Unitron-App

Antworten
Naehmaschine5
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2022, 22:00
1

Unitron-App

#1

Beitrag von Naehmaschine5 »

Hallo Community :)

Mir ist bei der Unitron-App für Android folgendes aufgefallen:

Beim Fernsehen über den TV-Connector deaktiviert die App nach ein paar Minuten die Verbindung. Das ist insofern schlecht, als dass man jedes Mal ein paar Sekunden warten muss bis die Verbindung wieder hergestellt ist. So ist es total nervig, wenn man nur Mal schnell lauter oder leiser machen möchte. Strom sparen hin oder her, es ist nicht praktikabel.

Bei einem Test-HG von phonak bestand dieses Problem nicht. Gibt es für die Unitron-App irgendeine Lösung?

Danke!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron-App

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
eine direkte Lösung für das Problem hab ich leider nicht. Phonak und Unitron verbauen die gleiche Hardware und auch die Apps bauen auf der gleichen Architektur auf, daher hab ich keine Idee, woran das liegen mag oder woher dieses Verhalten kommt. Da würde ich mal vorsichtig beim Akustiker nachfragen, ob das Problem mit dem technischen Support von Unitron geklärt werden kann.

Mein konstruktiver Vorschlag wäre jetzt, zum schnellen lauter/leiser stellen einfach die Bedienelemente am Hörgerät nehmen. Die sind normalerweise auch schneller griffbereit als das Handy .;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unitron-App

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mein konstruktiver Vorschlag wäre jetzt, zum schnellen lauter/leiser stellen einfach die Bedienelemente am Hörgerät nehmen. Die sind normalerweise auch schneller griffbereit als das Handy .;)
Also ich finde es mit dem Smartphone schneller.
Meine Bedienelemente am HG sind zwar komplett deaktiviert, aber ich habe grade mal einfach so zum testen mal die Wippe versucht zu tippen.
Erst mal muss man die finden, dann erfühlen wo lauter und leiser ist und dann eben tippen.
Beim iPhone muss ich ja nur einmal nach unten wischen (was auch im gesperrten Zustand des iPhones geht), aufs Symbol mit dem Ohr tippen und habe 2 Schieberegler (für jedes HG) für lauter/leiser. Vor allem sehe ich dann wie laut die HGs grade sind.

Geht aber bestimmt bei Android mit ASHA auch, oder?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron-App

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit ASHA geht das auch, aber ich find es einfach schneller ans Ohr als ans Smartphone zu greifen. Phonak/Unitron arbeitet nicht mit ASHA (auch nicht mit MFi), das muss man in dieser Konstellation noch berücksichtigen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Unitron-App

#5

Beitrag von Brittany »

Naja, Sven, Du bist in der Frage ja nicht so die Instanz, ne? Du verstellst ja bekanntlich die Lautstärke NIE, denn "ein gesundes Gehör muss das ja auch aushalten".
Ich dagegen habe (leider) kein gesundes Gehör. Darum (!) muss ich ab und an verstellen, und ich muss da überhaupt nicht lange rumsuchen und erfühlen.

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unitron-App

#6

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 2. Aug 2022, 13:25 Erst mal muss man die finden, dann erfühlen wo lauter und leiser ist und dann eben tippen.
Man kann auch Probleme konstruieren... Ich probiere es auch mal:

Wenn ich jemanden zu Hause besuchen möchte, krame ich vor dessen Haustür auch lieber erst mal nach meinem Handy in der Handtasche und rufe die Zielperson an. Denn den Klingeltaster muss man ja auch erst erfühlen und dann eben tippen. Der Taster kann ja links oder rechts neben der Haustür sein und man könnte zudem auch noch versehentlich den Lichtschalter erwischen. Also das geht schon mal gar nicht!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Unitron-App

#7

Beitrag von Brittany »

Und das ist noch gar nicht mal alles! Bedenke nur, dass es auch Mehrparteienhäuser gibt. Da muss man erst ganz viele Klingelschilder durchlesen! Da geht ganz kostbare Lebenszeit verloren!
Nein, man muss ganz klar daran arbeiten, alle Abläufe straffer zu gestalten. Das geht immer am besten per Handy.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unitron-App

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Vielleicht sollte man mal Meinungen andere akzeptieren, als ständig hier überflüssiges zu schreiben.
Wenn ich jemanden zu Hause besuchen möchte, krame ich vor dessen Haustür auch lieber erst mal nach meinem Handy in der Handtasche und rufe die Zielperson an. Denn den Klingeltaster muss man ja auch erst erfühlen und dann eben tippen. Der Taster kann ja links oder rechts neben der Haustür sein und man könnte zudem auch noch versehentlich den Lichtschalter erwischen. Also das geht schon mal gar nicht!
Wenn Du blind bist ja. Ansonsten sieht man den Klingeltaster, die Taster an den HGs sieht man nun mal nicht. Es sei denn man nimmt die HGs raus.
Und mein Versuch hat gezeigt. das ich eben mit Smartphone schneller bin.

