Baha bei einseitiger Taubheit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
2470sabine
18

Baha bei einseitiger Taubheit

Beitrag von 2470sabine »

Hallo,

ich bin seit meiner Kindheit rechts Taub. Da meine Knochenleitung,wie kürzlich festgestellt wurde, noch funktioniert, wurde mir ein Baha empfohlen. Die Wirkung ist für mich gut, insofern ich mein hörendes Ohr zuhalte, dann verstehe ich nahezu alles. Ist mein hörendes Ohr jedoch im Hörvorgang mit dabei, übernimmt es alle Funktionen, wie es halt schon immer war. Mein Hörgeräteakustiker sagte mir, ich müße mich erst wieder an ein "Stereohören" gewöhnen.

Hat noch jemand mit soetwas Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Sabine
[size=small]

[Editiert von 2470sabine am: Mittwoch, Januar 17, 2007 @ 18:48][/size]
Ich bin von Kindheit an einseitig Taub und teste im Moment das Baha.
Gibt es jemanden mit diesen Voraussetzungen, wo Baha mit Erfolg zum Einsatz kam. Gruß Sabine
puma24
18

Re: Baha bei einseitiger Taubheit

Beitrag von puma24 »

hallo
was ist ein Baha mein Son ist auch einseitig TAub und davon habe ich bisher noch nichts gehört
lebe jeden tag als wäre es der letzte
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo "Puma"
guck mal in den FAQ, aber ein BAHA kommt nur bei intaktem Innenohr in Frage (was bei deinem Sohn wahrscheinlich nicht der Fall ist nach Meningitis).

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

ein BAHA bei einseitiger Taubheit ist durchaus eine Option, es dient dann als Crossversorgung, da es den Schall über den Schädelknochen zu dem gesunden Ohr leitet.

Hallo Puma,

wie alt ist Dein Wohn und wie lange ist die Meningitis her? Ist das andere Ohr wirklich okay?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Momo,

ein BAHA bei einseitiger Taubheit ist durchaus eine Option, es dient dann als Crossversorgung, da es den Schall über den Schädelknochen zu dem gesunden Ohr leitet.
Stimmt, so hatte ich das gar nicht überlegt...aber dann ja nur als reine Crossversorgung, da es dem tauben Ohr nix bringt. richtig?
Man lernt nie aus.

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andakea
17

Beitrag von Andakea »

Hallo Sabine,

habe gerade deinen Beitrag gefunden. Da ich in einer ähnlichen Situation bin (linksseitig taub), würde mich interessieren , ob du dich an das Stereo-Hören gewöhnt hast und wie du mit dem BAHA zurechtkommst. In welcher Klinik hast du es dir einsetzen lassen?

Gruß Andakea
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Hallo Andakea,

Du kannst jmd. direkt per PN oder mail anschreiben, für den Fall, dass die Person hier nicht allzu häufig reinschaut.

Das Stereohören wirst Du nicht mehr vollkommen erlernen. Egal, ob Du ein BAHA hast oder nicht. Ich sage Dir das nur, damit Du nicht am Ende enttäuscht bist. Du kannst schon eventuelle Richtungshören und das kann Dir auch viel weiterhelfen. Allerdings wirst Du Dein Ohr nicht so benutzen können, wie Dein anderes. Es hängt auch damit zusammen, wielange Du schon einseitig betroffen bis. Seit Geburt? Je länger, desto länger dauert die Umgewöhnung und je länger, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du weniger damit anfangen kannst. außerdem ist eine HG Anpassung grundsätzlich schwierig wenn der unterschied zwischen beiden Ohren zu groß ist.

Mein Tip, gehe in die nächste Uniklinik und lass Dich dort beraten. Du solltest das BAHA auch erstmal ausprobieren, bevor Du es Dir implantieren lässt!

Mit Sabine kannst du Dich übrigens nicht vergleichen. Ihre einseitige Taubheit ist etwas anders, da sie eine SchalleitungsSH hat. Du hast eine SchallempfindunsSH, da Dein Innenohr betroffen ist. Bei Dir ist es etwas anderes.

grüße!
Andakea
17

Beitrag von Andakea »

Hallo Timtomm,

danke für deine Antwort und die Tipps.
Einen Termin in der Uniklinik Hannover habe ich Ende April. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Andakea
Antworten