Die Suche ergab 173 Treffer

von Robert Wilhelm
15. Mär 2024, 14:19
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?
Antworten: 485
Zugriffe: 64458

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Wenn ich ein Audiogramm erstelle, kommen doch alle abgespielten Frequenzen am Trommelfell an. (Wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso die für die 20 Kanäle meiner Hörgeräte mit dem für das Audiogramm ermittelten Frequenzen scheinbar nichts zu tun haben) Ich versteh nicht, warum "Target"...
von Robert Wilhelm
22. Jan 2024, 09:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrung mit Selectic Luna R-C 9
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Erfahrung mit Selectic Luna R-C 9

Ja, das mein ich. Ich weiß schon, dass man das ausschalten kann. Aber das Gefummel an den Ohren, bis man den richtigen Knubbel ertastet hat, ist auch nicht immer erquicklich.
von Robert Wilhelm
21. Jan 2024, 11:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrung mit Selectic Luna R-C 9
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Erfahrung mit Selectic Luna R-C 9

Habe die Audeo B 90 als zweite Garnitur. Erste sind Lumitys. Aber manchmal finde ich den Gebrauch der "alten" fast besser, vor allem, weil mir das Gehaue auf die Ohren auf den Nerv geht. Tippen auf den Compilot ist oftmals bequemer.
von Robert Wilhelm
24. Dez 2023, 14:35
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätereceiver- Schwachstelle
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Hörgerätereceiver- Schwachstelle

Habe beim Chinesen durchsichtigen 5mm Schrumpfschlauch bestellt.
von Robert Wilhelm
24. Dez 2023, 14:02
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätereceiver- Schwachstelle
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Hörgerätereceiver- Schwachstelle

An Schrumpfschlauch hab ich auch schon gedacht. Der Beitrag entstand, weil mir eine Otoplastik kaputtgegangen ist, und ich wieder auf Powerdomes ausgewichen bin. Über die Retentionlocks kann ich keinen Schrumpfschlauch ziehen. Allerdings benutze ich die auch nur zum Rausziehen der Receiver, sonst mü...
von Robert Wilhelm
24. Dez 2023, 11:03
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgerätereceiver- Schwachstelle
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Hörgerätereceiver- Schwachstelle

Hörgerätreceiver.jpg Den Übergang vom Kabel in den Receiver halte ich für eine Schwachstelle bei Phonakreceivern, weil der bei Einführung in das Ohr immer einer mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Ist mir auch schon einmal abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie man diese Stelle stabilisieren kön...
von Robert Wilhelm
22. Nov 2023, 10:15
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieviele Geräte habt ihr getestet
Antworten: 41
Zugriffe: 2189

Re: Wieviele Geräte habt ihr getestet

Umso unverständlicher ist, dass Phonak nur die Cerumenfilter "Cerushields" anbietet, die sich nur montieren lassen, wenn der Receiver außerhalb der Otoplastik ist. Abgesehen davon, dass die Montage bei verschmutzten Filtern ein PITA ist. (Bin natürlich schon längst zu den Hearclears, die j...
von Robert Wilhelm
6. Nov 2023, 18:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Laser-Technologie
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Laser-Technologie

Und Du hast vergessen, den Faust zu zitieren:"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
von Robert Wilhelm
4. Nov 2023, 09:27
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Online Hörtest mit Hörgeräten?
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Online Hörtest mit Hörgeräten?

Deine Vorgehensweise ist interessant und richtig - und wichtig. Ich denke, dass genau dies bei der Einstellung vom Akustiker fehlt.
von Robert Wilhelm
2. Nov 2023, 18:32
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Online Hörtest mit Hörgeräten?
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Online Hörtest mit Hörgeräten?

Habe einen Hörtest von Amplifon gemacht. Ohne Hörgeräte 60%, mit Hörgeräten 100%. Ist ein Sprachtest, der mit Geräuschen verschiedener Lautstärke unterlegt ist, kein Frequenztest. Als Selbsteinsteller sucht man halt doch immer mal wieder nach Bestätigung, dass man auf dem richtigen Weg ist
von Robert Wilhelm
9. Okt 2023, 14:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Vorauswahl und technische Details
Antworten: 74
Zugriffe: 3263

Re: Neue Hörgeräte - Vorauswahl und technische Details

Ich hab grad mal bei Sonovo angefragt - die benutzen Bluetoothstandard 2.1 für die Phonak Audeo Lumeo. Der Release des standards war 2007. Protokolle sind HFP und A2DP. Ich fall grad von jeglichen Glauben ab. Die haben aber laut Phonak 4.2. Habe meine mit verschiedenen Bluetoothquellen verbunden. N...
von Robert Wilhelm
19. Aug 2023, 09:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Slim Akkutausch möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Phonak Slim Akkutausch möglich?

