ich habe mich gerade anmeldet und wollte kurz meine Geschichte erzählen: Ich bin Jahrgang 1962, voll berufstätig und wohl seit Geburt mittelprächtig schwerhörig, was aber erst im Teenageralter festgestellt wurde. Erstes Hörgerät vor 8 Jahren war ein Phonak Audeo IX, welches ich zunächst nur sporadisch getragen habe. Seit etwa 5Jahren trage ich diese täglich. Im August 2014 bin ich auf das Audeó Q90 umgestiegen, was eine deutliche Verbesserung darstellte. Als ich erfahren habe, dass 2 Monate nach meinem Erwerb der Audeo Q90 die neue Chipplattform Venture von Phonak die alte von mir erworbene Quest-Plattform ablöste, habe ich mich beim Akustiker meines Vertrauen beschwert, warum ich nicht darüber informiert wurde, dass kurz nach meinem Kauf ein Nachfolgemodell erscheinen würde. Da das neue Audeo V90 einige wichtige Eigenschaften, wie bessere Bluetoothverbindung sowie besserer Wasserschutz mitbringt, war ich echt ein wenig sauer. Zu meiner Überraschung ging meine Hörakustiker-Kette auf die Beschwerde ein und ich bekomme jetzt im Austausch neue Phonak Audeo V90 Hörgeräte. Soweit so fantastisch.
Da mein bisher zuständiger Mitarbeiter leider den Job gewechselt hat, bekam ich eine neue Akustikerin, welche mir die neuen V90 anpassen sollte. Nachdem ich Ihr sagte, dass ich die Q90 Hörgerät in den Einzelprogrammen auch selber angepasst habe, schlug sie die Hände über den Kopf zusammen und hörte nicht mehr auf mir zu sagen, wie gefährlich und wie erschüttert sie sei und so weiter und so fort. Irgendwann bat ich sie einen Schlusspunkt zu setzten. Ich war von Ihrer Reaktion überrascht, da mein vorheriger Akustiker auch von meinem Selbstprogrammierungen wusste und mich dabei unterstütze.
Für die Neueinstellung der V90 benutzte die Akustikerin aber gerne meinen ausgedruckten Einstellungsbericht der alten
Nun habe ich mich gleich wieder beschwert (ich werde bestimmt zum Kunden des Jahres gewählt) und um einen früheren Termin gebeten oder um die vorläufige Rückgabe meiner alten Hörgeräte. Da ich im Berufsleben öfters Besprechungen mit mehreren Leuten abhalte, muss ich verstehen können. Mit den V90 habe ich aber gerade bei schwierigen Gespächsbedingungen eine Verbesserung erwartet.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es endet.
Falls jemand weiß, wo ich das neue ICube II von Phonak bekomme, wäre ich um eine Kontaktaufnahme dankbar. Meine Anfrage über die Akustikerin wurde leider negativ beantwortet und auf ebay-usa wird noch nichts angeboten.
Eine Frage habe ich: Wenn ich, wie in meinem Fall, neue Hörgeräte bekommt, wird dann tatsächlich kein neuer Hörtest durchgeführt, sondern die alten Daten manuell übernommen? Okay - bin immer noch ein wenig sauer auf meine Akustikerin
