Die Suche ergab 494 Treffer

von otoplastik
4. Sep 2016, 18:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hilfe! Brauche Tipps um hochgradig schwerhöriges Baby zu beruhigen/ zum schlafen zu bringen
Antworten: 5
Zugriffe: 1676

Re: Hilfe! Brauche Tipps um hochgradig schwerhöriges Baby zu beruhigen/ zum schlafen zu bringen

Hallo Claudschal, es gibt viele Kinder, die nur einschlafen, wenn sie gestillt werden. Besonders, wenn sie noch so klein sind wie Deine Tochter. Es gibt auch viele Kinder die anders einschlafen und das gibt den Eltern schlecht schlafender Kinder schnell das Gefühl, sie würden etwas falsch machen. Hi...
von otoplastik
19. Aug 2016, 21:58
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Doris und Hannes (12 Wochen)
Antworten: 74
Zugriffe: 9761

Re: Doris und Hannes (12 Wochen)

Hallo Doris, das ist ja eine gute Nachricht! Ich würde auch vorschlagen, das Hörgerät in der maximalen Lautstärke zu begrenzen. Das bedeutet ja nicht, dass sich das Hören leiser Geräusche verändert. Mein Sohn hatte auch eine Begrenzung (hat er immer noch) und wenn uns Geräusche zu laut sind, macht i...
von otoplastik
20. Jul 2016, 18:53
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Verschlimmerungsantrag genehmigt
Antworten: 5
Zugriffe: 2153

Re: Verschlimmerungsantrag genehmigt

Pflegepauschbetrag: Du kannst Pflege absetzen oder statt dessen den Pauschbetrag ansetzen. 900 und ein paar Euro sind das, wenn ich mich richtig erinnere. Die mindern dann Dein zu versteuerndes Einkommen (natürlich nicht Dein reales Einkommen, aber Du zahlst dann weniger Steuer) auch wenn Du keine N...
von otoplastik
17. Jul 2016, 20:15
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung meiner kleinen tochter
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Re: Vorstellung meiner kleinen tochter

Hallo Steffi,
herzlich willkommen hier!
Entwickelt sich denn die Sprache, wenn Deine Tochter mit den Röhrchen besser hört?
Liebe Grüße, Otoplastik
von otoplastik
16. Jul 2016, 19:09
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Verschlimmerungsantrag genehmigt
Antworten: 5
Zugriffe: 2153

Re: Verschlimmerungsantrag genehmigt

Steuertechnisch bringt das H deutliche Entlastungen. Erstens erhöht sich der Steuerfreibetrag deutlich, von etwa 1400 Euro bei einem GdB von 100 auf 3700 Euro durch das H. Wir als Eltern können auch einen Pflegepauschbetrag geltend machen, vielleicht können das bei Dir dann auch Angehörige machen. A...
von otoplastik
14. Jul 2016, 10:27
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Ab wann CI?
Antworten: 40
Zugriffe: 6459

Re: Ab wann CI?

fast-foot hat geschrieben:
ABBC3_OFFTOPIC

(vermutlich schnallt Ihr nicht ein mal das)...
Auch diese Sätze sind immer wieder zu lesen von Dir, wie unfähig und dumm hier alle sind. Außer Dir! Das ist respektlos und hat hier nichts zu suchen!
von otoplastik
14. Jul 2016, 10:06
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Ab wann CI?
Antworten: 40
Zugriffe: 6459

Re: Ab wann CI?

Ein Verlust von 10 dB über alle Frequenzen ist eben schon beträchtlich (entspräche dann einem Verlust von 20 dB über die Hälfte aller Frequenzen etc.). In der Realität kann man diese Rechnung wohl nicht so aufstellen. Ein Verlust von 10 % über alle Frequenzen kann schlimmer oder weniger schlimm für...
von otoplastik
14. Jul 2016, 09:23
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Zwei Ohr OPs und immer noch keine Ruhe
Antworten: 39
Zugriffe: 5638

Re: Zwei Ohr OPs und immer noch keine Ruhe

Hallo Emm, auf jeden Fall würde ich andere Spezialisten aufsuchen, wenn Du bisher keine hilfreiche Antwort bekommen hast. Leider braucht man manchmal Durchhaltevermögen. Lass Dich nicht beirren, wenn Du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht. Ich kenne mich nicht gut mit Deiner Situation aus, weiß a...
von otoplastik
14. Jul 2016, 09:10
Forum: Schulen
Thema: Welche "Grundschule"?
Antworten: 3
Zugriffe: 2672

Re: Welche "Grundschule"?

