Seite 1 von 1

Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 19. Dez 2025, 14:29
von Neela
Ich trage derzeit mein rechtes HG nicht mehr, weil es nichts hilft und bekomme dort nächstes Jahr ein CI. Nun möchte ich es ggf. als Ersatz für das linke aufbewahren. Batteriegeräte hab ich immer einfach ohne Batterie gelagert. Wie lagere ich es am besten das HG mit Akku? Ausgeschaltet in der Schublade? Und dann ab und zu mal laden? Oder besser dauerhaft in der Ladeschale?
Aus dem rechten HG ein linkes kann der Akustiker machen, oder?

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 19. Dez 2025, 16:08
von misterref
Kommt auf die HG Marke drauf an, z.B. Starkey lässt sich nicht ganz abschalten und es entlädt sich, doof wenn man die dann dringend braucht und sie leer sind.
Oticon/Resound behalten ihre Ladung (kA ob die überhaupt was verlieren). Generell würde ich die HG einfach ausgeschaltet lassen.

Und ja man kann beide HG gleich einstellen, bei BTE ist es eh einfach, Ohrstücke wechseln fertig, bei Rics muss es dann wohl der Akustiker auswechseln.

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 19. Dez 2025, 17:02
von Ohrenklempner
Ja, am besten etwa halb voll laden und dann ausschalten.
Kommt auf's Hörgerät an. Entweder man kann es selbst ausschalten oder nur in Standby versetzen. Manche Hersteller haben auch einen "Versandmodus", der das Gerät ganz ab schaltet und den Akku schont.

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 19. Dez 2025, 17:44
von Neela
Vielen Dank!
Dann werde ich das HG mal etwas entladen und das ausschalten, damit es halbvoll ist.
Der Akku links hat irgendwie ein bisschen gelitten während der Reparatur des Hörers im September. Daher hätte ich gerne Ersatz, falls das in den nächsten drei Jahren noch schlechter wird.
Marke (Oticon Zircon) hatte ich eigentlich noch dazuschreiben wollen. Mir war nicht klar, dass man einige HG gar nicht mehr ausmachen kann. Dazu ist die App zu langsam und unzuverlässig, finde ich.

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 19. Dez 2025, 18:33
von Ohrenklempner
Du kannst mit einem spitzen Gegenstand die Batterieklappe aufmachen. Akustiker haben für so etwas extra "Piekser", wie kleine dünne Nadeln, nur ohne Spitze. Akkuschonender geht's nicht.

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 12:42
von Neela
Das klingt ein bisschen zu kompliziert… Da hab ich Angst, etwas kaputt zu piepsen. Ich hab’s jetzt so ausgeschaltet in die Schublade gelegt.

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 13:02
von Ohrenklempner
Keine Angst, das ist wie beim Handy die SIM-Karten-Schublade aufzupieksen. Oder nimm's mal mit, wenn du beim Akustiker in der Nähe bist. Lieber der kleine Aufwand als ein sterbender Akku. ;)

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 14:07
von Jamse68
Seit ca. einem halben Jahr habe ich Resound One als Ersatzgeräte eingelagert. Daher hatte ich mich beim Akustiker erkundigt, wie ich das am besten mache, da mir bekannt ist, dass Akkus am besten nicht vollgeladen gelagert werden sollten. Er hat Rücksprache mit dem Vertreter von Resound gehalten und mir Folgendes mitgeteilt:

- Entweder das Ladegerät (ich habe das Modell ähnlich einer Powerbank, mit dem ich ca. 3 bis 4 Tage die Geräte laden kann) eingesteckt lassen mit den Hörgeräten drin. Diese Lösung ist meines Wissens (siehe oben und eure Anmerkungen) nicht gut, da die Akkus des HG und des Ladegeräts ständig vollgeladen sind.

- Oder ca. alle 2 Monate Ladegerät und HG aufladen. Das habe ich inzwischen zweimal gemacht und festgestellt, dass bei der Anzeige der Ladung des Akkus des Ladegeräts (schlechte Formulierung mit zu viel Genitiven, sorry) statt drei immerhin noch zwei LEDs leuchten, bei den Hörgeräten selbst aber stets fünf von fünf möglichen LEDs. Die sind also bei Nichtgebrauch und abgeschaltet nach zwei Monaten immer noch so gut wie voll. Das finde ich angesichts der winzigen Akkus schon erstaunlich.

Künftig werde ich allerdings den Zeitraum des Ladens deutlich ausdehnen, damit der Ladestand der Akkus überhaupt erst einmal auf halbe Ladung sinkt.

@Ohrenklempner: Inwieweit ergibt es Sinn, bei Akkugeräten die Abdeckung durch Entfernen des kleinen Stifts zu entfernen? Bzw. die "Batterieklappe"? Neela schreibt ja, dass sie Oticon Zircon hat mit Akku, haben die diese Klappe überhaupt oder meinst du die Abdeckung?

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 16:04
von Ohrenklempner
Jamse68 hat geschrieben: 20. Dez 2025, 14:07 @Ohrenklempner: Inwieweit ergibt es Sinn, bei Akkugeräten die Abdeckung durch Entfernen des kleinen Stifts zu entfernen? Bzw. die "Batterieklappe"? Neela schreibt ja, dass sie Oticon Zircon hat mit Akku, haben die diese Klappe überhaupt oder meinst du die Abdeckung?
Die Geräte mit der Gehäuseform vom Zircon (auch Oticon More und Real und Bernafon Viron, Alpha und Alpha XT) haben einen auswechselbaren Akku. So ähnlich wie eine normale Batterieklappe am Hörgerät kann man die "Akkuklappe" mit einem Stift entriegeln und den Akku rausnehmen (oder einfach das Gerät mit geöffneter Klappe beiseite tun).

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 18:27
von Neela
@Jamse68
Das Ladegerät brauche ich ja noch für das linke HG. Das ist eigentlich immer am Netz, weil die Steckdose so doof hinterm Bett ist und ich die HG morgens im Dunklen rausnehme.
Wenn alle Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen sind. Schaue ich mir mal in Ruhe die „Akkuklappe“ an…
Mir war nicht klar, dass man das HG da öffnen kann. Ich dachte, Akkugeräte wären wasserdichter, weil sie keine Klappe haben. Aber hier lernt man ja immer wieder dazu 😀. Danke!

Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts

Verfasst: 20. Dez 2025, 18:44
von Ohrenklempner
Solange die Klappe zu ist, ist das Gerät auch wasserdicht ☺️