Die Suche ergab 61 Treffer

von Jackie1
7. Mär 2024, 10:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS
Antworten: 21
Zugriffe: 732

Re: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS

Hallo Lisasum, erst einmal ruhig Blut und abwarten, was die Fachärztin sagt. Bei Kindern, die zweisprachig aufwachsen, ist der Spracherwerb häufig etwas verlangsamt, weil sie mit zwei verschieden Sprachen und Grammatiken gleichzeitig zu tun haben. Das zu "sortieren" dauert einfach ein weni...
von Jackie1
13. Feb 2024, 22:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel

Nachtrag:
Ihr habt auch Anspruch auf Betreuung durch die Hörfrühförderung. Nutzt dieses Angebot!
von Jackie1
13. Feb 2024, 21:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel

Hallo Miranda, für die Sprachentwicklung eures Kleinen ist es superwichtig, dass er möglichst gut hört. Deshalb solltet ihr ihn unbedingt mit Hörgeräten versorgen lassen. Bei deinen "Hörprüfungen" kann dein Kleiner auch auf Luft-Bewegung reagiert haben. Ihr habt viele Tests über euch ergeh...
von Jackie1
17. Jan 2024, 21:31
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Schmetterlinge im Ohr
Antworten: 10
Zugriffe: 627

Re: Schmetterlinge im Ohr

Hallo,
ich fand den richtig klasse, weil er die Probleme bei später Versorgung vorher und nachher gut zeigt. Und er ist auch ziemlich ehrlich: HGs helfen, machen aber nicht wieder alles gut.
Ich kann ihn nur empfehlen!!!!
Jackie
von Jackie1
26. Dez 2023, 23:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 2883

Re: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen

Hallo Britt, bei deinem Hörstatus solltest du auf alle Fälle Übertragungstechnik ausprobieren. Früher nannte man das fm-Anlage. Wenn mehr als ein Sprecher mit deinen Hörgeräten verbunden werden soll, ein sog. Multitalkernetz, gibt es nur einen Anbieter: Phonak Roger (TouchMic und Passaround). Da wie...
von Jackie1
6. Dez 2023, 21:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Köln !
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Hallo aus Köln !

Hallo, statt der klassischen Crossversorgung wäre evtl. auch ein Knochenleitungshörgerät eine Variante. Die gibt es als Stirnband, zum Kleben und auch mit implantierter Verankerung. Evtl. ist auch eine Versorgung mit CI möglich, wenn die medizinischen Voraussetzungen erfüllt sind und du bereit bist,...
von Jackie1
22. Nov 2023, 20:45
Forum: Hörgeräte
Thema: Tochter (11) - seit Februar 23 HG-versorgt will HG nur in der Schule tragen
Antworten: 16
Zugriffe: 976

Re: Tochter (11) - seit Februar 23 HG-versorgt will HG nur in der Schule tragen

Hallo Käsetiger, ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass deine Tochter ja relativ plötzlich schwerhörig wurde und das auch noch nicht so lange her ist. Sie hat also noch das normale Hören abgespeichert. Das wird sie mit dem Höreindruck der Hörgeräte vergleichen. Da können die Hörgeräte nu...
von Jackie1
25. Sep 2023, 20:30
Forum: Schulen
Thema: Förderung / Nachteilsausgleich
Antworten: 4
Zugriffe: 414

Re: Förderung / Nachteilsausgleich

Hallo, dein Sohn hat Anspruch auf Unterstützung durch Lehrer für Hörgeschädigte. Je nach Bundesland heißt das „Gemeinsames Lernen“, „mobiler Dienst Hören“, oder so. Zuständig ist meistens die nächstgelegene Schule für Hörgeschädigte oder für Hören und Kommunikation… Neben einem Nachteilsausgleich, d...
von Jackie1
17. Sep 2023, 21:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Akku kaputt nach 5 Jahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1485

Re: Akku kaputt nach 5 Jahren

Hallo, ich habe bei meinen aktuellen Geräten Akkus gewählt. Ich würde es nicht wieder tun! Die Zuzahlung für die Akkus war teurer als ich sonst für die Batterien ausgegeben hätte. Das Akkuladegerät kostet mehr als ein Trocknungsgerät und wehe du willst spontan irgendwo übernachten... Das geht gar ni...
von Jackie1
10. Sep 2023, 20:11
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Hilfe beim lesen des Sprachaudiogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Re: Hilfe beim lesen des Sprachaudiogramm