Hallo Muckel, die mangelnden Antworten haben vielleicht mit der Urlaubszeit zu tun, ich bin auch erst seit gestern zurück. Prinzipiell ist es in der Regelgrundschule wichtig, abzuchecken, wie groß die Bereitschaft ist, sich auf ein Kind mit besonderen Bedürfnissen einzulassen. Wenn der/die Schulleit...
von otoplastik
14. Jul 2016, 08:44
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Wann fliegen nach Implantation
Antworten: 6
Zugriffe: 2367

Re: Wann fliegen nach Implantation

Hallo Tanja,
ich wünsche Euch auch ganz viel Erfolg und bin gespannt, wenn Du mal was berichten magst!
Liebe Grüße, Otoplastik
von otoplastik
22. Jun 2016, 21:50
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgeräte mit integriertem FM Emfpänger für Kind
Antworten: 2
Zugriffe: 1180

Re: Hörgeräte mit integriertem FM Emfpänger für Kind

Hallo Blaufisch, das kann ich gut nachvollziehen! Aber gibt es keinen designintegrierten Empfänger für das Sky in der alten Variante? Das Sky gibt es ja schon länger, da muss es doch auch Empfänger gegeben haben. Mein Sohn hat seinen Inspiro seit 3 Jahren und 2 Monaten. Sein Modell konnte auf Roger ...
von otoplastik
18. Jun 2016, 23:42
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Schwerhörigkeit und mein Leben steht Kopf
Antworten: 16
Zugriffe: 2509

Re: Schwerhörigkeit und mein Leben steht Kopf

Hallo Gretchen,
ich finde diesen Film über eine Hörgeräteannäherung und -anpassung sehr gut.
Vielleicht hilft er Dir.
https://www.youtube.com/watch?v=g39vhAZHR6A
Herzliche Grüße und viel Erfolg, Otoplastik
von otoplastik
9. Jun 2016, 23:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit und nun dazu Trommelfell Perforation
Antworten: 5
Zugriffe: 1197

Re: Mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit und nun dazu Trommelfell Perforation

Oh nein, das kann man ja kaum glauben!
Der erste Gedanke ist tatsächlich, wie kann das ausgerechnet einem Hörgeschädigten passieren.
Ich wünsche Euch, dass alles gut heilt und Ihr trotzdem einen schönen Sommer habt!
Liebe Grüße, Otoplastik
von otoplastik
5. Jun 2016, 21:33
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Sohn 3,5 Monate alt, komme mit der Diagnose nicht klar:(((
Antworten: 35
Zugriffe: 7399

Re: Sohn 3,5 Monate alt, komme mit der Diagnose nicht klar:(((

Das Problem an Screenings sind oft die falsch positiven Befunde. Das ist beim Brustkrebs- und Prostatascreening nicht anders. Und natürlich spürt ein Kind die Angst der Mutter. Das ist aber nichts im Vergleich zu einem viel zu spät erkannten schwerhörigen/gl Kind, das dann auch viel zu spät seine Ve...
von otoplastik
1. Jun 2016, 21:15
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??
Antworten: 2
Zugriffe: 948

Re: Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??

Hallo elbschwalbe, herzlich willkommen hier! Ich kann zur DGS-Förderung leider nicht so viel sagen, ich bin damals in Volkshochschulkursen gewesen, das ist aber nicht so gewinnbringend. Vielleicht kann Karin Kestner weiterhelfen, sie hat auch eine Website. Was bedeutet, es betrifft seinen Hörnerv? E...
von otoplastik
31. Mai 2016, 23:10
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hilfe bei der Auswertung vom Hörtest
Antworten: 13
Zugriffe: 2519

Re: Hilfe bei der Auswertung vom Hörtest

Spielaudiometrie bedeutet, dass dem Kind Töne vorgespielt werden und jedes Mal, wenn es einen Ton hört, soll es z.B. einen Bauklotz in eine Kiste tun. Oder einen Holzstab in ein Brett stecken, so war das bei uns damals. Da sieht man gut, welche Töne das Kind hört. Vorausgesetzt es macht mit und man ...
von otoplastik
24. Mai 2016, 10:49
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Grad der Behinderung bei CI-Trägerin
Antworten: 27
Zugriffe: 3188

