1BTE was nicht sooo doll sein soll
Nun bin Ich auf das Naida Paradies P-Up gestoßen und es hört sich besser an als das Octicon 1BTE .. ?
Was ist der Unterschied zwischen Octicon 1BTE und 3BTE ?
Und ist das Naida vielleicht doch besser als das Octicon?

Hab beim Akustiker nun das Octicon 3BTE bestellt,am Montag geht's zum Arzt für die Papiere und dann will Ich anschließend zum Akustiker wegen den H Geräte

Nun frag Ich mich soll ich danach fragen ob Ich beide Hersteller und Geräte ausprobieren kann?

Lange Rede kurzer Sinn

Wer kann man Mir über die genannten H Geräte etwas sagen und welche haltet Ihr für die besseren?

So .. Beitrag verfassen gefunden .. Beitrag geschrieben .. stolz auf mich bin :clap:

Nun fehlen Nur noch eure Antworten

Freu Mich drauf ..

Grüssle Siiilvie
Grüssle von Silviiie :wave:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Gut sind beide Geräte. ;)
Die Frage ist, wie gut du damit zurecht kommst. Darum einfach probieren.
Das Xceed 1 ist die beste erhältliche Technikstufe, darunter kommen Xceed 2 und dann 3.

Wie schon gesagt, man kann viele technische Daten vergleichen, aber letztlich zählt dein Höreindruck. Probiere dich ruhig durch, das kannst du bei jedem Akustiker.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#3

Beitrag von Silviiie »

Hi
Danke für die schnelle Antwort
Aber wenn 3 unter 1 und 2 liegt und Ich gelesen habe das 2 nicht so doll ist dann ist ja 3 noch schlechter 😲

Hatte das andersrum interpretiert also 3 das beste

Meine jetzigen Geräte sind Naidas von Phonak aber höre schlechter mit denen und der Hintergrund ist extrem laut sind nun 7Jahre alt und es wird Zeit für Neues

Ich hab noch überhaupt keine Erfahrungen mit den neuesten Geräten auf dem Markt mit all der neuen Technik u.a
Ich hatte immerzu nur die Kassengeräte und war froh gehört zu haben ..
So wird es nun wahrhaftig eine grosse Umstellung für mich sein
Aber wollte halt wenn schon den schon dann dieses Mal etwas besseres
Aber nun wieder Zweifel ob 3 das richtige ist

Die Akustikerin hat sogleich bei meiner Erwähnung der xceed Geräte das 3 notiert und damit eine Kostenvoranschlag gemacht

Dann werde Ich das am Dienstag der Akustikerin gegenüber erwähnen das Ich gern auch noch bitte das Naida Paradies ausprobieren möchte

Es schien mir als ob Sie das xceed schon als Gewählt und übernommen ansieht
Aber möchte und sollte wirklich beide ausprobieren da selber kein Plan wie Ich damit höre und zurecht komme ? 🤔

Nach 7Jahre Kassengeräte ohne weiteres bestimmt schwierig...
Grüssle von Silviiie :wave:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Silvi,

lesen kann man viel. Aber besonders bei Hörgeräten ist die Meinung anderer ziemlich irrelevant. Wenn es um konkrete Aspekte geht, kann man ggf. zu einem bestimmten Hersteller tendieren, ansonsten ist und bleibt das alles sehr subjektiv. Der eine kommt mit einem zuzahlungsfreien Geräte klar, der ander schwört auf die Xceed 1. Selbst Studien bilden pauschal (in allen Bereichen) nur einen Durchschnitt ab. Über dich als Individuum sagen die faktisch nichts. Ja, du solltest ausprobieren, nichts anderes wird dich ans Ziel führen. Und probier einfach auch mal ein zuzahlungsfreies Gerät!

Besten Gruß,
Alex
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#5

Beitrag von Silviiie »

Hi Alex

Danke auch Dir für deine Antwort
Ich habe das nicht in Erfahrungsberichten gelesen sondern bei einer Auswertung des Gerätes
So stand da u.a das Hintergrund Geräusche Reduzierung nur 3 Sterne bekam oder Windluftreduzierung nur 2 Sterne von 5

Aber wie Erwähnt steht das bei 2 und für 3 hab Ich diese Auswertung nicht gefunden

Bei Mir ist aber gerade das wichtig weil Ich zbs.in einer sehr lauten Umgebung arbeite und momentan alle Nebengeräusche wie Maschinen u.a lauter sind als das Gespräch..
auf der Strasse ist der Verkehrslärm enorm und so bat Ich zbs.gestern die Akustikerin die Türe zu schließen weil Ich Sie wegen dem Verkehrslärm gerade schlecht verstehe ..