Kann ja sein man das irgendwann raus hat mit den Tastern an den HG. Mir ist die Wippe viel zu winzig.
Das Geraschel und Gedrücke wenn ich am HG rumfummele ist auch ganz schön nervig.
Das gilt halt für mich. Wenn andere damit gut klar kommen ist das doch super.

Das schöne ist ja, das es mehrere Möglichkeiten gibt. Wer gerne an den HGs rumdrückt kann das tun, wer lieber das Smartphone nimmt kann das auch tun.
So kann jeder die Lösung nutzen die er/sie am besten für sich findet. Was wollen wir also mehr.

Die dritte Möglichkeit wäre ja noch eine Fernbedienung, vorausgesetzt, das es die bei Unitron gibt.

Gruß
sven
Naehmaschine5
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2022, 22:00
1

Re: Unitron-App

#9

Beitrag von Naehmaschine5 »

Nachdem das Problem mit der App ja nicht wirklich gelöst ist war meine Idee folgende: Der TV Connector funktioniert ja über Bluetooth. Wäre es dann nicht möglich eine programmierbare Bluetooth-Fernbedienung zu nehmen und diese mit dem TV Connector zu verbinden? Nur damit das mit dem lauter/leiser flüssig läuft...
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unitron-App

#10

Beitrag von Dani! »

Ich fürchte, das funktioniert nicht. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.
Zumal die TV-Station meines Wissens nach nur Bluetooth-Sender ist, aber kein Empfänger (von Bluetooth-Steuerbefehlen).
Ob du mit einer Bluetooth-Fernbedienung die Lautstärkeregelung für deine Hörgeräte programmieren möchtest, da weiß ich nicht ob das geht. Wäre wohl ein Versuch wert, wenn du schon eine solche Fernbedienung hast (ich wusste gar nicht, dass eine programmierbare Bluetooth-Fernbedienung überhaupt gibt).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Naehmaschine5
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2022, 22:00
1

Re: Unitron-App

#11

Beitrag von Naehmaschine5 »

Dani! hat geschrieben: 11. Aug 2022, 11:33 Ich fürchte, das funktioniert nicht. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.
Zumal die TV-Station meines Wissens nach nur Bluetooth-Sender ist, aber kein Empfänger (von Bluetooth-Steuerbefehlen).
Ob du mit einer Bluetooth-Fernbedienung die Lautstärkeregelung für deine Hörgeräte programmieren möchtest, da weiß ich nicht ob das geht. Wäre wohl ein Versuch wert, wenn du schon eine solche Fernbedienung hast (ich wusste gar nicht, dass eine programmierbare Bluetooth-Fernbedienung überhaupt gibt).
Danke dir für deine Antwort schon mal. Okay, du hast Recht, das funktioniert schon deshalb nicht, weil es keine Universal-Bluetooth-Fernbedienungen gibt, so wie bei infrarot.

Aber, es gibt ja von phonak eine Fernbedienung für deren TV Connector... Funktionieren diese TV Connectors alle mit verschiedenen HG?
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Unitron-App

#12

Beitrag von Crackliner »

Meine elektrischen Ohren und der TV Connector und die Fernbedienung sind von Phonak. Ich denke, die Fernbedienung schaltet die Hörgeräte und nicht den Connector laut oder leise.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Naehmaschine5
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2022, 22:00
1

Re: Unitron-App

#13

Beitrag von Naehmaschine5 »

Crackliner hat geschrieben: 11. Aug 2022, 13:39 Meine elektrischen Ohren und der TV Connector und die Fernbedienung sind von Phonak. Ich denke, die Fernbedienung schaltet die Hörgeräte und nicht den Connector laut oder leise.
Ach ja... Da hast du Recht. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Fernbedienung den TV Connector steuert. Also gut, dann bleibt wohl nur ein TV Connector mit diesen lauter und leiser Tasten.

Danke euch!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Unitron-App

#14

Beitrag von Crackliner »

Phonak Connector gibt es nur noch ohne Schaltfkäche für laut oder leiser.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Naehmaschine5
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jul 2022, 22:00
1

Re: Unitron-App

#15

Beitrag von Naehmaschine5 »

Crackliner hat geschrieben: 15. Aug 2022, 10:09 Phonak Connector gibt es nur noch ohne Schaltfkäche für laut oder leiser.
Würde ein phonak Connector mit einem Unitron HG funktionieren?

Wenn ja, würde ich Mal nach einem gebrauchten Connector schauen...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron-App

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das funktioniert!
Antworten