Hallo,
Mein Sohn ist 19 Monate alt, im Alter von 6 Monaten wurde ein auffälliges BERA geschrieben (Hörschwelle um die 50 DB), es folgten OAE´s, welche mal auffällig und mal in Ordnung waren, denn er hatte er chronische Paukenergüsse und bekam endlich mit 13 Monaten Polypen raus und Röhrchen rein. Danach wurde bis jetzt kein weiterer Hörtest gemacht, wir sind gerade in ein anderes Bundesland umgezogen, wir haben die nächste Untersuchung beim Pädaudiologen im August.
Seine Sprachentwicklung ist für 19 Monate verzögert, wenig aktive Sprache, vielleicht 10 einsilbige Wörter, er spricht sehr undeutlich, hat aber einen recht grossen passiven Wortschatz.
Nun meine Frage: Er wächst zweisprachig auf (Deutsch - englisch) was seine Frühförderin ok fand. Was meint ihr dazu?
Gruss, Anja
Zweisprachige Erziehung
Re: Zweisprachige Erziehung
Hi also unsere Tochter wird auch zweisprachig erzogen. Würde sich auch schlecht Familienbedingt ändern lassen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen ist das nicht soo das Problem. Am wichtigsten ist wohl in eurem Fall erstmal eine genaue Diagnose zu bekommen und wenn nötig deinen Kurzen mit HGs zu versorgen. Denn er ist noch jung und dann dürften zwei Sprachen selbst wenn er Hörgeschädigt ist nicht ein so grosses Problem sein. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen aber ich denke das muss man in der Familie selbst entscheiden.
Da man unsere Situation vor allem wegen dem Alter schlecht vergleichen kann zieh ich da lieber keine Vergleiche. Besonders da bei unserer Tochter auch viel schief gelaufen ist und ihr verhältnismässig grosser Rückstand wohl kaum an der Zweisprachigkeit liegt.
Tut einfach was euer Bauchgefühl euch rät aber vor allem versuche möglichst bald einen Termin zu bekommen für eine genaue Diagnose.
Wünsch euch viel Glück.
Liebe Grüsse Christin
Da man unsere Situation vor allem wegen dem Alter schlecht vergleichen kann zieh ich da lieber keine Vergleiche. Besonders da bei unserer Tochter auch viel schief gelaufen ist und ihr verhältnismässig grosser Rückstand wohl kaum an der Zweisprachigkeit liegt.
Tut einfach was euer Bauchgefühl euch rät aber vor allem versuche möglichst bald einen Termin zu bekommen für eine genaue Diagnose.
Wünsch euch viel Glück.
Liebe Grüsse Christin
Re: Zweisprachige Erziehung
elsa hat Hgs seit 10 monaze das erste mal war sie 2,7 monate. sie lernt französisch (mit mir ) rede auch deutsch mit ihr und deutsch mit ihrem vater (er redet nicht mit ihr französisch !) sie antwortet meistens nur deutsch und bevorzugt auch diese sprache , bis sie im kindergarten kommt im september (mit 3,5) rede weiter deutsch auf der spielplatz uns mit bekannte aber wenn wir allein sind dann nur französisch, sie kann saätze reden wie ich wo papa ist , ist papa drin ? oder darf ich auto schlafen ? nur mit 10 monate Hgs davor nicht mal 50 wörter und beide sprache ! also was wichtig ist am anfang ist reden reden reden was die frühförderin dir gesagt haben oder sagen wird, egal in welche sprache musik ist auch ganz gut ,wenn elsa nicht schafft ein satz zu sagen weil sie sich unwohl fühl dann bleibe ich mit ihr und lächeln und frage indirekt und da redet sie weiter, ich korrigiere sie nicht wie anderemutter ihre kinder sonder wiederholen das satz korrkt betonne ganz leicht das wort oder die buschtabe und schaue dass sie nicht "wehleidigt " oder so ich möchte ihre sprechfreunde nicht nehmen und auf dem spielplatz ein paar inteligent und aufrichtige mutter meinen ihre sprachniveau waere ganz gur für ein kind der vor 10 monate hat angefangen zu hören !
klar manchmal man macht sich gedanke wie es später wird mit 20 und so ! aber wir machen das beste aus dem "problem".
meine freundin hat zwei tochtern ein hat mit 18 monate 4 wörtersatz geredet die zweite ist 2 jahre und hat gerade um 50 wörter !(gleich eltern und am anfang italienisch geredet jetzt nicht mehr die kleine redet so gut deutsch dass die mama leider aufgegebn hat und hat sie in ein italienisch kurse angelemldet. (keine von den ist schwerhörig )das kind entscheidet sowieso selber welche sprache er bevorzugt, mach weitersprechen und sprache sing gut für alle ohr wenn das kind im kika ist kann noch uberlegen , ! gruesse
klar manchmal man macht sich gedanke wie es später wird mit 20 und so ! aber wir machen das beste aus dem "problem".
meine freundin hat zwei tochtern ein hat mit 18 monate 4 wörtersatz geredet die zweite ist 2 jahre und hat gerade um 50 wörter !(gleich eltern und am anfang italienisch geredet jetzt nicht mehr die kleine redet so gut deutsch dass die mama leider aufgegebn hat und hat sie in ein italienisch kurse angelemldet. (keine von den ist schwerhörig )das kind entscheidet sowieso selber welche sprache er bevorzugt, mach weitersprechen und sprache sing gut für alle ohr wenn das kind im kika ist kann noch uberlegen , ! gruesse
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen