Die Suche ergab 19 Treffer

von Bernd70
25. Jan 2024, 17:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung
Antworten: 16
Zugriffe: 915

Re: Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung

Randolf hat geschrieben: 14. Jan 2024, 20:48 Sehr viel Text, es gibt auch einfache Möglichkeiten: VT einschalten!
Es sind doch sicher die Untertitel geneit, abgekürzt UT. VT ist doch Videotext.
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1960

Re: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?

Hallo Bernd, ja, das Prinzip ist das gleiche: wenn du deine Geräte verlieren würdest und die neuen sind teurer als deine Festbeträge, verbleibt ein Eigenanteil. Den würde dann eine Versicherung übernehmen, wenn du sie abschließen würdest. Hast du keine - so wie ich - bleibe ich auf dem Anteil, der ...
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zerstörung HG durch Akustiker
Antworten: 22
Zugriffe: 1907

Re: Zerstörung HG durch Akustiker

Pfadi_ hat geschrieben: 12. Feb 2023, 16:43 BG = Berufsgenossenschaft
Danke :idea:
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:44
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1960

Re: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?

Hallo Pfadi,
nix mit "Kassenantei/Kassengerät". Meine private Krankenversicherung und die Beihilfe erstatten die Kosten bis zu Festbeiträgen.
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zerstörung HG durch Akustiker
Antworten: 22
Zugriffe: 1907

Re: Zerstörung HG durch Akustiker

Der Akustiker... Also nur zur allgemeinen Info. Die Hörsysteme gehören IMMER der Krankenkasse ! Egal, wieviel man selber noch dazu gezahlt hat. Ohrenklempner... Hiernach wird der Versicherte Eigentümer des Hilfsmittels, in diesem Fall also des Hörgerätes.“ OK, da scheint es tatsächlich Widersprüche...
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:21
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterien im HG lassen beim Trocknen?
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Re: Batterien im HG lassen beim Trocknen?

Pfadi_ hat geschrieben: 22. Jan 2023, 11:02 Ich habe sie immer drin gelassen. So große Hitze erzeugen die Trockengeräte ja nicht.

Grüße

Pfadi
Mache ich jetzt auch immer. Keine Probleme.
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1960

Re: Versicherung der Hörgeräte - Tipps?

Wenn ich ein HG verlieren würde, ließe ich mir von meinem Schlafmediziner ein neues verschreiben mit der Begründung "Ersatz für Verlust". Wo liegt das Problem?
von Bernd70
12. Feb 2023, 16:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerbehindertenstatus durch Schwerhörigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Schwerbehindertenstatus durch Schwerhörigkeit

schraube0207 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:40 Hallo.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Schwerbehindertenstatus. Kann ich diesen aufgrund meiner Schwerhörigkeit erlangen? Wie sind die Vorraussetzungen?

Vielen Dank.
Ich empfehle Ihnen, das hier mal durchzulesen:
https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... bheit.html
von Bernd70
22. Jan 2023, 10:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterien im HG lassen beim Trocknen?
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Batterien im HG lassen beim Trocknen?

Schadet es den Batterien, wenn ich sie über Nacht im HG lasse, das in einem Trockner (durch Wärme) liegt?
von Bernd70
10. Jan 2023, 19:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Medikamente härten Schallleitschläuche?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

Der Bernd geht zu seiner Akustikerin. Die macht neue Schläuche dran, nicht ich. Sie war das doch aiuch mit den Medikamenten
von Bernd70
10. Jan 2023, 16:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Medikamente härten Schallleitschläuche?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

Dann ergänze ich mal meinen Beitrag: Hat denn sonst niemand Probleme, die Schallleitschläuche von den Otoplastiken zu lösen?
von Bernd70
6. Jan 2023, 19:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Medikamente härten Schallleitschläuche?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

Crackliner hat geschrieben: 6. Jan 2023, 19:40 Hast du ihren Puls gefühlt?
Nö, kommt mir aber auch irre vor, aber was könnte sonst die Ursache sein?
von Bernd70
6. Jan 2023, 19:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Medikamente härten Schallleitschläuche?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Medikamente härten Schallleitschläuche?

Ich trage seit fast 26 Jahren Hörgeräte und hatte eigentlich nie Probleme, die Schläuche vom Ohrpassstück abzuziehen, um die zu reinigen. Seit ein paar Jahren wird es immer schwieriger. Jetzt bekomme ich die Schläuche, die sehr hart sind, gar nicht mehr ab und muss zu meiner Akustikerin, die mich se...
von Bernd70
10. Dez 2022, 14:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: HNO Untersuchung für Gutachten zu GdB
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: HNO Untersuchung für Gutachten zu GdB

Hallo rasenwind, für das Versorgungsamt spielt bei der Beurteilung des Hörvermögens hauptsächlich das vollständige Sprachaudiogramm eine Rolle. Es müssen Sprachtests von jeweils 20 einsilbigen Wörtern bei den Lautstärken 60, 80 und 100dB durchgeführt werden, jeweils für links und rechts getrennt un...
von Bernd70
10. Aug 2022, 19:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kommunikation mit Schnellsprechern
Antworten: 28
Zugriffe: 3162

Re: Kommunikation mit Schnellsprechern

Noch problematischer finde ich es am Telefon, besonders mit Frauen-Stimmen (Hörverlust in diesem Frequenz-Bereich 180 db). Da geht ja kein Handzeichen und viele lassen sich in ihrem Redefluss gar nicht unterbrechen. Wenn ich sie aber gestoppt habe und erläutere, dass ich sie über einen Lautsprecher ...
von Bernd70
10. Aug 2022, 19:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Aufstecken der Schläuche auf das Bogenstück
Antworten: 7
Zugriffe: 1385

Aufstecken der Schläuche auf das Bogenstück

Ich habe seit längerem Probleme damit, die Schläuche abzuziehen und vor allem nach dem Reinigen der Ohrpassstücke die Schläuche wieder aufzustecken. Das passiert schon beim ersten Mal nach Erneuerung der Schläuche. Ich mache das seit 20 Jahren und hatte früher keine Probleme damit. Vielleicht sind d...
von Bernd70
8. Apr 2022, 15:19
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Audiogramm für GdB-Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 2247

Re: Audiogramm für GdB-Antrag

Hallo, das Einreichen von Unterlagen kann das Verfahren beschleunigen. Wenn man keine Berichte abgibt mit dem Ausweis, werden diese bei den angegebenen Ärzten angefordert. Dieses dauert oft lange, da das Amt die Ärzte anschreiben muss, die Ärzte dann die Unterlagen zusammenstellen müssen und zum Am...
von Bernd70
6. Apr 2022, 17:58
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Audiogramm für GdB-Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 2247

Audiogramm für GdB-Antrag

Guten Tag, genügt für den Antrag ein aktuelles Audiogramm des Hörgeräteakustikers, oder muss ich zum HNO-Arzt? Ich frage deshalb, weil man derzeit wegen Corona trotz Termins ewig mit vielen anderen im Treppenhaus der Praxis und sogar auch schon außerhalb des Gebäudes Schlange stehen muss. Mein letzt...