Cerumfilter Wechselintervall

Antworten
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Cerumfilter Wechselintervall

#1

Beitrag von Pfpisa »

Hallo @ all :wave:

Mir ist bei mir aufgefallen, dass aus meinen HG‘s teils weniger herauskommt. Als erste Selbstdiagnose habe ich dann den Cerumfilter gewechselt. Und Siege da, der Ton war wieder da :69: :clap:
Das selbe Spiel ist dann nach 2 bis 3 Wochen wieder das selbe :-x
Und ich behaupte mal, dass ich nicht so viel Ohrenschmalz habe.
Zumindest nicht bisher.

Wie ist das bei euch?


Grüße 🖖

Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Mal so, mal so... ;)
Ich habe Kunden, die müssen wöchentlich ihren Filter wechseln oder brauchen alle paar Wochen neue Schallschläuche. Bei anderen reicht ein- oder zwei Mal im Jahr.
Vielleicht wäre ein System mit größeren Filtern (z.B HF2 oder Cerustop XL) das Richtige.
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#3

Beitrag von Pfpisa »

Hallo Ohrenklempner

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit einem System mit größeren filtern?
Ich habe zu den OPN S1 minority ein Ric (85db).
Passen die von Dir genannten Vorschläge darauf?

Zu dem Thema habe ich nicht so viel Ahnung. Es wäre richtig klasse, sollte es da noch andere Möglichkeiten geben!

Grüße 🖖

Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi nochmal :)

Wenn du nur Schirmchen auf den Hörern hast, wird das nicht gehen. Da passen nur die kleinen "Schildkröten" (ProWax MiniFit). Wenn du Otoplastiken hast, kann man einen extra Cerumenfilter vorbauen, dazu müsste aber wahrscheinlich eine neue Otoplastik gefertigt werden. Ob es direkt Hörerbuchsen für miniFit und HF2 oder CeruStop XL gibt, glaube ich nicht.

Lebe lang und erfolgreich! 😁🖖
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#5

Beitrag von Pfpisa »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Mai 2022, 09:18 Hi nochmal :)

Wenn du nur Schirmchen auf den Hörern hast, wird das nicht gehen. Da passen nur die kleinen "Schildkröten" (ProWax MiniFit). Wenn du Otoplastiken hast, kann man einen extra Cerumenfilter vorbauen, dazu müsste aber wahrscheinlich eine neue Otoplastik gefertigt werden. Ob es direkt Hörerbuchsen für miniFit und HF2 oder CeruStop XL gibt, glaube ich nicht.

Lebe lang und erfolgreich! 😁🖖

Hallo Ohrenklempner

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe Schirmchen, daher wird es nicht gehen.
Schade ☹️
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn mit den Schirmchen irgendwas nicht so gut klappt (Sitz im Ohr, Lautstärke, Klang...), dann würde ich einen Umstieg auf Otoplastiken in Erwägung ziehen.
Funktioniert alles prächtig und bist zu zufrieden, würd ich es so lassen. Alle paar Wochen nen Filter wechseln ist ja nicht so dramatisch, und vielleicht war das jetzt nur ne Ausnahme mit dem kurzen Wechselintervall.
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#7

Beitrag von Pfpisa »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Mai 2022, 09:34 Wenn mit den Schirmchen irgendwas nicht so gut klappt (Sitz im Ohr, Lautstärke, Klang...), dann würde ich einen Umstieg auf Otoplastiken in Erwägung ziehen.
Funktioniert alles prächtig und bist zu zufrieden, würd ich es so lassen. Alle paar Wochen nen Filter wechseln ist ja nicht so dramatisch, und vielleicht war das jetzt nur ne Ausnahme mit dem kurzen Wechselintervall.
Das ist eine Überlegung wert🤔
Bisher bin ich mit Schirmchen klar gekommen.
Allerdings habe ich es gut einmal am Tag, dass ich das HG korrigieren muss, weil es etwas verrutscht ist Sporthalterungen sind schon dran und dadurch etwas besser)

Danke Dir 😊🙋‍♂️
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#8

Beitrag von Der Akustiker »

Bei Otoplastiken wird bei der Hülse der ProWax genommen, der ist knapp doppelt so groß
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#9

Beitrag von Crackliner »

Pfpisa hat geschrieben: 19. Mai 2022, 08:18 Hallo @ all :wave:

Mir ist bei mir aufgefallen, dass aus meinen HG‘s teils weniger herauskommt. Als erste Selbstdiagnose habe ich dann den Cerumfilter gewechselt. Und Siege da, der Ton war wieder da :69: :clap:
Das selbe Spiel ist dann nach 2 bis 3 Wochen wieder das selbe :-x
Und ich behaupte mal, dass ich nicht so viel Ohrenschmalz habe.
Zumindest nicht bisher.

Wie ist das bei euch?


Grüße 🖖

Pfpisa
Bei mir ist das ganz einfach. Wenn ich weniger bis gar nichts mehr höre wechsel ich die Flter aus. Ich führe dazu kein Buch, da ich genügend Nachschub habe.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich vergleich's immer mit nem Staubsauger... ist der Beutel voll, kommt ein neuer rein, dann saugt er auch wieder richtig. Wie häufig man den Beutel wechseln muss, kommt halt drauf an.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Cerumfilter Wechselintervall

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Problem kenne ich.
Die Ex-Hörer sind bei mir ja in die Otoplastik gesteckt.
Oft sitzt der Schmalz vor dem Filter. Ich habe immer eine Büroklammer in der Geldbörse.
Die biege ich auf und entferne damit das Cerumen vorm Filter.
Auch die Lüftugnsbohrungen und en Otoplastiken kann ich damit jederzeit schnell durchstechen, wenn Cerumen das Loch verstopft.

Cerumenfilter hab ich immer dabei und kann im Fall des Falles wechseln.
Notfalls kann man auch mal paar Stunden ohne Filter.

Gruß
sven
Antworten