Seite 1 von 1
Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 14:00
von taube-Nuss
Hallo in die Runde! Ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Unterforum.
Mein ganzes bisheriges IT-Leben lang habe ich Monopolisten und Datenkraken gehaßt - und versucht, denen aus dem Weg zu gehen. Und mein Umfeld `damit genervt`, es mir gleichzutun.
Da ich stark hörbehindert bin (auf einem Ohr zu 100% taub, auf dem anderen zu 88; alleine lebe, aufm Dorf) ist der Zugang zu ungehinderter akustischer Kommunikation für mich lebenswichtig.
Nach dem jetzigen Stand meiner Recherchen scheint es aber so, daß ich doch wieder zu einem Produkt des Monopolisten apfel greifen muß! Es sei denn, ich bekomme hier die richtigen Hinweise... ?
Die letzten Jahre war mein Philips-Hörgerät (Hearlink 2010 BTE) gekoppelt mit einem (gebraucht-geschenkten) Iphone 7.
Hier hatte ich die Philips-App Hearlink 1 installiert.
Sowohl das Streamen von Telefonaten ans/vom Handy zum
HG funktionierte all die Jahre problemlos.
Auch das Streamen von Audio-/TV-Ton aufs
HG funktionierte problemlos - mittels Philips TV Adapter TVA3.
Da das Iphone, vor allem der
Akku, in die Jahre gekommen ist, will/muß ich auf ein neueres Handy umsteigen: Fairphone 3 = Android
Hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft, wollte es aber erst nutzen, wenn es googlefrei ist. Das habe ich vor ein paar Tagen von dem Verein TOPIO machen lassen. (Die bieten ihre tollen, auch praktischen!, Dienste zur Schaffung digitaler Selbstbestimmung mitten in einer Berliner Markthalle an. Zwischen Fisch, Gemüse, Blumen, Bier ...
https://moabitonline.de/37290 ,
https://www.topio.info/privacy-smartphone.html )
Auf dieses Gerät wurde zwangsweise (also ohne eigene Entscheidungmöglichkeit) von Philips deren neue Version 2 der App Hearlink installiert.
Diese Version hat keine Auswirkung auf das Streamen des Audiotons aufs Hörgerät; ist weiterhin problemlos - weil ja per TV Adapter.
ABER aufs Streamen von Anrufen scheint sie leider dramatische Auswirkungen zu haben!
Anrufe kommen zwar im Handy an, werden aber nicht zum
HG weitergeleitet!! Ich kann sie also nur hören, wenn ich den Lautsprecher des Handys einschalte. Was im Einzelfall akzeptabel, aber keinesfalls eine Dauerlösung ist. ZB nicht im ÖPNV.
In div. Foren wurde die Thematik schon `umkreist` - aber ich habe noch keine gute Lösung gefunden.
Bis jetzt scheint nur sicher:
-
Fairphone 3 kann kein ASHA - also kein direktes Streamen von Telefonaten aufs
HG Oder ist das eine falsche Info?
- FP3 bräuchte dafür wohl einen Philips
AudioClip
Gegen diesen Clip spräche: 199,-€ ; z.Zt ausverkauft;
Aber vor allem: noch irgendein technisches Teil mit mir rumschleppen müssen, was ich garantiert oft verlege ...
Also hieße mein momentanes Resüme:
(nigelnagelneues) FP 3 wegschmeißen und kostbares Geld für den Monopolisten Apple ausgeben... ?
Oder hat jemand hier Anregungen, wie ich das FP3 doch für meine Hörsituation nutzbar machen kann?
EDIT eine Nacht später: Habe ich einen Fehler im Denken? liegt das Nicht-weiterleiten des Audiosignals ans
HG gar nicht an der Hearlink-App, sondern an der Nicht-ASHA-Fähigkeit des FP3?
HG Jürgen
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 14:58
von deaf_tom
Du hast es schon richtig erfasst: Kein ASHA, kein Ton.
Also brauchst du also entweder einen passenden Adapter, ein iPhone oder ein aktuelles und vor allem "richtiges" Android-Smartphone, das ASHA oder noch besser gleich auch LE-Audio unterstützt.
Deine Datenschutz-Bemühungen in allen Ehren, aber beim Thema Hörgeräte-Konnektivität wirst du mit diesem Ansatz nicht weit kommen.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 16:46
von taube-Nuss
Danke, _Tom!
Grr, hier hätte ich gerne mal keine Zustimmung bekommen.
Mit `passender Adapter` meinst Du zB Philips AudioClip ?
Ich laß meine Frage mal noch offen.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 17:50
von deaf_tom
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Produkte von Philips nicht kenne.
Die meisten Hersteller haben ein Dongle im Angebot, das (vereinfacht gesprochen) das Bluetooth-Signal deiner HGs in ein Protokoll umwandelt, das auch das Telefon versteht.