Was Meinung anderer angeht (Menschen ohne Hörprobleme) da lege Ich absolut keinen Wert mehr drauf
Den da ist Hopfen und Malz verloren und es bringt nichts denen erklären zu wollen wie man hört.

Mir wurden Dinge gesagt wie:

So taub kannst Du Doch nicht sein das Du DAS Geräusch gerade hier nicht hörst

Oder:
Ich steh da hinten und rufe und rufe und rufe aber alle hören nur Du nicht

Ich sagte kannst den Tag da hinten stehen bleiben und rufen und rufen und rufen Mich stört das nicht

(Hatte ihr zig Male erklärt auf Arbeit bringt mich rufen nichts weil alles zu laut und man braucht meine Aufmerksamkeit damit Ich höre und verstehe)

Warum kaufst Dir nicht mal ein Hörgerät?
(Ich trage seid meinem 10.Lebensjahr Hörgeräte)

Oder:
Du musst Dir nur ein modernes Hörgeräte kaufen dann kannst Du endlich wieder vernünftig hören und telefonieren
(Nein In meinem Fall kann Ich nie wieder vernünftig hören und telefonieren)
Oder
Diesmal ein Kommentar von einer Frau welche für ihre leichte Altersschwerhörigkeit ein Mini Gerät geholt hat und dies seid 1Jahr trägt
Sie sagt du musst eins wie das meine holen damit hört Sie einwandfrei
Ich erklärte ihr das Ich mehr Power brauche somit ein größeres Gerät
Sie meint awa Was deine Akustikerin sagt ist alles total falsch,ihr Gerät hat viiiel mehr Power als meine und ihre sind besser weil modern und meine nicht so gut weil schon älter

Tsja ... muss Ich dazu wohl nichts mehr sagen .. Ihr versteht

So hatte Ich es aufgeben mit anderen über Schwerhörigkeit zu reden und denen zu erklären versuchen was genau Mein Problem ist oder inwiefern Ich höre..

Weil es ist wahrhaftig so das es nur jeder einzelne für sich alleine sagen kann was und wie er hört und normal hörende das niemals kapieren werden

Mir gings somit mehr oder weniger um die Technik der Geräte speziell was Ich erwähnen hätte sollen eben gerade um die Hintergrund Geräusch Reduzierung oder das Hören damit im Allgemeinen

Ich hatte immer nur die Kassengeräte da kein Geld für Luxus zur Hand aber wie gesagt nun will Ich halt diesmal wirklich mal etwas besseres und stottere dann den Eigenzahlbetrag in monatlichen Raten ab

Und somit meine Angst gerade das Ich mich für das falsche Gerät entscheide und vom Regen in die Traufe gerate was ja nicht Sinn der Sache ist
Grüssle von Silviiie :wave:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Du musst keine Angst haben, dich für ein falsches Gerät zu entscheiden. Dafür ist ja die Testphase da. Wenn dir das Xceed nicht gefällt, probiere ein anderes. Solltest du dich vom Akustiker unter Druck gesetzt fühlen, gehe zu einem anderen. Es ist vertraglich geregelt, dass du mehrere Geräte ausprobieren darfst, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Wie soll man sich auch sonst für das richtige entscheiden? Das ist nichts besonderes und jeder macht das so. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Silvie,

auch von vermeindlich objektiven Bewertungen halte ich nichts, denn wo kommen die wohl her? Auch die sagen nichts über den Einzelfall. Letztlich hilft nur probieren. Sorgen vom Regen in die Traufe zu kommen, brauchst du dir doch gar nicht machen. Du hast doch alle Zeit der Welt und kannst die Geräte testen, die du testen willst. Flasch entscheiden kannst du dich ja nur, wenn du etwas kaufst, was du gar nicht willst. Und warum solltest du das tun? Wenn sich das Preisleistungverhältnis für dich lohnt (in welcher Preislage auch immer), dann passt es doch. Eine Störgeräuschregulierung in Kombination mit einer Richtwirkung findest du vom Kassensegment aufwärts überall. Natürlich versprechen die hochwertigeren Geräte präziser zu sein, aber auch da kochen alle Hersteller mit dem gleichen Wasser. Einzig Signia hat da momentan einen grundlegend anderen Ansatz, den ich aber technisch auch nicht wirklich besser/nachvollziehbarer finde. Wenn du im Lärm arbeitest wäre das vielleicht noch eine Option:

