Was kann helfen wenn man grammatikalisch Schwierigkeiten hat.

Antworten
Wolkenlady
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2018, 14:26
6

Was kann helfen wenn man grammatikalisch Schwierigkeiten hat.

#1

Beitrag von Wolkenlady »

Hallo an alle,

Mich beschäftigt es seit Jahren, dass ich Schwierigkeiten habe Texte korrekt zu formulieren. Entweder vergesse ich gerne mal ein R, N oder mein Klassiker M am Ende. Oder ich nutze Präpositionen falsch, beispielsweise am und bei. Ich habe die Grammatik studiert, aber ich bekomme kein Gefühl dafür. Ich schreibe viele Entwicklungsberichte und habe eine nette Chefin, die diese Berichte dann korrigiert, aber ich finde es für mich schrecklich es nicht alleine hinzubekommen und ich auf Unterstützung angewiesen bin. Ich werde zwar immer besser durch das Lesen und auch durch das Schreiben.

Dennoch Frage ich mich, ob ich etwas dagegen machen kann und es anderen auch so geht. Ist das normal, bei einer Innenschwerhörigkeit von frühen Kindertagen an? Leider wurde bei mir nie festgestellt, ob ich es seit meiner Geburt habe. Die Ursache ist bis heute ungeklärt.

Ich freue mich über einen Austausch und ob es einen Weg gibt besser zu werden, außer für sich zu Üben. Gibt es therapeutische Hilfe?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Wolkenlady am 18. Mär 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was kann helfen wenn man grammatikalisch Schwierigkeiten hat.

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Der fehlende Endbuchstabe, ist bei mir persönlich immer Schlusigkeit und Unkonzentriertheit. Oft bin ich mit den Gedanken schon sieben Ecken weiter und zu schnell an der Tastatur.

Am und bei da fällt mir jetzt grad keine brauchbare Eselbrücke zu ein. Ist aber auch nicht so wirklich ein tiefgreifendes Grammatikproblem.