Die Suche ergab 230 Treffer

von Patrick68
22. Mär 2024, 08:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Welche Tinnitusarten habt Ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

Bei mir ist es ein permanenter (wirklich 24/7) hochfrequenter piepender/pfeifender Ton beidseits. Hin und wieder untermalt von einem Brummen auf der linken Seite. Mit Hörgeräten nehme ich dies im Alltag glücklicherweise nur wahr, wenn ich darauf achte, jetzt z. B. :D . Sobald ich die Hörgeräte herau...
von Patrick68
1. Dez 2023, 22:25
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Haben eure Träume auch euren Beeinträchtigungsstatus ?
Antworten: 27
Zugriffe: 2103

Re: Haben eure Träume auch euren Beeinträchtigungsstatus ?

Birkbot hat geschrieben: 1. Dez 2023, 22:15
Ist bei mir tatsächlich so, dass ich so konditioniert bin, dass ich die HGs rausnehme und im Nullkommanix einschlafe. Aber ich trage HGs auch seitdem ich 3 Jahre alt bin.
Schön wär's! Neid!
von Patrick68
1. Dez 2023, 22:24
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Haben eure Träume auch euren Beeinträchtigungsstatus ?
Antworten: 27
Zugriffe: 2103

Re: Haben eure Träume auch euren Beeinträchtigungsstatus ?

Wirklich ein interessantes Thema! Gerade heute Nacht habe ich geträumt, dass ich ins Wasser springe und sofort schaue, ob ich die Hörgeräte noch auf habe (hatte ich nicht). Und öfter habe ich schon geträumt, dass ich mit Hörgeräten schwimme und es immer irgendwie hinbekomme, dass ich nicht untertauc...
von Patrick68
28. Okt 2023, 15:49
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC
Antworten: 82
Zugriffe: 4694

Re: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC

Man kann am Telefon auch die Lautsprecherfunktion nutzen, das wirkt Wunder und ist prächtig zu verstehen. Dass du als Akustiker das sagst, finde ich verwunderlich. Ich verstehe mit der Lautsprecherfunktion herzlich wenig. Telefonieren ist mir gut nur über Bluetooth direkt oder über den Umweg DuoPho...
von Patrick68
3. Okt 2023, 14:46
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein erstes Hörgerät und erste Erfahrungen damit
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Mein erstes Hörgerät und erste Erfahrungen damit

Also erstmal klingt das alles doch gar nicht so schlecht, finde ich. Da habe ich schon weitaus negativere Erfahrungsberichte gelesen. Wenn du von völlig normalem Straßenlärm schreibst, von keinen neuen Hörerfahrungen (im PKW) usw., will das auch heißen, dass es auch nicht lauter ist als ohne HGs? Da...
von Patrick68
29. Sep 2023, 23:35
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC
Antworten: 82
Zugriffe: 4694

Re: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC

Aber genau deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungen: wer ist ebenfalls an Taubheit grenzend schwerhörig und kann mit welchem aktuellen Hörgerät gut verstehen? Ich habe seit ein paar Monaten die Geräte, die in der Signatur stehen. Bin an Taubheit grenzend schwerhörig und extrem zufrieden mit denen...
von Patrick68
28. Sep 2023, 17:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC
Antworten: 82
Zugriffe: 4694

Re: Erfahrungsaustausch aktuelle Hörgeräte WHO 4 + RIC

RIC bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit geht?
von Patrick68
27. Sep 2023, 11:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Eure Erfahrungen zu Starkey EVOLV AI und Resound Custom bitte
Antworten: 17
Zugriffe: 938

Re: Eure Erfahrungen zu Starkey EVOLV AI und Resound Custom bitte

80 Euro! Das ist ja ein günstiger Spaß! :)
von Patrick68
27. Sep 2023, 07:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Batteriestand vs Funktion
Antworten: 16
Zugriffe: 626