Ob Philips das hat und was das genau kann, kann ich leider nicht beantworten. Dafür müsste ich auch Google bemühen, ohne aber die Infos dort bewerten zu können.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 20:34
von svenyeng
Hallo!
Das Fairphone 3 ist total veraltet und kann daher kein Asha.
Mit einem aktuellen iPhone fährst Du am besten.
Grüß
sven
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 20:52
von deaf_tom
Fairphones sind in aller Regel bei Auslieferung schon veraltet, sowohl was Features angeht als auch beim OS.
Erst das Fairphone 6, das dieses Jahr im Sommer auf den Markt gekommen ist, unterstützt ASHA. Alle anderen Hersteller haben das Protokoll bereits vor Jahren implementiert.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 21:30
von Ohrenklempner
Das Hearlink 2010 (baugleich mit Bernafon Zerena 1) kann übrigens auch kein ASHA. Die Technik des Hörgeräts ist etwa aus dem Jahr 2018, da gab es noch keine Hörgeräte mit ASHA. Android 10 mit ASHA-Unterstützung kam erst 2019 raus.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 21:43
von KathrinB
Schluss jetzt mit Fairphone-Bashing.... Dass das FP3 veraltet ist, denke ich auch. Ich habe das FP5 und mit meinen Phonak HG kann ich wunderbar handsfree telefonieren. Vor ein paar Monaten gab es ein Update um das Handling mit HGs zu verbessern. Somit sollte nun die Verbindung mit nicht bluetoothclassic-fähigen HG möglich und stabil sein. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das FP5 gibt es seit einiger Zeit auch als googlefreie Variante. Ob das als HG-Träger Sinn macht bezweifle ich noch, da die zugehörigen Apps wohl nur im Google und Apple Store zu finden sind.
Und nein, die FP sind bei Auslieferung nicht veraltet. Sie haben vielleicht nicht die top aktuellste Version des Betriebssystems, aber das muss auch nicht unbedingt sein. FP5 macht Updates bis zum Jahr 2031, d.h. wird insgesamt 8 Jahre mit Updates versorgt, keine Ahnung, ob da andere Android Hersteller mithalten können, oder ob diese Geräte schon viel früher Elektroschrott werden.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 10. Dez 2025, 22:45
von deaf_tom
Phonak HGs arbeiten mit Bluetooth Classic. Daher kannst du die wie ein normales Bluetooth Headset mit dem Fairphone oder jedem anderen Gerät nutzen, das eine Bluetooth-Schnittstelle hat.
HGs anderer Hersteller arbeiten mit ASHA / LE-Audio und benötigen bei Fairphone mindestens das Fairphone 6, um damit telefonieren zu können. Und selbst dann funktioniert das nur eingeschränkt, weil das ASHA Protokoll nur unidirektional arbeitet. Daher kann man den Gesprächspartner zwar in den HGs hören, aber man muss in das Mikro des Telefon sprechen.
Daher auch meine Empfehlung, nicht auf Geräte zu setzen, die nur ASHA beherrschen, sondern darauf zu achten, dass auch LE-Audio unterstützt wird. Erst dann ist mit anderen HGs als Phonak die Funktionalität gegeben, die du beschrieben hast.
Und dieses Protokoll gibt es bei Fairphone bisher noch gar nicht.
Aktuell ist LE-Audio nur verfügbar bei Google Pixel ab dem Pixel 8, bei der Samsung S-Serie ab dem S23 oder bei Xiaomi T14 Pro.
Daher ja, meine Aussage bzgl. Fairphones war etwas überspitzt, aber auch nicht ganz falsch.
Lange Support-Zeiträume werden übrigens auch bei den anderen Herstellern zunehmend Standard. Google und Samsung bieten mittlerweile auch 7 Jahre Updates.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 06:26
von KathrinB
Vor den Phonak hatte ich mal AudioService getestet, da funktionierte das Streaming mit FP5 auch. Soviel ich weiss, hat FP5 Asha, evtl nach dem Update auch LE Audio. Die tieferen FP Versionen jedoch nicht.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 06:53
von svenyeng
Hallo!
Nein, das FP5 hat kein Asha.
Erst das FP6 hat es.
Gruß
sven
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 10:23
von Der Akustiker
Ja, es wird von Philips dann der Audio Clip benötigt!
ABER: Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, dass auch aktuelle Android Handys (auch in der mittleren Preislage) nicht zwingend das ASHA Protokoll beherrschen!!!!!
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 11:47
von Ohrenklempner
Für datensensitive Nutzer möchte ich auch gerne einwerfen, dass für fast alle gängigen Smartphones auch Custom-ROMs erhältlich sind, die von einer aktiven Gemeinde entwickelt werden und auf Google-Apps verzichten. So kann man alten Handys neues Leben einhauchen und profitiert von einem schlanken Betriebssystem, welches sicherheitstechnisch up to date ist.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 13:44
von deaf_tom
Das hat nur eben Nachteile, weil bspw. viele Apps ohne Google Services nicht laufen. Zudem ist der Support für einigermaßen aktuelle Hardware suboptimal bis nicht vorhanden, da man sich meist primär auf ältere Geräte konzentriert.
