Seite 1 von 1

Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 12:37
von Fabienne111
Hallo,
vielleicht wird sich der eine oder andere noch an mich erinnern. Es gab damals große Aufregung, nur weil ich implantierbare oder unsichtbare Hörgeräte haben wollte. Viele haben etwas dazu geschrieben, aber ich stelle mir inzwischen ernsthaft die Frage, warum damals niemand ein einziges Wort über Phonak Lyrik geschrieben hat. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Fabienne

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 13:21
von Ohrenklempner
Hi,
die Lyric hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm. Die sind aber weitestgehend ein Marketing-Gag von Phonak. Ich kenne ein paar Leute, die Lyric mal probiert haben, es aber hauptsächlich aus Kostengründen nicht weiter tragen.
Lyric ist ein analoges Wegwerf-Hörgerät, das tief in den Gehörgang eingesetzt wird. Ist die eingebaute Batterie leer, wird das Gerät entfernt und entsorgt, und du bekommst ein Neues eingepflanzt. Lyric wird über ein recht kostspieliges Abo-Modell verkauft und die Krankenkassen zahlen nichts zu.
Probieren kannst du es ja mal. Ich glaube, man kann es kostenfrei testen.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 13:34
von cherusker
Gegen die Lyrik sprechen aus meiner Sicht 3 Dinge:
1. Nicht jeder Akustiker bietet diese an.
2. Das bereits genannte Abo-Modell. Ich habe mal etwas von 139€ pro Gerät und Monat gelesen. Also 3300€ pro Jahr. Die Kostenangabe ist aber auch schon 3 Jahre alt und es könnte inzwischen mehr sein.
3. Lyrik ist nur für leicht- bis mittelgradige Hörverluste geeignet. Die dürften wohl aktuell noch reichen, sofern deine damaligen Werte noch passen. Schreitet der Hörverlust weiter fort, reichen sie nicht mehr.

Was man ebenfalls bedenken sollte, die Lyrik kann man nicht selbst rausnehmen oder einsetzen. Dir war mit den Testgeräten schon alles zu laut, so dass du die Geräte nur zeitweise getragen hast.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 18:12
von sanne
Fabienne111 hat geschrieben: die Gründe sind doch ganz offensichtlich. Ich wollte implantierbare, unsichtbare Hörgeräte. Aber die gibt es leider nicht. Warum werde ich immer wieder aufgefordert, Kompromisse einzugehen?

Gruß
Fabienne
Hallo Fabienne,
vielleicht unter anderem deswegen? Ich erinnere mich dunkel, dass man bei "falschen" Antworten nicht so ganz freundlich darauf hingewiesen wurde.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 18:56
von Fabienne111
...und es ist schon wieder genau wie damals. Ohrenklempner gibt brauchbare Infos. Von Cherusker kommt Halbwissen und was Sanne mit Ihrer überflüssigen Bemerkung sagen möchte, weiß ich nun wirklich nicht und es geht meilenweit an meiner Frage vorbei. Wie ich jetzt antworte ist völlig egal. Ich bin ja unfreundlich.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 19:05
von Ohrenklempner
Da tust du Cherusker ein wenig Unrecht. Die Infos von ihm sind ganz wertvoll und auch umfangreicher als meine.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 19:15
von Fabienne111
Hallo Ohrenklempner,

in meinem Wohnort bietet fast jeder Akustiker Lyrik an. Außerdem wer rennt schon jeden Tag mit seinen HGs zu einem anderen Akustiker? Was sind schon 3300 Euro im Jahr? Meine letzte Brille hat 900 gekostet, meine Zahnsanierung 21000 und das kleinste und billigste Elektroauto von VW kostet immerhin 40000. Für die 3300 hat man immer ein neues und aktuelles Gerät im Ohr. Und natürlich kann meiin Hörverlust weiter fortschreiten. Und wenn ich irgendwann taub bin, brauche ich gar kein Gerät mehr. Sollte ich deswegen schon jetzt darauf verzichten?

Aber ich möchte mich trotzdem entschuldigen, falls ich Cherusker zu nahegetreten bin.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 19:41
von KatjaR
Fabienne111 hat geschrieben: 10. Nov 2023, 18:56 ...und es ist schon wieder genau wie damals. Ohrenklempner gibt brauchbare Infos. Von Cherusker kommt Halbwissen und was Sanne mit Ihrer überflüssigen Bemerkung sagen möchte, weiß ich nun wirklich nicht und es geht meilenweit an meiner Frage vorbei. Wie ich jetzt antworte ist völlig egal. Ich bin ja unfreundlich.
Wenn du nicht merkst dass das unfreundlich ist, fehlt es dir an realistischer Eigenwahrnehmung.

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 19:49
von Fabienne111
Also es wird hier von einigen immer wieder im gleichen Stil gesülzt. Nur nicht auf die gestellte Frage antworten. Ist es net wolle oder net könne?

Re: Ich bin es mal wieder!

Verfasst: 10. Nov 2023, 19:52
von KatjaR
Ich werde dem guten Rat folgen, den ich eben per PN bekommen habe.
"Hallo KatjaR,
willst Du nicht den neuen Thread "Ich bin es mal wieder" von dieser Fabienne111 gleich schließen?
Ich bin neu im Forum. Ich habe mir den anderen Thread "Schwerhörigkeit" von ihr komplett durchgelesen, war zwar recht amüsant, aber ich halte den Ersteller für einen Troll. Man müsste nicht noch mal neu anfangen, und Diskussionen anschüren, wenn man Meinungen gar nicht lesen will. Der sind viel zu viele viel zu lange auf den Leim gegangen.
Lg"