Hallo Maggi, wenn ich das richtig gelesen habe dann erzielst du folgende Werte: rechts: Zahlen 70 dB - 50%; 90 dB - 100% Wörter 100 dB - ca. 65% links: Zahlen 60 dB - 50%; 70 dB - 100% Wörter 80 dB - 50%; 90 dB - 100% Im Audiogramm und auch beim Verstehen werden die Ohren spiegelverkehrt dargestellt...
von Jackie1
12. Aug 2023, 23:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unsicher über Leistung von Hörgeräten
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Re: Unsicher über Leistung von Hörgeräten

Hallo Dora, leider funktionieren Hörgeräte nicht wie Brillen. Egal wie gut sie eingestellt sind, du wirst nie wieder (in allen Bereichen) an 100 % kommen. Hören ist so ein komplexer Vorgang, der selbst von den besten Hörgeräten nur unvollständig ausgeglichen werden kann. Bei Schwerhörigkeit sind ver...
von Jackie1
17. Feb 2023, 22:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?

Hallo, ich denke, um Verständnis zu haben für die Gehörlosen bzw. Menschen, die in der Gebärdensprache zu Hause sind, muss man ein wenig zurück in die Geschichte schauen: Lange Zeit war es üblich, dass Gehörlose mit Gebärden und häufig auch von gehörlosen Lehrern unterrichtet wurden. Auf dem Mailänd...
von Jackie1
11. Jan 2023, 21:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Servus vom Chiemsee
Antworten: 19
Zugriffe: 1608

Re: Servus vom Chiemsee

Hallo Pontrosina, als Hörgeschädigter hast du eine kleinere Hör-Merk-Spanne als normal Hörende. Weil du dich viel stärker aufs Hören konzentrieren musst, um Verstehen zu können, bleibt nicht mehr so viel Energie/Konzentration übrig, um sich Gesprochenes zu merken. Selbst bei gut eingestellten Hörger...
von Jackie1
28. Dez 2022, 23:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Seit fast einem Jahr HG und wird nicht besser
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Seit fast einem Jahr HG und wird nicht besser

P.S.: Bei den neueren Fernsehern ist durch die flache Bauart die Tonqulität schlechter als bei den alten Röhrenfernsehern. Da können HGs nur begrenzt was bewirken.
von Jackie1
28. Dez 2022, 23:06
Forum: Hörgeräte
Thema: Seit fast einem Jahr HG und wird nicht besser
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Seit fast einem Jahr HG und wird nicht besser

Hallo, deiner Vorstellung habe ich entnommen, dass du schon als Kind HGs hattest. Da das schon ein Weile her, kann ich davon ausgehen, dass du damals mindestens mittelgradig schwerhörig warst. Inzwischen evtl. sogar im hochgradigen Bereich? Dann hast du lange keine HGs getragen und jetzt nur zeitwei...
von Jackie1
30. Nov 2022, 19:57
Forum: Hörgeräte
Thema: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden
Antworten: 20
Zugriffe: 2609

Re: Es fällt mir schwer mich zurecht zu finden

Hallo, ich würde empfehlen vor der Entscheidung zum konkreten Hörgerät mindestens 2 Akustiker zu testen. Schließlich möchte man ja nicht geplant nach dem Erwerb den Akustiker wechseln. Ich habe bei meinen ersten Hörgeräten 3 Akustiker ausprobiert. Da gab es gewaltige Unterschiede! Vor allem aber nim...
von Jackie1
19. Nov 2022, 21:18
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Oticon Connect Clip
Antworten: 20
Zugriffe: 3070

Re: Oticon Connect Clip

Hallo,
für die Anbindung an Phonak Roger gibt es sonst das EduMic, falls es keinen Audioschuh für das Hg gibt. In das EduMic kann 1 Roger X-Empfänger eingesteckt werden. Auf die Weise ist die Anbindung besser als über die T-Spule.
Hg Jackie
von Jackie1
12. Okt 2022, 22:58
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Phonak-Touch-Screen Mic für Erwachsene möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Re: Phonak-Touch-Screen Mic für Erwachsene möglich?