ICP Versorgung

Ich kann dir nur nochmal empfehlen: Probiere mal zwei unterschiedliche Hersteller der gleichen Preisklasse und vergleiche ein hochwertiges mit einem kostengünstigen Gerät des gleichen Herstellers. So lässt sich der subjektive Unterschied für dich feststellen.

Besten Gruß,
Alex
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#8

Beitrag von Silviiie »

Hi Alex

Danke Dir für deine Worte
So gesehen hast Du mit allem Recht und meine Bedenken sind nicht mehr nachvollziehbar

Was wissen Hörgeräte Bericht Erstatter wirklich von den Hörgeräten?
Sie werden Sich an Daten orientieren und diese Vergleichen ohne die Geräte je getragen zu haben etc u.s.w ..
Und es gibt ja auch Berichte über Dinge in welchen nicht mal recherchiert wurde ..

Danke ,da hast Du was gutes geschrieben und Mich Gedanklich in die richtige Richtung gebracht 🤗👍😘

Wie Ich selber ständig betone
Nur Ich weiß wie Ich höre ...

So stimme Ich Dir hier nun ganz und gar zu

Nur Ich alleine kann durch ausprobieren verschiedener Hörgeräte herausfinden welche für Mich die am geeignesten sind

Eigentlich logisch 🤯

Lachen muss .. da sieht man wieder was Mensch sich grundlos Sorgen macht ,worüber man dann am Ende lachen muss
Weil das Grübeln umsonst gewesen ist weil die Lösung wie Du hier schreibst

Doch so offensichtlich einfach ist 🥳

Danke Dir dafür Alex,auch Danke für den link 😘
Grüssle von Silviiie :wave:
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#9

Beitrag von AlfredW »

Hallo Silvie,

wenn Dir mal wie der jemand blöd kommt, und Dir nicht glaubt, das Du bestimmte Dinge nicht hörst, dann frage diese Person doch mal, ob sie glaubt, dass ein Rolli-Fahrer auch nur zu faul ist zum Laufen und eigentlich laufen könnte wenn er/sie nur wollte.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#10

Beitrag von Silviiie »

Danke Alfred 😊

Hab Mir in den Jahren auch ein dickes Fell zugelegt und gebe öfters auch Spitze Kommentare als Antwort
Oft blicke Ich der Person eines blöden Komentars einfach nur in die Augen 👀
Das langt manchmal schon ..😉🙃

Mein Blick lässt Sie überlegen was Sie den dummes gesagt haben
Und wenn dann das Erkennen in den Gesichtszügen und Augen der anderen Person auftaucht 😐

Dann sage Ich DANKE 🤨Ich sehe das Du selbst bemerkt hast wie dumm deine Frage/Kommentar gerade war so muss Ich darauf nicht mehr antworten DANKE 🤨

Manchmal warte Ich darauf das wer anders Mich nicht versteht das kommt öfters vor und wenn Ich dann Sachen sage wie

Siehst Du,Du hast Mich jetzt auch nicht verstanden

Dann sagen die anderen Sachen wie

Es ist zu laut hier,oder Ich war in Gedanken oder abgelenkt etc oder hab Druck auf dem Ohr oder gar neulich höre Ich nicht mehr so gut .. auch kam vor das Ich angeblich zu leise gesprochen hab und lautet reden soll etc usw ...

Alle haben immer Erklärungen und Ausreden zur Hand wenn Ich Sie auf ihr nicht verstanden/gehört anspreche.Auch wenn Ich andere rufe oder irgendwer irgendjemand ruft und dieser aber nicht hört

Auch dann spreche Ich oft die Leute darauf an und diese sagen ebenfalls das war weil ...