Re: Grad der Behinderung bei CI-Trägerin

Kranke Erwachsene sind Männer, (Komma!) sowie Frauen, die nicht gesund sind.
Brisanter Satz...
Ich halte das Komma für maßgeblich.
Falls das überhaupt irgendeinen Unterschied macht. Denn das Versorgungsamt richtet sich leider nicht nach unseren Diskussionen.
von otoplastik
23. Mai 2016, 08:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erfahrung eines unerfahrenen Hörgeschädigten
Antworten: 8
Zugriffe: 1974

Re: Erfahrung eines unerfahrenen Hörgeschädigten

Liebe Miriam,

ich weiß es nicht. Er lief im SWR 2015, im Februar 16 im NDR, ich finde bei beiden den Film nicht mehr, im NDR scheint es noch Auszüge daraus zu geben.
Vielleicht wühlst Du Dich nochmal durch Google.

Liebe Grüße, Otoplastik
von otoplastik
23. Mai 2016, 07:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erfahrung eines unerfahrenen Hörgeschädigten
Antworten: 8
Zugriffe: 1974

Re: Erfahrung eines unerfahrenen Hörgeschädigten

Hallo Timo, mir erscheint Dein Beitrag alles andere als belehrend! Ich selber empfehle auch immer wieder diesen Film hier im Forum. Ich habe selber kein HG aber Erfahrungen mit Anpassungen durch meinen Sohn und lese hier oft, wie schief es laufen kann beim Akustiker. Gut, dass Du für Dich einen gute...
von otoplastik
22. Mai 2016, 18:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte der Firma Widex Modell Unique 440 FS mit dem Programm „Telefon+“
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Re: Hörgeräte der Firma Widex Modell Unique 440 FS mit dem Programm „Telefon+“

Hallo Schoi, ich kann zu den Hörgeräten nichts sagen, habe aber einen anderen Gedanken. Vielleicht ist es möglich, dass die Übertragung von einem zum anderen HG durch eine andere Strahlungsquelle gestört wird. Bei uns lädt das Tablet im WLAN nicht mehr richtig, wenn ein FM-Sender dran hängt, weil si...
von otoplastik
21. Mai 2016, 13:04
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhöriges Kleinkind ,4 ,mit Zerstörungswut
Antworten: 15
Zugriffe: 3872

Re: Schwerhöriges Kleinkind ,4 ,mit Zerstörungswut

Gabi, weil oben steht, die Mutter sei völlig überfordert. Wenn sie sich wirklich selber so fühlt, dann halte ich Hilfe auch für angemessen. Überfordert haben wir uns mit unseren Kindern alle mal gefühlt. Ich zumindest. Aber nicht völlig überfordert. Im Grunde sind es aber zu wenig Infos, die wir bek...
von otoplastik
20. Mai 2016, 15:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Bin frustriert...
Antworten: 13
Zugriffe: 2888

Re: Bin frustriert...

Ich habe gehört, dass man das Trommelfell vorher mit Tropfen betäuben kann.
Danach würde ich fragen.
Liebe Grüße und viel Glück.
von otoplastik
18. Mai 2016, 12:44
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Bera Auswertumg umd sehr viel Unsicherheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1950

Re: Bera Auswertumg umd sehr viel Unsicherheit

Zur Farbe; wir hatten zwei verschiedene Farben, rot und blau. Man kann die Farben evtl. später noch wechseln. Kinder mögen bunte Sachen und da sie noch nicht selbst entscheiden kann, müsstet Ihr das tun. Vielleicht etwas, was sich nicht total mit rosa beißt, wenn das noch so angesagt ist unter den K...
von otoplastik
17. Mai 2016, 11:01
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Bera Auswertumg umd sehr viel Unsicherheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1950

Re: Bera Auswertumg umd sehr viel Unsicherheit

Bei uns wurden Spielaudiometrien schon mit 2 Jahren gemacht. Hört das Kind den Ton, steckt es z.B. einen Bauklotz in ein Brett. Das haben wir ein paar mal geübt und es war kein Problem. Vielleicht ist eine zweite Meinung auch gut oder ein Hörtest bei einem erfahrenen Pädakustiker. Die haben das bei ...
von otoplastik
13. Mai 2016, 16:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Raphael 22 Monate
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Raphael 22 Monate

Hallo Christof, herzlich willkommen hier! Es ist durchaus möglich, dass Dein Sohn nicht von Geburt an taub ist. Hat er denn ein wenig gesprochen? Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Ihr Euch auch mit Gebärden beschäftigt, damit zum einem Ihr eine Kommunikationsmöglichkeit habt, auch in Zeiten, wo e...