Dazu kommen auch noch weitere Herausforderungen, da immer mehr Hersteller wie z.B. Samsung dazu übergehen, den Bootloader zu sperren. Damit ist das Thema Custom-ROM dann endgültig beendet.
Daher sind solche Custom-ROMs mit wenigen Ausnahmen hauptsächlich interessant, wenn man alte, nicht mehr supportete Hardware noch weiter nutzen will und mit den Einschränkungen leben kann.
Custom-ROMs für aktuelle Hardware gibt es im Grunde nur für die Google Pixel Geräte (wie bspw. Graphene OS). Das ist auf Datenschutz optimiert, ist aber eben auch in der Funktionalität eingeschränkt, weil viele Apps mangels Google-Diensten gar nicht oder nur über Umwege zum Laufen gebracht werden können.
Zudem bergen Custom-ROMs noch ein anderes Problem. In immer mehr Firmen ist "bring your own device" (BYOD) ein großes Thema. Oft werden gar keine separaten Firmen-Smartphones mehr angeboten (offiziell aus Nachhaltigkeitsgründen, weil sowieso jeder ein Smartphone hat, inoffiziell wohl eher um Kosten zu sparen).
Geräte mit veränderter Software, egal ob mit Shizuku, Root oder Custom ROM sind dafür nicht nutzbar. In vielen Firmen wird auch automatisch der Zugang zum Firmennetz blockiert, wenn das letzte Software-Update älter als x Tage / Wochen ist.
Daher kommen in solchen Umfeldern immer nur aktuelle Geräte mit Original-Software in Frage.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 14:24
von Ohrenklempner
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die Leute von Topio in der Markthalle Moabit genau das. Auf deren Webseite ist auch LineageOS verlinkt. Das hatte ich damals auf meinem Samsung Galaxy W und auf meinem S3 mini (oder war es Cyanogenmod?), welches werksseitig nur bis KitKat unterstützt wurde, aber am Ende mit Marshmallow lief, und das mit einer tollen Performance. Aber ich schweife ab.
Man kann ja auch ein stark abgespecktes Google-App-Paket installieren, falls manche obligatorische Apps (z.B. die von Oticon) darauf angewiesen sind. Solange man kein Google-Konto hat bzw. sich auf dem Handy nicht in Google anmeldet, und keine anderen Google-Produkte (Maps, Chrome etc.) benutzt, sind die übermittelten Daten auch überschaubar und ohne Personenbezug.
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 15:19
von Der Akustiker
Kurz gesagt, wer ein Smartphone hat, oder Smart TV oder Payback oder allgemein Internet -> Die sind alle am Arsch!!!
Und ich glaube, dass es einige gibt, die sich solche Betriebssysteme auf's Handy machen und dann Google als Suchmaschine nutzen!
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 15:33
von svenyeng
Hallo!
Also BYOD geht in Firmen eigentlich nicht.
In Firmen müssen die Geräte ins MDM und dann müssen bei sowas 2 Profile drauf, wegen Datenschutz.
Privat und Geschäftlich darf nicht gemischt werden,
Das wiederum würde ich mit meinem privaten Smartphone nicht wollen.
Wenn man dienstlich ein Smartphone benötigt ist das ein Arbeitsmittel und das hat der Arbeitgeber zu stellen.
Wer so große Ängste wegen seiner Daten hat, sollte am besten gar kein Handy etc. haben. Buschtrommeln oder Rauchzeichen sind dann der bessere Weg.
Gruß
sven
Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 16:30
von Ohrenklempner
svenyeng hat geschrieben: ↑11. Dez 2025, 15:33
Wer so große Ängste wegen seiner Daten hat, sollte am besten gar kein Handy etc. haben. Buschtrommeln oder Rauchzeichen sind dann der bessere Weg.
Da stimme ich zu, aber das Trommeln und die Rauchzeichen sollten dann Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein.

Re: Anruf wird nicht zum Android-Hörgerät weitergeleitet
Verfasst: 11. Dez 2025, 18:18
von Rancher
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑11. Dez 2025, 16:30
svenyeng hat geschrieben: ↑11. Dez 2025, 15:33
Wer so große Ängste wegen seiner Daten hat, sollte am besten gar kein Handy etc. haben. Buschtrommeln oder Rauchzeichen sind dann der bessere Weg.
Da stimme ich zu, aber das Trommeln und die Rauchzeichen sollten dann Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein.
Und dann wird's echt problematisch. Denn Trommeln und Rauchzeichen sind weithin hör- und sichtbar und ein anderer, der sie versteht, hat sich vielleicht doch irgendwo versteckt