Re: Batteriestand vs Funktion

zu #15 auch von mir Ich habe seit fast vier Monaten erstmals Akku-Hörgeräte (Signia Motion C&G SP 3X). Da die Akkus fast drei Tage halten, komme ich eigentlich nicht in Verlegenheit, dass der Ladestand der Akkus zur Neige geht. Ich habe es dennoch zweimal darauf ankommen lassen (wollte wissen, w...
von Patrick68
18. Sep 2023, 16:48
Forum: Hörgeräte
Thema: HG mit Akku
Antworten: 65
Zugriffe: 5415

Re: HG mit Akku

Hallo zusammen, ich war zuvor (trage seit über 50 Jahren Hörgeräte) auch überzeugt, dass Batterie-HGs die bessere Lösung sind. Seit gut drei Monaten habe ich allerdings zum ersten Mal Akku-Hörgeräte (ich hatte keine Wahl) und was soll ich sagen? Ganz einfach: Akku-HGs sind die bessere Lösung! :) In ...
von Patrick68
7. Sep 2023, 15:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC
Antworten: 111
Zugriffe: 8572

Re: Neue Signia IX Baureihen Ric und CIC

Nur zum Verständnis: IX ist also die ganz neue Baureihe, wenn ich richtig verstanden habe. Als Nachfolger von AX? Will heißen, Motion X ist aktuell nur noch die drittaktuellste Baureihe von Signia? Nicht, dass ich mit meinem Motion X unzufrieden wäre. Mich interessiert es einfach nur.
von Patrick68
6. Sep 2023, 18:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hochtonschwerhörigkeit
Antworten: 59
Zugriffe: 3131

Re: Hochtonschwerhörigkeit

Also wenn du eine Verordnung bekommen hast, werden Hörgeräte sicher etwas bringen. Ich an deiner Stelle würde es zumindest einmal testen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob der Nutzen deine Abneigung, Hörgeräte zu tragen, überwiegt.
von Patrick68
18. Aug 2023, 10:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein Kind ist schwer hörgeschädigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1518

Re: Mein Kind ist schwer hörgeschädigt

Hallo Sara, dass du bei einer solchen Diagnose erst einmal verzweifelt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich möchte dir gerne ein wenig Mut machen. Ich bin seit Geburt hochgradig schwerhörig (heute an Taubheit grenzend) und habe trotzdem eine weitgehend normale Kindheit und Jugend verbrac...
von Patrick68
6. Jul 2023, 15:03
Forum: Hörgeräte
Thema: neue Folgeversorgung, Hörkurve, viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Re: neue Folgeversorgung, Hörkurve, viele Fragen

Wäre das Signia Intuis 4 evtl. noch eine Überlegung wert? Zuzahlungsfrei bzw. kleiner Aufpreis bei den Technikstufen 4.1. und 4.2. und ganz neu auf dem Markt.
von Patrick68
4. Jul 2023, 16:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie kann ich als CI-Träger/Schwerhöriger jemals eine hübsche Freundin finden?
Antworten: 44
Zugriffe: 3196

Re: Wie kann ich als CI-Träger/Schwerhöriger jemals eine hübsche Freundin finden?

Das hört sich jetzt wirklich nach einer belastenden Situation für dich an. Nicht nur, was die Suche nach einer Freundin/Lebenspartnerin betrifft. Das kann ich teilweise gut nachvollziehen, weil mein erwachsener Sohn auch nur sehr schwer mit seiner Schwerhörigkeit zurecht kommt und viel tut, damit ma...
von Patrick68
4. Jul 2023, 16:44
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?
Antworten: 59
Zugriffe: 3995

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

Benutze seid fast 50 Jahren Wattestäbchen. Dito! Das ist so geil! Also das Gefühl bei der Benutzung von Wattestäbchen (im Gehörgang). Wie sollte ich darauf verzichten können? :D PS I: Aber ja: Soll gefährlich sein. Von daher ausdrücklich keine Empfehlung zur Nachahmung. PS II: Einmal ist ein Watteb...
von Patrick68
4. Jul 2023, 16:41
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Erstversorgung
Antworten: 187
Zugriffe: 13840

