Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

Antworten
Nona
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2014, 10:00
10

Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#1

Beitrag von Nona »

Hallo
ich habe mal eine Frage an die Technik-Leute unter Euch:
Ich habe HG ohne Bluetooth und benutze zum TV das Sonumaxx von Humantechnik. Dieses Gerät ist leider defekt und so suche ich nach einem neuen Gerät. Viele Geräte werden mit Bluetooth angeboten. Kann ich diese nutzen, obwohl mein HG kein Bluetooth hat?
Nona
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Nona
Die Bluetoothverbindung wäre dann die Verbindung von der Tonquelle (Fernseher, Handy, ...) zum Induktionshörer. Empfehlen würde ich diese Lösung fürs Fernsehen nicht unbedingt, da es zu Verzögerungen in der Tonübertragung kommen kann. Der Ton ist dann nicht mehr lippensynchron. Und der Fernseher müsste auch in der Lage sein, per Bluetooth den Ton zu senden.

Dein HG hat doch bestimmt eine Möglichkeit, einen TV-Transmitter des gleichen Herstellers zu benutzen? Was für ein HG hast du?
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#3

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

so wie ich das sehe, brauchst Du das hier: http://www.ihrzubehoer.at/shop/de/tv-ho ... umaxxlrset
Das ist wohl der Nachfolger von deinem Gerät. Hier ist nur die Funkstrecke zw. Sender und Empfänger via Bluetooth realisiert.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Nona
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2014, 10:00
10

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#4

Beitrag von Nona »

Ich habe ein HG von Widerx, das Gerät ist mittlerweile fast 7 Jahre alt. Dann trage ich seit 2016 ein CI von Med El.
Nona
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2014, 10:00
10

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#5

Beitrag von Nona »

Allerdings hat dieses HG kein Bluetooth.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nach 7 jähren wäre es doch mal Zeit für ein neues HG mit aktueller Technik, oder?
Die Krankenkasse zahlt ja alle 6 Jahre neue HGs. BT Anbindung haben heute ja fast alle HGs.
Dann musst Du für die TV Ankopplung nicht wieder irgendwas veraltetes kaufen.
Ist ja auch die Frage wie lange das alte HG noch hält. Kann nach der langen Zeit ja schnell mal defekt sein.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es Widex Clear, Dream oder Super ist, dann kann man für die Hörgeräte ein Zusatzteil kaufen, das heißt TV-DEX. Das überträgt den Ton direkt ins Hörgerät. Die günstigeren Menu-Geräte aus der Zeit konnten das allerdings nicht.
Falls du eine Folgeversorgung mit Widex erwägst: Selbst die günstigsten aktuellen Widex-Geräte (Magnify 40) lassen sich mit dem TV-DEX verbinden.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth und HG und TV Teleschlinge

#8

Beitrag von Dani! »

@sven und @Ohrenklempner
Und was ist mit dem anderen Ohr? Das ist doch ihr anderes Ohr auf der anderen Seite?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten