Schwerhoerig bin ich seit 2011, Schuld waren die Antibiotika die zum Bekaempfen einer Meningitis/Sepsis eingesetzt wurden. Bei mir ist nur ein Ohr betroffen (rechts, hauptsaechlich tiefere Toene, aber generell kann ich kaum was verstehen, wenn nur das rechte Ohr frei ist), das andere funktioniert und kompensiert so gut es kann. Raeumliches Hoeren und co funktioniert ueberhaupt nicht, und sobald mehr als eine Person mit mir redet ist es sowieso vorbei. Am Anfang war das echt anstrengend immer drauf zu achten das die Person mit der man redet links von einem steht, besonders unangenehm wenn man Kollegen mit denen man staendig zu tun hat das ganze "gestehen" muss.
Ich arbeite im Kindergarten, was natuerlich schwierig ist da grundsaetzlich ein sehr hoher Lautstaerkepegel vorherrscht. Deswegen habe ich in den letzten Jahren die
Mein Freundes und Familienkreis besteht ausschliesslich aus "gesunden Ohren", waehrend ich immer noch gerne und viel MMOs spiele merke ich sichtlich das meine Einschraenkungen mir den Spass verdorben hat.
Generell mache ich mir zur Zeit sehr viele Gedanken, zwar hatte ich Glueck das "nur" ein Ohr betroffen ist, aber trotzdem habe ich Angst das auch mein Linkes Ohr bald nicht mehr so gut hoert. An und fuer sich waere das nicht schlimm, der Gedanken mich dann aber nicht mehr mitteilen zu koennen (oder viel mehr kommunizieren zu koennen) macht mir Angst.
Ich hoffe hier im Forum neue Kontakte zu knuepfen die sich in einer aehnlichen Situation befinden wie ich.