Seite 1 von 1

Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 26. Aug 2015, 18:41
von ep_dance
Hallo alle zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und irgendwie mach ich mir echt Sorgen. Bei den Neugebohrenen Screenings war 2x re und li auffällig. Dann haben Sie ein Kontroll AABR gemacht, auch li und re auffällig. Wir waren dann beim Pädaudiologen, er hat ein BERA mit dem BERA PHONE gemacht, auch auffällig. Danach haben sie ins Ohr gekuckt... tada, Paukenerguß auf beiden Seiten mit Trommelfellwölbung. Jetzt haben wir das ausgesessen, Kontroll Termin war am Montag und ich dachte, jetzt passt ja alles. Aber das Ergebnis beim BERA PHONE war wieder negativ (in einem Ohr ist noch minimal was, aber zuwenig um das zu erklären, das andere Ohr ist frei) :(
Der Pädaudiologe meinte, jetzt müssen wir weitere Schritte einleiten und hat mich mit einer Überweisung ins Klinikum zur Knochenleitungs-Bera in Sedierung geschickt. Termin hab ich erst am 01.10 :(
Auf der Überweisung steht (soweit ich das lesen kann) "2.A.IOS bei 2x auffällige TOAE (HWO auswärts). 1x oreget. BERA PHON (6/1) bei SLS"
Dann steht da "U.KO 08/15 bei Sero li u TVS "

Eigentlich kenn ich mich in dem Bereich aus, bin oder war Logopädin mehr Spezialisierung auf hörgestörte Kinder, aber jetzt hab ich nur noch Brei im Kopf.

Mein kleiner reagiert auf laute Geräusche (Töpfe die runterfallen oder eine Tür die laut knallt), aber bei leiseren Geräuschen bin ich mir grob unsicher.

Was meint Ihr dazu?

Sorry für den Roman aber ich hätte gerne Erfahrungen und Meinungen. Würde mich sehr freuen! Danke

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 26. Aug 2015, 18:59
von fast-foot
Hallo ep_dance,

herzlich willkommen!

Zunächst den Hinweis, dass das BERA-PHONE nur Hörschwellenverschiebungen ab etwa 35/40 dB "erkennt" und diese auch nicht quantifiziert (das heisst, laut diesem Test liegt mindestens eine mittelgradige Hörstörung vor).

Gut wären jetzt (oder spätestens nach der nächsten BERA - bei entsprechendem Ergebnis) eigentlich umfassende Abklärungen, um Art und Ausmass der Hörstörung möglichst präzise eruieren zu können. Sollten die Abklärungen Hörschwellen von über 35 dB vermuten lassen, ist eine Hörgeräteversorgung sinnvoll (nach möglichst sorgfältiger Abklärung der vermuteten Hörschwellen und auch der Orte der Entstehung der Hörstörung).

Liegen die Schwellen eher darunter, kann man noch zuwarten, wobei man spätestens im Alter von einem Jahr versorgen sollte - erfordern dies die dann vorgenommenen Untersuchungsergebnisse immer noch.

Dies gemäss Empfehlugnen der DGPP (zumindest, wie ich sie in Erinnerung habe).

Gruss fast-foot

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 26. Aug 2015, 20:14
von otoplastik
Hallo ep dance,
das ist eine schwere Zeit, zu warten und keine Klarheit zu haben.
Zum Glück seid Ihr mit der Diagnose sehr früh dran- im Gegensatz dazu, wie spät die Kinder ohne Screening diagnostiziert wurden und werden.
Da hat sich in den vergangenen Jahren viel getan und je früher die Diagnose, desto wahrscheinlicher eine gute Entwicklung des Kindes.
Wenn Du Fragen hast, schreib Dir von der Seele, was Du loswerden möchtest.
Schließlich bist Du in erster Linie Mutter Deines Sohnes und erst danach auch Logopädin, die schon davon gehört hat.
Liebe grüße, Otoplastik

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 26. Aug 2015, 20:28
von fast-foot
Na ja, eine frühe (Verdachts-)"Diagnose" muss nicht zwingend ein Segen sein, sondern ist vielfach einfach nur belastend - da man weiss, "da könnte etwas sein", aber doch nicht genau weiss, was ist - und dementsprechend oftmals auch gar nichts machen kann, ausser zu zu warten. Das kann sehr belastend sein.

Gruss fast-foot

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 27. Aug 2015, 16:01
von ep_dance
:) die Fr. Prof Brosch hat gerade aus Ulm angerufen und gesagt, das jemand einen Termin abgesagt hat. Jetzt dürfen wir schon nächste Woche am Dienstag kommen und nicht erst am 01.10.2015. Ich freu mich so. Aber ich habe es wieder gesehen, mein kleiner schaut auf wenn ich z.B. am Iphone neben dem Ohr Musik anmache. Also hört er doch!!

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 27. Aug 2015, 17:58
von Wegbegleiterin
Freu mich für euch und wünsche euch viel Glück nächste Woche Dienstag.

Ich wollte ja ursprünglich auch in die Uni Ulm zur Behandlung. Doch leider behandeln die dort nur Kinder in der Phoniatrie / Pädaudiologie.

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 2. Sep 2015, 17:35
von ep_dance
Hallo alle zusammen,
gestern war unser Termin in Ulm und ich kann überglücklich berichten das unser kleiner Schatz auf beiden Ohren hört! Keine Schwerhörigkeit. Ich bin so froh. Warum alle anderen Tests nicht angeschlagen haben ist mir zwar ein Rätsel, aber evtl geht es in verzögerte Hörbahnreifung..... Danke für alle die mir geantwortet haben :)

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 2. Sep 2015, 17:46
von Karin
herzlichen Glückwunsch - soviel zum Segen des Hörscreenings ;-)
Geniesst euren Kleinen! Alles Gute für euch!
Karin

Re: Baby 3 Monate, alle Test negativ aber er reagiert?!

Verfasst: 2. Sep 2015, 21:39
von otoplastik
Hallo,
ich freue mich sehr für Euch!!! :}
Alles Gute!
Otoplastik