Seite 1 von 1
Signia Assistant
Verfasst: 13. Dez 2025, 22:12
von deaf_tom
So langsam finde ich meine Signia
HGs immer besser.
Die Tage war ich beim
AKU und wir haben unter anderem noch ein paar Einstellungen nachjustiert.
Heute habe ich dann bei einem Treffen mit ein paar Freunden festgestellt, dass die
HGs in manchen Situationen nicht mehr optimal funktionieren.
Daher habe ich unterwegs in der entsprechenden Situation die Einstellungen mit dem Signia Assistant angepasst. Und schon war wieder alles flauschig.
Auf diesen Assistenten möchte ich wirklich nicht mehr verzichten.

Re: Signia Assistant
Verfasst: 15. Dez 2025, 17:19
von servus
Manchmal ein Zauber, was eine kleine Einstellungsänderung bewirken kann!
Re: Signia Assistant
Verfasst: 15. Dez 2025, 22:47
von andreas7-2
Ich bin noch Signia Neuling und habe mich noch nicht an den Assistenten " getraut "
Magst du etwas zur einfacher Bedienung schreiben ?
Ich habe jetzt die Pure 5 IX Bct, komme aber von der Phonak App und habe bisher damit verändert.
Am nötigsten bräuchte ich im z.B. in der Kneipe noch ein paar Versuche.
Stellt der Assistent beim manuellen Programmwechsel wieder zurück ?
Gruß Andreas
Re: Signia Assistant
Verfasst: 15. Dez 2025, 23:46
von deaf_tom
Der Assistant ist nicht wie die Einstellungen bei Phonak.
Dieses Tool ist KI-gesteuert und funktioniert wie ein normaler Chat. Du wirst gefragt, in welchen Situationen du Probleme hast (z.B. Ich habe Schwierigkeiten mit leisen Stimmen) und passt dann auf Basis deiner Angaben die Einstellungen der HGs an, ähnlich wie es der Akustiker machen würde.
Das ist also keine Equalizer oder Lautstärkeregler, sondern eine Änderung der HG-Einstellungen, die eigentlich auch dauerhaft bleiben sollen.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 05:33
von Dani!
Deiner Beschreibung nach ist das nicht KI gesteuert, sondern ein simpler Algorithmus. Wenn es funktioniert, ist das gut.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 07:03
von Ohrenklempner
Es ist so ein Zwischending aus KI und schnödem Algorithmus. Anhand der Rückmeldung, ob die Einstellung so gut ist, ob man mehr davon haben möchte oder ob man es wieder rückgängig machen will, wird der Algorithmus weiter trainiert. Der Assistent funktioniert darum auch nur, wenn man online ist und den Nutzungsbedingungen für die Datenverarbeitung zugestimmt hat.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 10:31
von deaf_tom
Na ja, welche Smartphone ist schon offline?
Bezüglich der Zustimmung wird der jeweilige
AKU das vermutlich meist so elegant lösen wie meiner es getan hat.
Er hat mir detailliert erklärt, welche Optionen man ablehnen kann und bei welchen man zwingend zustimmen muss, damit die App auch funktioniert.
Da ich aus dem IT-Umfeld komme, wusste ich natürlich schon, was er da gerade macht.
An der Stelle war mein Spieltrieb aber stark genug, dass ich tatsächlich zugestimmt habe.

Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 17:45
von Ohrenklempner
Es werden ja keine persönlichen Daten übermittelt. Nicht einmal die Seriennummern der Hörgeräte.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 18:30
von andreas7-2
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Noch trage ich Demogeräte, aber evtl. Klappt es am Freitag mit meinen endgültigen Geräten,
Dann muss ich das auch einmal ausprobieren.
Wobei ich zwischen den Zeilen bei @Ohrenklempner keine Begeisterung für die Technik erkennen kann.
Gruß Andreas.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 19:10
von deaf_tom
Sagen wir mal so, es kann extrem hilfreich sein, wenn man nicht wegen jeder kleinen Änderung einen Termin beim AKU machen will.
Ich muss z.B. jedes Mal einen halben Tag Urlaub nehmen, wenn ich zu den Öffnungszeiten meines AKU dort hin möchte. Das mache ich nicht öfter als unbedingt nötig.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 22:00
von Ohrenklempner
andreas7-2 hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 18:30
Wobei ich zwischen den Zeilen bei @Ohrenklempner keine Begeisterung für die Technik erkennen kann.
Gruß Andreas.
Hey,
das mag daran liegen, dass ich selbst keine Hörgeräte trage.

Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 23:31
von peme
Interessante Sache dieser Siginia Assistant. Wenn das andere Hersteller ebenfalls für sich entdecken und das ist wohl nur eine Frage der Zeit, braucht es bald keine
AK's mehr, ausser natürlich in Foren für gute Tipps.

Re: Signia Assistant
Verfasst: 16. Dez 2025, 23:48
von deaf_tom
Dafür dürfte der bisherige Funktionsumfang nicht annähernd ausreichen.
Zudem hat eine KI bei komplexeren Parametrisierungen prinzipbedingt ein grundsätzliches Problem:
Die Mehrzahl der Menschen ist nicht in der Lage, Anforderungen so exakt zu spezifizieren, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Daher sehe ich bis auf weiteres den Beruf des Akustikers nicht gefährdet.

Re: Signia Assistant
Verfasst: 17. Dez 2025, 09:21
von misterref
Ich fand diese Option bei Signia auch toll und habe sie sogar einmal getestet, natürlich habe ich sie dann vergessen, als es dringend war, wie so oft.
Für mich ist diese Option allerdings weniger geeignet, da ich nicht gesehen habe, wie man sie rückgängig macht, und auch nicht wusste, ob sie dauerhaft ist. Mein Problem ist, dass ich mich dann verrenne und die Hörgeräte am Schluss unbrauchbar werden. Meist reicht es ja, die Lautstärke zu senken oder zu erhöhen, um eine Situation zu meistern. Meine Intent klingen eigentlich immer gut, nur bei größeren Menschenversammlungen in einer Aula klingen sie manchmal schlecht, aber das tun die meisten (zu viel Stimmengewirr, Hall etc.).
Re: Signia Assistant
Verfasst: 17. Dez 2025, 10:32
von deaf_tom
Im Chat gibt es oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Dirt gibt es die Option, die HGs wieder auf die letzte Einstellung des Akustikers zurückzusetzen.
Ansonsten ist es dauerhaft.
Re: Signia Assistant
Verfasst: 17. Dez 2025, 12:26
von andreas7-2
deaf_tom hat geschrieben: ↑17. Dez 2025, 10:32
Im Chat gibt es oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Dirt gibt es die Option, die HGs wieder auf die letzte Einstellung des Akustikers zurückzusetzen.
Ansonsten ist es dauerhaft.
Das ist für mich der wichtigste Hinweis, Vielen Dank.
So kann ich es auch ohne Sorge austesten
Gruß Andreas
Re: Signia Assistant
Verfasst: 17. Dez 2025, 13:28
von Ohrenklempner
Cool, das wusste ich auch noch nicht!
Re: Signia Assistant
Verfasst: 17. Dez 2025, 15:22
von Richy
Ja, geht ganz einfach zurück zustellen
Re: Signia Assistant
Verfasst: 18. Dez 2025, 23:18
von laru
Aber Vorsicht - manchmal kann es sein, dass diese Rückstellung nicht mehr funktioniert. Ist mir schon so passiert, musste dann kurz zum Aku (der kennt das Problem auch von anderen Kunden).