Dann sage Ich immer siehst Du,Du hörst und verstehst auch nicht immer eben weil .... warum auch immer

Das ist Ok und kein Problem und jeder versteht das und man ruft einfach weiter oder sagt gesagtes erneut

Aber Warum dann machst Du bei Mir so ein Drama draus wenn Ich beim rufen nicht sogleich reagiere oder wenn Ich nicht sofort beim 1x verstanden hab 😲🤔

Warum versteht Ihr bei Gut Hörenden wie bei euch selbst das man halt nicht immer hört und versteht 🤔

Aber komischerweise versteht es bei Mir der Schwerhörigen keiner das man halt mal 2x rufen muss oder gesagtes wiederholen .. ? 🤔

Das hilft das manche Menschen fortan die Klappe halten aber leider nicht bei allen ...😏

Da muss man dann wieder kontra geben wie zbs deine Frage zu fragen oder ähnliches 🙃🙂

oder ihre Schwachstelle benutzen wie zbs bei Brillenträgern mal doof fragen warum Sie die Brille putzen oder nicht ne Zeitlang unten lassen 🤔

Dann sind Sie ganz erbost darüber weil Ich nicht verstehe das Sie ohne Brille nur verschwommen sehen etc 😡

Und dann kann man wieder lieb erklären das man DAS natürlich selbstverständlich versteht aber das es schön wäre das Sie dann ihrerseits auch Mich und Mein Gehör etwas einfühlsamer verstehen möge.. 🤨😊

Und so muss man bei jeder Person den besten Weg finden und Wer dennoch Stress macht,einen für dumm erklärt oder sich lustig über einen macht solche Leute ignorieren Wir am besten denn da ist jedes Wort für die Katz und Wir sollten solchen Menschen keines Blickes mehr würdigen und Uns von denen nicht die Laune verderben lassen

Nicht reagieren und ignorieren ist für solche Menschen die beste Bestrafung 🖕

Es ist schwer das immer und überall durch zu setzen und innerlich tut es doch manchmal weh so minderwertig behandelt zu werden 😪

Aber Wir lassen Uns nicht unterkriegen und gehen unseren Weg 😁🤗 .. 👊💪
Grüssle von Silviiie :wave:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#11

Beitrag von Patrick68 »

Hallo Silviiie,

interessanterweise teste ich auch gerade Phonak Naida Paradise UP (Testphase bereits vorbei) und Oticon Xceed 2 UP.

Da ich langjähriger Phonak-Nutzer bin, war ich recht skeptisch, was die Oticon-Geräte betrifft. Die Akustikerin sagte mir auch, dass sie skeptisch. Und was soll ich sagen? Die Oticon Xceed sind super! Der Sound ist zwar teilweise noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs so anders wie befürchtet. Und da ich vor allem auf der rechten Seite alles an Verstärkung benötige, was auf dem Markt vorhanden ist, sind die Oticon besser für mich, da leistungsstärker als die Phonak.

Ich fasse mal meine bisherigen Abwägungen zusammen:
Phonak: Etwas kompakter, bessere Bluetooth-Konnektivtät, glasklarer Sound (für mich, dass ist individuell unterschiedlich). Aber: Keine getrennte Regelung der Lautstärke möglich (für mich ein großes Manko)
Oticon: Mehr Verstärkung als Phonak, Lautstärke getrennt regelbar. Aber leider nur "made for iPhone", d. h. Bluetooth zu anderen Geräten nur per ConnectClip.

Wie schon einiger Vorredner gesagt haben: Der individuelle Höreindruck, also auch Dinge wie Geräuschunterdrückung, Windblock etc. ist für jeden sehr unterschiedlich. Daher hilft wirklich nur ausprobieren. Ich hatte die Phonak für drei Wochen und gehe mit den Oticon dann in die dritte Woche. Wahrscheinlich werde ich mich für die Oticon Xceed 1 entscheiden. Das sind zwar noch einmal ein paar Hundert Euro mehr. Aber ich trage die Dinger ja auch 16 - 17 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Es gibt nichts anderes, wofür ich so gerne Geld ausgebe, wie für vernünftige Hörgeräte. Da verzichte ich lieber auf einen Urlaub.

