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Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 02:46
von Convallaria
Hallo liebes Forum,
ich bin mittelschwer bedient

und möchte einerseits dampf ablassen, andererseits gern mal von den anwesenden Akustikern hören, ob es nicht doch eine andere Lösung gibt, die mein bisher gemochtes, jetzt gerade verfluchtes, Fachgeschäft nicht sieht.
Also: Ich habe seit September Signia ProActive und bin mit denen eigentlich auch recht glücklich. Ein Verkaufsargument meines Akustikers (kleines Fachgeschäft in der Hauptstadt) war damals auch, dass ich demnächst (im Oktober) nach China gehen würde (gegangen bin) und da das ProActive mit der Möglichkeit der Fernwartung dem Silk überlegen wäre. Das hat mich damals überzeugt, obwohl ich an und für sich dem Silk zugeneigt war - besserer Tragekomfort. Da ich
Akku (ProActive) und eben Möglichkeit der Fernwartung beides überzeugend fand für meinen derzeitigen, beruflichen China-Aufenthalt, wurde es dann das ProActive.
Jetzt wollte ich im November die Fernwartung in Anspruch nehmen (wg Wind, und wegen eines Vogels hier, dem ich mit Freuden den Hals umdrehen würde, so laut und durchdringend pfeift der!) und bekam die Auskunft, Signia habe massive Software-Probleme in Sachen Fernwartung, da müsse erst eine neue Software programmiert werden, die Techniker bei Signia arbeiten dran.
Nun gut, ich habe also geduldig gewartet. Jetzt kam gestern die Auskunft: Die neue Software sei endlich da, aber: das Update kann nicht über die Fernwartung erfolgen. Ich müsste also, so der Vorschlag des Akustikers, mir über die Lokalsuche in China einen Signia-Akustiker suchen, da hingehen, dem würde man dann aus Berlin die Situation erklären und könnte dann das Update installieren. Das Problem: das nächste Signia-Geschaeft was mir die Suche anzeigt, ist in einer anderen Provinz, 1500 km entfernt von mir. Ein weiterer Vorschlag von Signia's Ortssuche: ein Geschäft in Lhasa, Tibet. Das ist 4000 km weit weg (und von den Visaproblemen will ich gar nicht erst anfangen).
Das ist also ein nicht praktikabler Vorschlag, ich kann ja nicht mal eben tausende von Kilometern durch China reisen - wg Covid wäre das auch ein Verwaltungsakt, der mich viel Planung und mehrere Tage Quarantäne kosten würde. Ich bin mittelschwer sauer, eben gerade weil die fernwartung mir als Verkaufsargument ans Herz gelegt wurde.
Ich kann jetzt (1) sauer bleiben, im Juni nach Deutschland fliegen, dort die Geräte neu einstellen lassen und den Akustiker anfauchen oder (2) die ProActive mit ihrem ja doch recht stolzem Preis in die Ecke werfen und auf lokal gekaufte Geräte ausweichen (die nicht so gut eingestellt sind, aber gehen), oder (3) ??? Hat irgendjemand eine weitere Idee? Ich glaube vorrangig würde mich interessieren, ob jemand von diesen Software-Problemen bei Signia gehört hat - ich kann ja nicht die einzige in dieser (oder ähnlicher) Situation sein ... und mein Vertrauen in den Akustiker ist ein bisschen den Bach runter.
Puh. Danke fürs lesen!
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 08:15
von fras12
Moin,
nur so eine Idee:
Melde dich doch online bei MSE (dem Online- Geschäft aus Berlin) zu einem Beratungstermin an und lass dir die Signia ProActive (anpassen).
Der Kundenberater wird dir sagen können, ob Signia ein Problem in der Fernwartung hat und dann kann er dir diese Hörgeräte nicht anbieten, wenn eine Anpassung über die Fernwartung aktuell nicht funktioniert.
Dann hast du wenigstens eine profunde Zweitmeinung für dein Problem.
Gruß, Frank
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 08:38
von svenyeng
Hallo!
Das ist wirklich ärgerlich.
Hattest Du mit Deinem Akustiker vor Deiner Reise nach China denn mal eine Fernwartung testweise gemacht?
Sowas sollte man ja machen, damit man auch weiß ob das wirklich funktioniert.
Wenn das zu dem Zeitpunkt hier in Deutschland noch problemlos ging, wäre soweit alles gut. Wenn nicht, hättest Du ja direkt reagieren können.
Was mir auch nicht ganz klar ist, warum hattest Du die Probleme mit Wind und Vogelgezwitscher noch nicht hier in Deutschland?
Ich würde nie mit HGs für längere Zeit ins Ausland gehen, wenn die Anpassung nicht perfekt ist.
Klar, Du hattest Dich auf die Online-Anpassung für den Fall der Fälle verlassen, Das versteht ich ja auch voll und ganz.
Aber man sieht ja jetzt das es dummerweise total schief gelaufen ist.
