Staphylokokken / Streptokokken und Pilz im Ohr

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lynn
19

Staphylokokken / Streptokokken und Pilz im Ohr

Beitrag von Lynn »

Hallo ,

gerade bekam ich einen Anruf von unserem HNO Arzt.
Bei Jonas wurd zum ersten Mal vor 14 Tagen ein Abstrich genommen, da er ja nun zum dritten mal innerhalb von 2 Monaten eine MOE hat.
Im ersten Abstrich fanden sich schon vereinzelnt Pilze und es wurd ein zweiter Abstrich genommen.

Eine Woche lang mußten wir einen AB Saft geben und die letzte Woche hatten wir Antibiotische Ohrentropfen.
Die MOE ist immernoch da, keine Besserung.

Der letzte Abstrich hat jetzt ergeben, das Strepptokokken oder Staphylokkoken und Pilze nachgewiesen wurden. Nicht übermäßig viel, aber doch etwas mehr. Morgen früh soll ich in die Praxis kommen.

Das Pilze nicht durch AB vernichtet werden, weiß ich. Aber die Strepto oder Staphylokokken müßten doch weg sein , oder ???

Ich habe etwas Angst vor Komplikationen. Sprich, kann es sein das die Bakterien durch die Röhrchen auch das Innenohr schädigen können ? Oder noch schlimmer eine Hirnhausentzündung hervorrufen können ??? Wenn ja, wie groß ist die Gefahr ????

Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Momo
23

Re: Staphylokokken / Streptokokken und Pilz im Ohr

Beitrag von Momo »

Liebe Nadine
oh Mann der arme.
Ich denke schon, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, dass die Bakterien "wandern", aber nicht so schnell würde ich mal sagen. Streptokokken sprechen ja nicht auf jedes AB an, aber meist wird bei der Erregerbestimmung gleich eine Liste wirksamer AB mitgeliefert, so dass der Arzt dann eines auswählen kann. Guck mal im Beipackzettel ob Streptokokken mit drin sind.
Gegen den Pilz hilft das AB natürlich nicht, da muss was anderes her.
Ich glaube du kannst heute ruhig schlafen, denn morgen guckt sich der Arzt das ja nochmal an und verschreibt euch sicher was. Zur Sicherheit würde ich zum Abschluss der Behandlung mit AB noch einen Test auf Streptokokken und Staphylokokken machen lassen, um sicher zu gehen, dass das AB gewirkt hat. Gleiches gilt für den Pilz.

Ich drück euch die Daumen und wünsche gute Besserung dem kleinen Mann!!!
gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Plumbusina
19

Re: Staphylokokken / Streptokokken und Pilz im Ohr

Beitrag von Plumbusina »

Hallo Lynn! Die Gefahr, dass Krankheitserreger auf das Innenohr übergreifen besteht theoretisch immer. Aber in der Regel ist das Innenohr doch anatomisch intakt (ich meine ohne "organischen" Defekt) auch wenn es in seiner Funktion eingeschränkt ist. Und in dem Fall ist es eher unwahrscheinlich, dass es von Mittelohrentzündungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Toi,Toi,Toi, Pl.
Antworten