Viele Grüße
PZ
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#12

Beitrag von Silviiie »

Hi 80110db 😊

Super ... das interessiert mich nun wirklich

Aber .. Du schreibst Du hast die 2 am testen und wirst Dich aber für die 1 entscheiden
So ist es also doch wie ich befürchtet hatte und die 3 sind nicht so hochwertig wie 2 und 1

Mir hat die Akustikerin sofort ohne Nachfrage die 3 aufgeschrieben als Ich Ihr sagte Ich interessiere Mich für das Octicon Xceed

Ich dachte zu Anfangs 3 wäre besser als 1 und 2 wurde hier aber eines besseren belehrt

Was ist für dich jetzt der Grund das Du 1 haben möchtest ?
Was ist für dich daran besser als 2 ?
Und vieleicht weist du auch was 3 von den beiden anderen unterscheidet und ob Ich mit 3 eine schlechte Wahl bekommen habe ?

Ich bin total veraltert und habe noch überhaupt keine Erfahrung wie man die HGeräte mit Bluetooth oder sonstiges mit anderen Geräten verbindet

Das ist totales Neu Land für Mich und denke werde Mich da erstmal sehr schwer damit tun

Ich habe auch gelesen das es bei dem Phonak Paradise viele Zusatzgeräte gibt,hört sich gut an aber wann könnte Ich diese gebrauchen ?

Dein Posting hier ist für Mich auf jeden Fall gerade sehr hilfreich
Ich würde Mich freuen wenn Du auch weiter hier in die Tasten tippst und Mir Deine Erfahrungen weiter gibst

Ich hatte fast immer Siemens Kassengeräte und im Moment Phonak Naida S 1UP aber Ich bemerke das Ich mit denen immer schlechter verstehe und den Hintergrund immer doller ..😵

So hoffe Ich das die Octicons oder Naida Paradise mir wieder besseres Verhör verschaffen ..

Noch aber bin Ich nicht so weit .. dauert noch ein kleines bisschen..

Aber freu Mich drauf 🙃

Ich vergaß zu fragen: Welche Paradise UP hast Du getestet?
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#13

Beitrag von Silviiie »

Hi All@ :angel:

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Chefin des HGeräte Ladens ... Frau I
Ich sagte ihr das Ich nun lieber das Octicon Xceed 1BTE UP testen möchte nicht wie es auf der Bestellung ungefragt eingetragen wurde das 3 BTEUP

Ich hätte gerne das Hochwertigere und bessere somit das 1 :cheers:

Sie sagte Nein genau andersrum.
Ich sagte DAS dachte Ich auch zuerst aber wurde eines besserens belehrt :yes:

1 sei das beste dann 2 und 3

Sie wieder Nein ... 3 ist das günstigste
Ich sage Ja somit das schlechteste :no:

Nein Nur das günstigste ...

Sie holte den Preis Vergleich und zeigte es Mir

Ich sagte Ihr so wie Ich auch bereits hier geschrieben habe das Ich im Internet nirgends die Unterschiede zwischen 1,2 und 3 finde und zuerst dachte 3 wäre das bessere und dann hörte das es andersrum sei und nun sagt Sie Mir wieder das meine 1.Gedanke der richtige war

🥴🤯😵

Ja wat den nun ? 🤔

Frau I meint das der Unterschied an den Einstellungen liege ,das 1mehr Einstellungen habe

Aber 3 sei das bessere und günstigste

Ich sagte wenn man mehr Einstellungen machen kann dann ist dies doch hochwertiger und besser da besser angepasst werden kann durch mehr Einstellungen?

Nein 1 ist nicht Hochwertiger und 3 nicht Minderwertiger Nur günstiger

🤯

Ich sagte Ihr Ich möchte Beide testen und von den anderen 2 Geräten ( Phonak Paradise und Octicon Xceed 1 einen Kostenvoranschlag bitte) von Octicon Xceed 3 habe Ich diesen bereits

So dröhnt Mir also wieder der Kopf oder besser gesagt immer noch
Bin Ich so schwer von Begriff oder warum verstehe Ich es einfach nicht :oops:

So hier erneut an Euch die Frage

Was ist den nun das besseres Gerät,was genau außer wie nun erwähnt mehr Einstellungen möglich ist der Unterschied dieser 3 Varianten

Das bessere ist das günstigste
3 besser als 1
Aber 1 besser als 3
3 das beste aber 1 das teuerste

Versteht Ihr 😁

Ich nicht...

