Hallo,
ich hätte einmal eine Frage an die Selbsteinsteller und Akustiker:
wie stellt ihr die Programme für das Bluetooth-Streaming auf die Hörgeräte ein?
Vorweg: ich verwende Phonak P70 mit der aktuellen Target Software.
Anforderung:
ich möchte beim Streaming die Hörgeräte wie Kopfhörer benutzen, schalte daher normalerweise dafür die Mikrofone stumm.
Meine Erfahrungen:
Die Software geht im First Fit scheinbar davon aus, dass man die Mikros ein haben möchte und nicht die Musik aus den Hörern sondern die Umgebung hören möchte.
Ergebnis ist (in meinem Fall, da typischer Hörverlust in den Höhen), dass die Musik überhaupt keine Bässe hat und auch Sprache wie zB beim Podcasts eher wie Mikey Mouse Stimmen klingen.
Früher hatte ich als Basis NAL2 verwendet, nun bin ich aber zu DSLv5 gewechselt, weil da bei mir das Sprachverständnis viel besser ist. Das alte Streaming auf NAL2 Basis war viel angenehmer, DSLv5 klingt wie beschrieben einfach nur schlecht.
Daher habe ich mir so weit wie möglich die NAL2 Einstellungen manuell im Musikprogramm eingetragen.
Ich weiß aber nicht, wie sich das der Hersteller gedacht hat. Wenn man mit der Einstellsoftware verbunden ist, dann kann man gleichzeitig kein Streaming vom Handy starten (oder habe ich da etwas übersehen?). Somit kann man die Einstellungen nie interaktiv testen sondern muss immer verändern - speichern - beenden - streamen - verbinden - verändern - speichern,....
Gibt es da einen Trick? Wie geht ihr vor?