Hallo! Die Gefahr das man das HG zerstört, wenn man da selber dran rum bastelt ist viel zu groß. Erst zahlt ihr mehr Geld für ein Akkugerät, dann ist der Geiz zu Geil, den Akku vom Akustiker wechseln zu lassen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Akku HGs sind immer sehr viel teurer als Ba...
von Robert Wilhelm
28. Jul 2023, 17:41
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?
Antworten: 485
Zugriffe: 64458

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

War gestern beim Tanzen. Wenn die Musik gespielt hat (Alleinunterhalter mit Bose L2, eine Einheit, hat aber gereicht, ca 150 Leute, großer Saal) sind meine Hörgeräte" in die Knie" gegangen, und ich hab die Musik nur noch ohne Bass und ganz leise wahrgenommen. Habe also beim Tanzen immer zu...
von Robert Wilhelm
26. Jul 2023, 15:11
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Tasche Zubehör
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Re: Tasche Zubehör

Bei der RemoteControl muss ich zur Verteidigung von Phonak (sorry, mir gefällt's auch nicht :D ) sagen, dass die Zielgruppe der externen Fernbedienungen Leute sind, die eine ganz einfache Bedienung bevorzugen. Laut, Leise, Programme, fertig. Stimmt schon. Aber dann sollten sie für so'n Teil auch ni...
von Robert Wilhelm
26. Jul 2023, 10:29
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Tasche Zubehör
Antworten: 21
Zugriffe: 1083

Re: Tasche Zubehör

Ich bin nach einer anfänglichen Euphorie vor vielen Jahren von (für meine Begriffe überteuerten) Spezialprodukten für Hörgeräte weg Ich auch. Ich bin zwar nicht weg, sondern kaufe im Ausland oder gebraucht, ärgere mich aber trotzdem über die Gerätepolitik von Phonak. TV-link 1 und 2, TV-Connector(s...
von Robert Wilhelm
28. Jun 2023, 12:44
Forum: Hörgeräte
Thema: Lumity
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Lumity

Ja. Die obere Biegung halte ich für weniger problematisch. Der Radius ist größer, und der Draht wird kaum bewegt.
von Robert Wilhelm
28. Jun 2023, 11:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Lumity
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Lumity

So ist es, und so werde ich das auch gesagt kriegen. Hab deshalb schon selbst für Ersatz gesorgt. Ich halte die mangelnde Biegesicherheit für eine Fehlkonstruktion, das muss kaputt gehen. Beim Einsetzen der Otoplastik drückt man da doch immer drauf. Ein halbes Jahr Haltbarkeit ist schon wenig. Ich ...
von Robert Wilhelm
27. Jun 2023, 22:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Lumity
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Lumity

Das kriegt man auch innerhalb der Garantiezeit nicht ersetzt- oder?
von Robert Wilhelm
25. Jun 2023, 18:09
Forum: Hörgeräte
Thema: Lumity
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Lumity

Muss mal wieder was hinzufügen. Nach 8 Monaten ist das Zuführungskabel zum rechten Receiver abgegangen.
Habe ja noch die Audeo B90 und den Compilot II als Ersatz. Die Bluetoothverbindung mit dem Compilot ist wesentlich stärker und stabiler als mit den Lumitys.
von Robert Wilhelm
17. Jun 2023, 13:40
Forum: Hörgeräte
Thema: Real Ear Measurement (REM)
Antworten: 28
Zugriffe: 4222

Re: Real Ear Measurement (REM)

Der Messschlauch liegt parallel zur Receivermembran. Die Receivermembran zeigt direkt zum Trommelfell. Muss man das Messergebnis doch hinterfragen. Mein Vent hat 1mm. Der Messschlauch schafft keine neue Luftbrücke? Wenn ich meine Otoplastiken nicht sauber einsetze, kriege ich sofort Rückkopplungen (...
von Robert Wilhelm
17. Jun 2023, 12:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Real Ear Measurement (REM)
Antworten: 28
Zugriffe: 4222

Re: Real Ear Measurement (REM)

Aber es geht doch genau darum. Was misst REM? Don't get me wrong, für mich führt kein Weg an der Selbsteinstellung vorbei. Ich bin mit meiner momentanen Einstellung sehr zufrieden, aber Akustiker sind doch noch schlauer, und man weiß halt nicht, ob man das Optimum gefunden hat. Und Nachprüfen lassen...
von Robert Wilhelm
17. Jun 2023, 11:51
Forum: Hörgeräte
Thema: Real Ear Measurement (REM)
Antworten: 28
Zugriffe: 4222

Re: Real Ear Measurement (REM)

Also ich komm mit der von Dr Cliff Olson so hoch gepreisten "best practises" Methode nicht klar. Wenn ich ein Audiogramm erstelle, kommen doch alle abgespielten Frequenzen am Trommelfell an. (Wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso die für die 20 Kanäle meiner Hörgeräte mit dem für das ...
von Robert Wilhelm
10. Jun 2023, 13:00
Forum: Hörgeräte
Thema: UP nächste Generation
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: UP nächste Generation

Was ist UP?
von Robert Wilhelm
28. Mai 2023, 22:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Lumity Life, Tab Control funktioniert unzuverlässig
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Re: Lumity Life, Tab Control funktioniert unzuverlässig

Bei mir funzts auch nicht 100%. Manchmal denk ich - schon wieder ein heißes Ohr verursacht.