🤯🤯🤯🤯

HELP !!!
Grüssle von Silviiie :wave:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#14

Beitrag von Patrick68 »

Silviiie hat geschrieben: 10. Aug 2021, 13:38 Hi All@ :angel:

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Chefin des HGeräte Ladens ... Frau I
Ich sagte ihr das Ich nun lieber das Octicon Xceed 1BTE UP testen möchte nicht wie es auf der Bestellung ungefragt eingetragen wurde das 3 BTEUP

Ich hätte gerne das Hochwertigere und bessere somit das 1 :cheers:

Sie sagte Nein genau andersrum.
Ich sagte DAS dachte Ich auch zuerst aber wurde eines besserens belehrt :yes:

1 sei das beste dann 2 und 3

Sie wieder Nein ... 3 ist das günstigste
Ich sage Ja somit das schlechteste :no:

Nein Nur das günstigste ...

Sie holte den Preis Vergleich und zeigte es Mir

Ich sagte Ihr so wie Ich auch bereits hier geschrieben habe das Ich im Internet nirgends die Unterschiede zwischen 1,2 und 3 finde und zuerst dachte 3 wäre das bessere und dann hörte das es andersrum sei und nun sagt Sie Mir wieder das meine 1.Gedanke der richtige war

🥴🤯😵

Ja wat den nun ? 🤔

Frau I meint das der Unterschied an den Einstellungen liege ,das 1mehr Einstellungen habe

Aber 3 sei das bessere und günstigste

Ich sagte wenn man mehr Einstellungen machen kann dann ist dies doch hochwertiger und besser da besser angepasst werden kann durch mehr Einstellungen?

Nein 1 ist nicht Hochwertiger und 3 nicht Minderwertiger Nur günstiger

🤯

Ich sagte Ihr Ich möchte Beide testen und von den anderen 2 Geräten ( Phonak Paradise und Octicon Xceed 1 einen Kostenvoranschlag bitte) von Octicon Xceed 3 habe Ich diesen bereits

So dröhnt Mir also wieder der Kopf oder besser gesagt immer noch
Bin Ich so schwer von Begriff oder warum verstehe Ich es einfach nicht :oops:

So hier erneut an Euch die Frage

Was ist den nun das besseres Gerät,was genau außer wie nun erwähnt mehr Einstellungen möglich ist der Unterschied dieser 3 Varianten

Das bessere ist das günstigste
3 besser als 1
Aber 1 besser als 3
3 das beste aber 1 das teuerste

Versteht Ihr 😁

Ich nicht...

🤯🤯🤯🤯

HELP !!!
Xceed: 1 ist die beste und teuerste, 2 dazwischen und 3 "fast" ein Kassengerät.

Hier findest du alle Infos in einer PDF-Datei. Ich hoffe, du kannst den Link öffnen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... n25LMrUh09
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#15

Beitrag von Dani! »

Ja, aber das teuerste ist nicht unbedingt das beste. Bei mehr Einstellmöglichkeiten kann man mehr Geld da lassen. Aber mehr nutzen hat man dadurch nicht unbedingt.
Da es konsequent falsch geschrieben wird: Die Firma heißt übrigens Oticon, mit nur 1 "c". Das erleichtert die Suche nach dem Namen, wenn es richtig geschrieben wird.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#16

Beitrag von Patrick68 »

Silviiie hat geschrieben: 9. Aug 2021, 17:30 Hi 80110db 😊

Super ... das interessiert mich nun wirklich

Aber .. Du schreibst Du hast die 2 am testen und wirst Dich aber für die 1 entscheiden
So ist es also doch wie ich befürchtet hatte und die 3 sind nicht so hochwertig wie 2 und 1

Mir hat die Akustikerin sofort ohne Nachfrage die 3 aufgeschrieben als Ich Ihr sagte Ich interessiere Mich für das Octicon Xceed

Ich dachte zu Anfangs 3 wäre besser als 1 und 2 wurde hier aber eines besseren belehrt

Xceed 1 ist definitiv die beste und teuerste Leistungsstufe. Siehe soeben geposteter Link zur PDF-Datei.

Was ist für dich jetzt der Grund das Du 1 haben möchtest ?
Was ist für dich daran besser als 2 ?
Und vieleicht weist du auch was 3 von den beiden anderen unterscheidet und ob Ich mit 3 eine schlechte Wahl bekommen habe ?

Die Leistungsstufe 1 hat einfach nochmal ein paar technische Finessen mehr und ich verspreche mir davon noch ein klareres Klangbild und besseres Hören und schwierigen Umgebungen.

