Aus Insiderkreisen habe ich heute erfahren, dass Phonak in ca. 4 Wochen ein "stationäres" iCom präsentieren wird. Details wurden keine verraten, jedoch wird das Gerät grundsätzlich wohl mit einem herkömmlichen Induktionsverstärker vergleichbar sein, hat aber die iCom-typischen Vorteile:
+ Klangqualität mit FM-Anlagen vergleichbar
+ "schlechte" Verlegung der Induktionsschleife ohne Auswirkung auf die Klangqualität
+ das iCom und der Bluetooth-Sender sind für TV- und Musikgenuß nicht mehr notwendig
+ mehrere iCom-kompatible Hörgeräteträger können ohne separates Empfanggerät (iCom) gekoppelt werden
Einen gravierenden Nachteil gibt es noch:
- die iCom-Technologie funktioniert aktuell nur mit Phonak Hörgeräte die nicht älter als 2,5 Jahren sind
Ich bin gespannt, ob die iCom-Technologie (codiertes Induktionssignal) sich als Quasi-Standard durchsetzen wird. Die Technologie hätte meiner Meinung nach sogar das Zeug, den stromhungrigen Bluetooth-Standard bei Handys zu verdrängen. Wenn das Wirklichkeit werden würde, bräuchten wir zum koppeln des Hörgerätes nicht mal mehr ein iCom zu benutzen...
http://hoerblogade.blogspot.com/2010/04 ... er-20.html
Induktionstechnik 2.0
Re: Induktionstechnik 2.0
Ja und vermutlich funktioniert iCom auch in Zukunft nur mit Phonak-Hörgeräten und mit keinem anderem Hersteller. Damit ist man mit dem Kauf des iCom für lange Zeit an Phonak gebundenFloville hat geschrieben: Einen gravierenden Nachteil gibt es noch:
- die iCom-Technologie funktioniert aktuell nur mit Phonak Hörgeräte die nicht älter als 2,5 Jahren sind
vg Ralph
Ich hab mal ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden, dass Unitron ein offensichtlich baugleiches Gerät im Programm hat... uDirect
Das uDirect kann laut Hersteller mit Unitron-Hörgeräte Passport und Latitude betrieben werden. Wenn baugleich, dann auch mit Phonak-HGs .
Ganz so schlecht steht also doch nicht um diese Technologie. Ich vermute mal, das man sich hier bei der RFID-Technologie bedient hat.
Weitere Anwendungszwecke wären z.B. kabelloseHG -Anpassung beim Akustiker, usw. Es bleibt also spannend...
Das uDirect kann laut Hersteller mit Unitron-Hörgeräte Passport und Latitude betrieben werden. Wenn baugleich, dann auch mit Phonak-
Ganz so schlecht steht also doch nicht um diese Technologie. Ich vermute mal, das man sich hier bei der RFID-Technologie bedient hat.
Weitere Anwendungszwecke wären z.B. kabellose
-
Boudoir
Unitron gehört zur Sonova Holding, deren Grösste Firma ja die Phonak ist. Unirton-HG sind ausserdem sowieso fast identisch mit den Phonak.
Also ist diese übereinstimung nicht weiter erstaunlich.
Also ist diese übereinstimung nicht weiter erstaunlich.