Re: Erstversorgung

Dirk27 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 14:02 Immerhin habe ich die Windel-Entwöhnung damals auch hingekriegt, zumindest trage ich aktuell keine.
:lol:
von Patrick68
4. Jul 2023, 16:40
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Erstversorgung
Antworten: 187
Zugriffe: 13840

Re: Erstversorgung

Um dir diesen Zahn gleich zu Beginn zu ziehen, bevor du einer weiteren Schocktherapie unterzogen wirst: Bei HG-Trägern hören andere sehr wohl, dass du nicht ganz bei ihnen bist sondern Musik hörst. Nicht nur bei deinen aktuellen Domes, sondern auch bei den deutlich stärker dämpfenden Otoplastiken t...
von Patrick68
26. Jun 2023, 09:38
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch
Antworten: 126
Zugriffe: 15018

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

Heute ist mir aufgefallen, dass die Umgebungsgeräusche beim Ansehen von Websites auf dem Handy (aktuellstes iOS, Safari), auf denen Werbung angezeigt wird, wie beim (Musik)Streaming heruntergefahren werden. Nun ist es allerdings so, sind die Werbung teilweise gar nicht aus bewegten Bildern besteht ...
von Patrick68
25. Jun 2023, 19:29
Forum: Hörgeräte
Thema: HdO-Hörgeräte / nasse Haare vom Untertauchen im Meer
Antworten: 26
Zugriffe: 1279

Re: HdO-Hörgeräte / nasse Haare vom Untertauchen im Meer

Also ich würde die Haare zunächst in aller Ruhe gut abtrocknen und dann die Ohren und hinten den Ohren gut abtrocknen. Egal ob IP67, IP68 oder IPgarnix, ich würde kein Wasser - und schon gar kein Salzwasser - an die Hörgeräte lassen. Weiterhin wäre ich auch vorsichtig mit Sand.
von Patrick68
16. Jun 2023, 13:11
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?
Antworten: 17
Zugriffe: 819

Re: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?

Dirk27 hat geschrieben: 16. Jun 2023, 12:56 Ist das mit dem länger und öfter Taste drücken wirklich ein relevantes Verschleißproblem?
Es geht um die Kraft, die beim Drücken erforderlich ist. Man muss die Tasten bei meinen Geräten ziemlich fest drücken. Es würde mich wundern, wenn die Tasten das länger als ein, zwei Jahre aushalten.
von Patrick68
16. Jun 2023, 12:06
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?
Antworten: 17
Zugriffe: 819

Re: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?

Ich würde die Hörgeräte sehr gerne eingeschaltet lassen, wenn ich dusche oder einen Mittagsschlaf mache. Aber sie pfeifen sehr laut, wenn ich sie herausnehme. Und mit Ohrpassstücken passen die in kein Hörgeräteetui. Also muss ich sie ausmachen, nervt ja, das Pfeifen. @FotoJunkie: Was ist mit "s...
von Patrick68
16. Jun 2023, 09:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?
Antworten: 17
Zugriffe: 819

Re: Akku-Hörgeräte mit längerer Nutzungsdauer wie oft laden?

Die Frage, wie oft ich meine neuen Hörgeräte (Signia Motion C&G 3X) laden soll, habe ich mir in einem anderen Thread auch schon gestellt. Bei mir ist es so, dass die Akkus nach einem Tag laut Anzeige noch bei 80 % (rechts) bzw. 90 % (links) sind. Und nach zwei Tagen bei ca. 50 - 60 %. Im Laufe d...
von Patrick68
11. Jun 2023, 19:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch
Antworten: 126
Zugriffe: 15018

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

"Rammstein für Kinder" finde ich gut. :)
Wollen wir nicht alle manchmal wieder Kind sein?