Hallo Kolja, ich weiß nicht, wie du auf einen Betrag von 3500€ kommst. Ich habe gerade mal nachgeschaut und komme auf ca. 2100 €, wenn man neu kauft/anschafft. Selbst als an Taubheit grenzend schwerhörig hast du nur Chance auf Finanzierung dieser Technik, wenn du sie für die Arbeit benötigst. Da sin...
von Jackie1
25. Sep 2022, 21:22
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Paradise und Roger Pen anschließen
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Phonak Paradise und Roger Pen anschließen

Hallo, du benötigst, wie Dani schon geschrieben hat, Roger X Empfänger. Wenn die als integrierte Empfänger freigeschaltet werden können, dann kaufe die Empfänger unbedingt beim Akustiker. Dafür sind nämlich nur neuere Empfänger geeignet. Außerdem solltest du ggf. den Pen beim Aku updaten lassen, Vie...
von Jackie1
14. Sep 2022, 19:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärdensprache Lehrgang
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Gebärdensprache Lehrgang

Hallo, wohnortnahe Kurse findest du u.a. über die Volkshochschule (vhs). Ansonsten gibt es inzwischen online-Angebote: gebärdenakademie, gebärdenverstehen, manimundo, ... (Liste ist unvollständig). Wenn du kostenlos schnuppern möchtest: Gebärdenwörterbuch als App: Spread the Sign Grundlagen und Wört...
von Jackie1
25. Aug 2022, 22:33
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung
Antworten: 4
Zugriffe: 1470

Re: 5 jähriger mit mittelgradiger hochfrequenter Hörminderung

Hallo Tina, ich muss Sven widersprechen. In der Schule wird andere Übertragungstechnik genutzt: Phonak Roger. Ich kann dir auch nur, wie Wiebke, empfehlen, dich an die nächste Schule für Hörgeschädigte zu wenden und dort um Unterstützung zu bitten. So lange dein Sohn noch in den Kiga geht, ist die H...
von Jackie1
10. Jun 2022, 09:35
Forum: Kontaktsuche
Thema: Studie zum Umgang mit Hörschwierigkeiten
Antworten: 16
Zugriffe: 4175

Re: Studie zum Umgang mit Hörschwierigkeiten

Hallo, m.E. fehlt in der Umfrage eine grobe Angabe zum Hörstatus. Denn die Kommunikationstaktiken hängen stark vom Grad der Schwerhörigkeit ab. Evtl. sonst auch einfach mal konkret fragen, welche Hilfsmite benutzt werden, bzw. welche Hilfsmittel Betroffene überhaupt kennen. Da gibt es bei vielen ein...
von Jackie1
8. Apr 2022, 21:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig mit 38 - viele Fragen als Neuling, Mutter und Lehrerin
Antworten: 22
Zugriffe: 3222

Re: Schwerhörig mit 38 - viele Fragen als Neuling, Mutter und Lehrerin

Hallo Lindenzapfen, erst einmal herzlich willkommen. Du schreibst, dass du den Eindruck hast, lärmempfindlicher zu sein. Tatsächlich ist es so, dass viele Schwerhörige Lärm nicht mehr so gut vertragen: Die Unbehaglichkeitsschwelle verschiebt sich nach oben. Wegen der Hörgeräte: Du kannst bei jedem A...
von Jackie1
1. Apr 2022, 20:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Plötzlicher Hörverlust rechts mit 34 - jetzt CI?
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Plötzlicher Hörverlust rechts mit 34 - jetzt CI?

Hallo Goldmund, deine Entscheidung für oder gegen CI kann ich nicht treffen, dir aber einige Infos an die Hand geben. Du hast bislang gut auf beiden Ohren gehört. Du weißt dadurch, wie sich alles anhört/anhören soll. Weshalb du in ruhigen Situationen keine großen Einschränkungen bemerkst. In solchen...
von Jackie1
24. Feb 2022, 21:15
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Table Mic
Antworten: 4
Zugriffe: 1060

Re: Phonak Table Mic

Hallo, leider ist es so, dass auch Phonak Hörgeräte nur mit Hilfe eines Roger x Empfängers für Roger Übertragungstechnik freigeschaltet werden können. Und "leider" hat Phonak es so eingerichtet, dass ältere Roger x Empfänger nicht für die neuen Geräte zum elektronischen Freischalten geeign...