unsere kleine Sofia (3 Monate) ist laut BERA-Test auf beiden Ohren resthörig (evtl. Reaktion ab 100 dB). Wir haben vor einer Woche ein Hörgerät bekommen und beobachten ihre Reaktionen. Dabei haben wir bis jetzt festgestellt, dass sie darauf manchmal reagiert, in dem sie uns z.B. anlächelt Aber vor allem fällt uns auf, dass sie nach kurzer Zeit (10 bis 15 Minuten) müde wird und oft einschläft. Ist das normal? Ist sie vielleicht überanstrengt? Sind die Geräte falsch eingestellt?
Gruß, die besorgten Eltern
ps: Tolles Forum, wir sind noch neu hier aber es gefällt uns schon sehr!
Hallo,
herzlch willkommen hier! Mein Sohn ist inzwischen 6 und bei ihm wurde mit 4-5 Monaten eine an Taubheit grenzende SH festgestellt.
Es ist sicher anstrengend für eure Tochter, wenn sie jetzt auf einmal Geräusche wahrnimmt, die sie vorher nie gehört hat! Von daher ist es sicher normal, dass sie relativ schnell müde wird. Ganz so schnell wurde mein Sohn damals nicht müde, abder der war damals "schon" 5-6 Monate und hat im Bera-Test bis 110 dB keinerlei Reaktionen gezeigt (hat also mit den neuen HG vermutlich (noch) weniger gehört als eure Tochter). Und außerdem sind ja alle Kinder unterschiedlich.
Bei uns war es damals so, dass die HG zunächst nur wenig verstärkt haben (so, dass die Akkustikerin meinte, dass es auf alle Fälle zu wenig ist) und dann erst nach 1-2 Woche quasi "hochgestellt" (entschuldige die laienhafte Ausdrucksweise). Wir sollten die HG in den 1. Tagen auch nur für 2-3 Stunden reinmachen und dann nach und nach steigern.
Ob die Geräte falsch eingestellt sind, oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber ihr werdet ja sicher regelmäßig zum Akkustiker gehen (seid ihr denn bei einem erfahrenen Pädakkustiker, der sich mit so kleinen Kindern auskennt?) und Hörfrühförderung werdet ihr ja auch haben. Was meinen die denn?
Ich wünsche euch noch viel Erfolg mit den HG und eurer Tochter viele neue Hörerfahrungen!
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Hallo Katja,
und danke für deine lieben Wünsche!
Wir sind in Kontakt mit zwei Akustikern und probieren jetzt bald das zweite Hörgerät aus. Ich bin mal gespannt, wie Sofia darauf reagieren wird und ob sie dann auch so schnell müde wird. Frühförderung beginnt bei Sofia erst im neuen Jahr. Die werden wir natürlich auch fragen.
Warum zwei verschiedene Akustiker?
Man kann auch bei einem Akustiker verschiedene Hörgeräte testen.
Mein Kind hat mit 4 Monate die Hörgeräte bekommen und anfangs nur paar Std getragen. Das ganztags tragen war erst, als mein Kind sich hochziehen, stehen, laufen konnte.
Mit 3 Monate leistet das Baby viel und darf auch zurecht müde werden. Hören ist anstrengend.
Es ist normal, wenn ein Baby durch neue Hörgeräte mehr schlafen wird. Dies habe ich auch bei älteren Kinder beobachtet, die nicht ans Hören gewohnt waren, weil diese CI oder HG mit 1, 2 oder 3 Jahre bekommen haben.
Ich finde es gut, wenn das Kind zur Ruhe kommt und seinem persönlichem Bedürfnis nachkommt und nicht ignoriert mit der Folge überreizt zu sein oder Einschlafschwierigkeiten/Schlafstörungen zu haben.
Schlaf ist auch ein natürlicher Schutzmechanismus gegen Reizüberflutung bei Babys.
Daher würde ich mir keine Sorgen machen, wenn mehr geschlafen wird oder eben die Hörgeräte weniger tragen.
Hallo Dominik,
meine Frage wäre auch, wieso 2 verschiedene Akkustiker?
Das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn der eine Akkustiker die Geräte so einstellt, der andere dann wieder anders.
Oder arbeiten die 2 Akkustiker zusammen? Haben sie Erfahrung mit so kleinen Kindern? Das fände ich viel wichtiger als parallel mit 2 verschiedenen Akkustkern zusammenzuarbeiten. Denn schließlich müssen sie ja u.a. an den (teilweise sehr unsicheren) Zeichen der Säuglinge ableiten können, ob diese eine Geräusch wahrgenommen haben oder nicht und die Besonderheiten beachten (sie können ja schließlich nicht sagen, wenn bzw. was ihnen unangenehm ist) Bei meinem Sohn war das teilweise nur ein Augenblinzeln oder ein kurzen Aufblicken. Da musste ihn jemand schon sehr gut kennen, um das Abschätzen zu können.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Neben der Frage warum zwei versch. Akusitker, habe ich noch eine. Du schreibst:
Sofia hat geschrieben:Wir haben vor einer Woche ein Hörgerät bekommen und beobachten ihre Reaktionen. ...
Warum nur eins, wenn beide Ohren betroffen sind?
Dann zu deiner Frage: ja, hören ist anstrengend ubnd macht müde. Daher ist das schon normal.
Die Frage, die sich mir dennoch stellt: sie ist so jung. Wie sicher ist die Diagnose?