Ich bin total veraltert und habe noch überhaupt keine Erfahrung wie man die HGeräte mit Bluetooth oder sonstiges mit anderen Geräten verbindet

Das ist totales Neu Land für Mich und denke werde Mich da erstmal sehr schwer damit tun

Die Möglichkeiten, die Hörgeräte per Bluetooth an alle möglichen Geräte anzubinden ist einfach sensationell. Vor allem ans Handy. Du telefonierst dann direkt über die Hörgeräte. Das Handy kann in der Hosentasche bleiben. Die Sprachqualität bei Phonak ist wirklich glasklar, auch für den Gesprächspartner, wie mir mehrere Leute bestätigt haben. Beim Oticon ist die Sprachqualität auch gut, aber nicht ganz so gut wie beim Phonak. Zudem kannst du über Bluetooth Musik hören, die Hörgeräte sind dann quasi deine Kopfhörer. Du nimmst dabei aber trotzdem Umgebungsgeräusche wahr, wenn natürlich nicht mehr so laut. An den Fernseher kannst du die Geräte auch anschließen. Bei der Phonak mit einer tollen Übertragungsqualität. Bei der Oticon muss ich das noch ausprobieren, da hier nur mit einem Zusatzgerät möglich. Und, last but not least, man bekommt alle Nachrichtentöne direkt aufs Ohr, auch wenn das Handy mal nicht in der Nähe ist. All das ist für mich ein großer Gewinn an Lebensqualität.

Ich habe auch gelesen das es bei dem Phonak Paradise viele Zusatzgeräte gibt,hört sich gut an aber wann könnte Ich diese gebrauchen?

Da bin ich jetzt nicht so bewandert...

Dein Posting hier ist für Mich auf jeden Fall gerade sehr hilfreich
Ich würde Mich freuen wenn Du auch weiter hier in die Tasten tippst und Mir Deine Erfahrungen weiter gibst

Ich hatte fast immer Siemens Kassengeräte und im Moment Phonak Naida S 1UP aber Ich bemerke das Ich mit denen immer schlechter verstehe und den Hintergrund immer doller ..😵

So hoffe Ich das die Octicons oder Naida Paradise mir wieder besseres Verhör verschaffen ..

Das werden sie. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Noch aber bin Ich nicht so weit .. dauert noch ein kleines bisschen..

Aber freu Mich drauf 🙃

Ich vergaß zu fragen: Welche Paradise UP hast Du getestet?

Naida Paradise P70 (mit Batterien). Bei meinem Hörverlust (80 - 110 dB) reichen die Akku-Geräte nicht aus. Zudem finde ich Batterie besser. Die halten bis zu zwei Wochen. Das Akku im Zweifel nur bis zum ersten Feierabendbier...
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#17

Beitrag von Patrick68 »

Dani! hat geschrieben: 10. Aug 2021, 16:05 Ja, aber das teuerste ist nicht unbedingt das beste. Bei mehr Einstellmöglichkeiten kann man mehr Geld da lassen. Aber mehr nutzen hat man dadurch nicht unbedingt.
Da es konsequent falsch geschrieben wird: Die Firma heißt übrigens Oticon, mit nur 1 "c". Das erleichtert die Suche nach dem Namen, wenn es richtig geschrieben wird.
Das mag sein, deswegen muss das jeder selbst austesten. Ich werde nächste Woche noch die Technologiestufe 1 testen. Die 3 kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#18

Beitrag von Silviiie »

:prayer: :sm(89): :clap: Danke Danke Danke Ihr Beiden


Wollte zuerst den Namen korrigieren und das zweite C entfernen ... geht leider nicht mehr :| hab das garnicht bemerkt :shock:

Danke für den Hinweis Dani@

Kann das vieleicht der Chef hier korrigieren das c ausradieren ?

Dickes Danke für das PDF habs mir runter geladen

Das ist Recht Hilfreich und das habe Ich gesucht am bestem wie im PDF schön vergleichbar nebeneinander gesetzt ... Daaaanke 80-110db

Das jeder Selbst testen muss ist Mir schon klar und das Mir somit keiner zu 100% die Wahl abnehmen kann ist auch verständlich aber so bekomme Ich wenigstens mal nen Überblick und lese was andere über die HGeräte denken

Was ist dein Grund 80-110db das Du schreibst 3 kommt für Dich definitiv NICHT in Frage

Kannst Du das ein wenig mehr erläutern bitte,interessiert Mich warum 3 das NO GO für Dich ist

Eben weil 3 für Mich eingetragen wurde ohne mit Mir das zu besprechen.
Würde Ich hier nicht schreiben und lesen und wäre heute nicht noch mal zum Geschäft

Dann wäre 3 es für Mich gewesen ..

