Seite 1 von 1

Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 28. Nov 2008, 01:18
von dj_mcore
Moin Moin!

Ja, ich wollte mich auch mal vorstellen hier. Habe jetzt die vergangenen Tage so einige Beiträge hier gelesen... :)

Ich bin der Michi, bin 20 Jahre (noch) jung, wohne in Berlin, habe eine Ohrmuscheldysplasie und eine Gehörgangsatresie - beides rechts!
Ich habe hier schon einiges gelesen und auch teilweise lesen müssen (leider sind einige Beiträge zu diesem Thema schon 2 Jahre alt...).
Ich danke aber meiner Mutter, dass Sie nicht selbst entschieden hat, ob was operativ gemacht werden soll oder nicht.
Klar, sieht es nicht grade schick aus, aber ich habe meine Schulzeit sehr gut überstanden. Ich hatte viele Freunde, die mich so akzeptier(t)en, wie ich eben bin. Sicher, gab es auch Hänseleien, aber sie waren erträglich.
Ich stehe auch so im Leben, dass ich sage: "Ich bin ich! Akzeptiert mich so wie ich bin oder lasst es bleiben." ;)
Ich fühle mich auch nicht großartig eingeschränkt. Auch wenn ich nur links hören kann, gehe ich an Wochenenden gerne mit meinen Freunden in Discos. Selber bin ich auch, wie man im Nick lesen kann, ein DJ - trotzdem ich nur ein Ohr zur Verfügung habe ;)! Trotzdem klappt alles einwandfrei und ich habe Spaß an und mit dem, was ich tue.
Will damit nur sagen: Es geht alles, wenn man nur den Willen hat! :)

So... Das war jetzt erstmal viiiel Text... Sollten noch weitere Fragen sein, schießt los! - Ich fang' sie auf! *gg*

Lg
Michi

Re: Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 15. Feb 2009, 22:16
von ANTO
Hallo Michi,

endlich mal jemand, der schon älter ist und aus Erfahrung reden kann. Wir haben einen Sohn (bald 5 Jahre) und haben genau die Einstellung Deiner Mutter. OP ja, aber nur wenn er es irgendwann mal will. Ansonsten hat er zwar ein Hörgerät aber das gehört zu ihm. Er ist im Kiga voll akzeptiert und ist ein fröhlicher und bis jetzt sehr selbstbestimmter Junge, der seinen 2 Brüdern genau erklärt wo es langgeht. Wir hoffen, dass das so bleibt und wir ihm diese positive Einstellung erhalten können.
LG
Anke

Re: Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 16. Feb 2009, 10:40
von sarah
Hey Michi!
Mir gehts eigentlich ziemlich ähnlich wie dir. Bin 22, habe auch eine Ohrmuscheldysplassie und Gehörgangsatresie , auch beides rechts.
Meine eltern haben mich auch nie operieren lassen. Wegen Hänseleien hatte ich eigentlich nie Probleme und auch sonst fühl ich mich nicht so sehr eingeschränkt.
Eine plastische Operation kam für mich bisher nie in Frage, jedoch denke ich gerade darüber nach, mir eine vibrant soundbridge implantieren zu lassen.
Ich finde es ab und zu schon anstrengen, gerade in der Disco oder auf party, bei lauten Nebengeräuchen, alles mitzukrigen. Und stereo hören, bzw. Richtungshören ist bestimmt auch nicht schlecht. :-)

Hast du schon mal drüber nachgedacht, operativ was machen zu lassen?

Finde es schön, mal von jemandem zu hören, der quasi das gleiche hat wie ich und damit auch gut klar kommt.

Lg, Sarah

Re: Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 16. Feb 2009, 20:26
von fast-foot
Hallo,

ich möchte nur Bewusstsein (falls nicht schon vorhanden) schaffen dafür, dass ein Discobesuch und auch das "Amt" als DJ ohne entsprechenden Schutz (da gibt es sehr ausgefeilte und trotzdem günstige Sachen) dem (einzigen!) Ohr schaden können.

Gruss fast-foot

Re: Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 16. Feb 2009, 20:51
von sarah
da hast du mit Sicherheit recht!Zum Glück verbringe ich in der Disco auch nicht zuviel Zeit! ;-)

Aber wie kann ich denn mein linkes ohr schützen und dann mich dann noch unterhalten?
Gibts da Möglichkeiten?

Re: Stelle mich mal vor! :)

Verfasst: 16. Feb 2009, 20:59
von fast-foot
Ja, es gibt einen Stöpsel mit eingebautem Filter (ev. in verschiedenen Versionen, weiss nicht mehr genau), der Pegel bis ca. 85 dB normal passieren lässt und das, was darüber ist, dämmt. Das Paar kostet vielleicht eur 30.-. Den hab ich mal zum Schlagzeug spielen ausprobiert, habe ihn dann aber nicht benutzt, weil für mich alles klang wie ohne Stöpsel (also zu laut, obwohl das Gehör geschützt war).
Dann gibt es noch Stöpsel mit relativ linear verlaufender Dämmungskurve, bei denen man Sprache besser versteht im Gegensatz zu jenen, die vor Allem im Hochtonbereich dämmen.

Gruss fast-foot