So Danke euch für eure Mühe Mir zu helfen

Weiß Ich sehr zu schätzen :sm(89): :sm(89): :yes:
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#19

Beitrag von Silviiie »

80-110db

P70 ist dein Gerät meins wäre P90 und ja auch Ich werde mit Batterien nehmen,denke bei P90 kommt auch garnichts anders in Frage

Auf jeden Fall Danke für die Info 😘

Komme der Sache immer näher aber je mehr Ich vorher weiß umso besser 🙃🙂😉
Grüssle von Silviiie :wave:
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das P70, bzw. P90 mit Batterie ist dann aber ein HdO-Gerät mit Schlauch oder?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#21

Beitrag von Silviiie »

Ja ein Hinter dem Ohr Gerät mit dickem Schlauch

Andere Möglichkeiten gibt es für Mich leider nicht mehr

Nicht mal die dünne Schlauch Variante ist bei Mir mehr möglich wegen dem verschlechtern der hohen Töne

Schade 😨

So möchte Ich das beste was der Markt für mich zu bieten hat
Die Auswahl ist da nicht mehr sehr gross aber eben genau darum suche Ich in dieser kleinen Auswahl das beste heraus bzw. versuche es 🤔

Und Mir haben es gerade die Neuesten Geräte auf dem Markt angetan .. Meine ganze Hoffnung auf Verbesserung der Sprache liegt darin .. 🙏
Grüssle von Silviiie :wave:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#22

Beitrag von Patrick68 »

@Silviiie

Xceed 3 hat halt bedeutend weniger Funktionen/Optionen als 1 und 2, wie man in der PDF-Datei gut sehen kann.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#23

Beitrag von Silviiie »

Genau.. hab Ich mir auch angeschaut

So verstehe Ich nicht ganz warum Frau I das 3 immer wieder als genauso Hochwertig anpries wie das 1

Und somit hatte Ich doch Recht als Ich Ihr heute sagte das 1 besser sei als 3 und Sie meinte NEIN andersrum

Über 2 haben Wir garnicht gesprochen

Ich bin auf jeden Fall froh das Ich bei Euch hier gelandet bin und mit euch das Für und Wider besprechen kann

Alleine schon das Ich überhaupt über Schwerhörigkeit reden bzw schreiben ✍ kann finde Ich ganz prima

Da ansonsten immer alleine da stand mit dem Thema

So mal noch ein Danke an euch Alle los werden will :yes: :prayer: :sm(89):
Grüssle von Silviiie :wave:
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#24

Beitrag von forgoden »

Wenn die Frau (Frauenlogik?) die Finanzierung zur Lebensstrategie mit einbezieht, kann man das vielleicht so betrachten und sie hat ja Recht? 2000 € sparen für etwas anderes, statt ein paar Luxusfunktionen freizuschalten und den Geldbeutel schneller ausleeren. Wer Vermögend ist, der nimmt gleich 1, ist ja logisch.

Ich hab auch gleich 1 genommen weil ich selber nichts zahlen muss.
60-100dB Verlust
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#25

Beitrag von Silviiie »

Hi forgoten@

Dann erzähl mal ganz schnell wie für dich die xceed sind,wie du damit hörst und klar kommst... usw

Ich bin nicht vermögend im Gegenteil

Aber Mir geht es um die feinsten Einstellungen von 1 mit welchen Ich Mir mehr Sprachhörvermögen erhoffe

Mein Plan ist 1 zu testen dazu oder danach das Paradise

Wenn Oticon mein Gerät werden soll dann versuche Ich einen höheren Beitrag von der Krankenkasse dazu zu bekommen

Eben drum weil die Geräte eben schon sehr teuer sind

3 hat die Einstellungen nicht so denke Ich auch wenig Chance mir besseres Sprachverständnis zu übermitteln

Deswegen will Ich das beste der 3 Varianten ausprobieren ..

Um wieder besser zu verstehen ..
Grüssle von Silviiie :wave:
Antworten