Aber gut, es muss eine Lösung her. Was wäre mit folgender:
Dein Akustiker bestellt bei Signia 2 neue HGs, macht das neueste Update drauf und spielt Deine Konfiguration drauf.
Die hat er ja bei sich abgespeichert. Dann schickt er Dir diese nach China.
Sobald die bei Dir eingetroffen sind, schickst Du Deine vorhandenen HGs entweder zu Deinem Akustiker, welcher diese wiederum dann nach SIgnia schickt.
Dein Akustiker müsste da irgendwie mit Signia einen Gerätetausch im Rahmen der Garantie vereinbaren.
Wenn Signia nur ein wenig Anstand hat, machen sie das auch.
Sollte Signia sich querstellen gäbe es ja noch folgende Lösung:
Der Akustiker macht Dir 2 Test-HGs mit neuestem Update und Deiner Konfig fertig. Diese schickt er Dir nach China.
Du schickst sobald die da sind Deine Siginia an den Akustiker, er spielt das Update drauf und schickt sie Dir nach China.
Sobald Du Deine Signia zurück hast, schickst Du ihm die Test-HGs zurück.
Das wäre dann die Alternative, falls Signia sich komplett stur stellt.
Gruß
sven
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 10:08
von cherusker
svenyeng hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 08:38
Der Akustiker macht Dir 2 Test-HGs mit neuestem Update und Deiner Konfig fertig. Diese schickt er Dir nach China.
Du schickst sobald die da sind Deine Siginia an den Akustiker, er spielt das Update drauf und schickt sie Dir nach China.
Sobald Du Deine Signia zurück hast, schickst Du ihm die Test-HGs zurück.
Muss das nicht jedesmal verzollt werden?
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 11:08
von ArsMachina
cherusker hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 10:08
Muss das nicht jedesmal verzollt werden?
Theoretisch nicht, da es eine Reparatur oder ein Austausch ist.
Der Aufwand dafür ist aber recht hoch, der Versender muss vor dem Versand aufs Zollamt und einiges an Papierkram ausfüllen, da gehen einige Stunden ins Land.
Ob der Akustiker das machen will, insbesondere wenn er sich mit dem Prozedere nicht auskennt, ist die Frage ...
Wenn aber einfach so verschickt wird fallen natürlich Zoll und Einfuhrsteuern an, wobei die Steuern der Löwenanteil sind, der Zoll selbst ist gering.
Grüße Jochen
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 11:28
von Convallaria
Ich glaub der Zoll ist meine geringste Sorge ... ich weiss nicht ob's vergleichbar ist, aber mein Dad wollte mir ein Weihnachtspaket nach China schicken: geht nicht. China nimmt nicht aus dem Ausland an.
Kann natürlich sein, dass das bei einer medizinischen Warensendung anders ist ...
svenyeng hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 08:38
Hattest Du mit Deinem Akustiker vor Deiner Reise nach China denn mal eine Fernwartung testweise gemacht?
Sowas sollte man ja machen, damit man auch weiß ob das wirklich funktioniert.
Ja, hatten wir. da hat es einwandfrei funktioniert. Nach Aussage Akustiker ist daswohl irgendwie ein interner Fehler bei Signia, der jetzt eben behoben wurde - aber die Präsenz im Geschäft erfordert.
Das mit dem Wind und dem Vogel übrigens ... Wind ist hier einfach wesentlich mehr als in Deutschland und als erwartet und der Vogel ist auch einheimisch. Ich schwöre, das Vieh ist LAUT!!!! Und es tritt, um das Glück vollkommen zu machen, nur im Rudel auf....
Argh, das kann doch nicht wahr sein: da wird einem was explizit als fernwartbar verkauft und dann sowas!
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 12:24
von svenyeng
Hallo!
Ja, hatten wir. da hat es einwandfrei funktioniert. Nach Aussage Akustiker ist daswohl irgendwie ein interner Fehler bei Signia, der jetzt eben behoben wurde - aber die Präsenz im Geschäft erfordert.
Dann würde ich sagen, das Signia im Rahmen der Garantie jetzt in der Bringschuld ist.
Dein Akustiker soll mal mit Signia reden, das die eine Lösung finden.
Wenn Signia eine Vertretung in China hat, müsste es doch ein leichtes sein, die
HGs über genau diese innerhalb Chinas zu tauschen.
Die Programmierung könnte er Akustiker mal eben an Signia schicken und die spielen es drauf.
Man kann doch klar nachweisen das vorher von Deinem Akustiker in Deutschland die Fernwartung getestet wurde und eindeutig funktionierte. Jetzt mach dem Signia irgendwelche internen Fehler hat geht nichts mehr.
Somit nicht Deine Schuld und nicht die von Deinem Akustiker.
Was mir noch einfällt:
Wenn Du an nen
BT Dongle für Deinen PC zum
HGs programmieren kommen könntest und Dein Akustiker Dir die Software zu kommen lässt.
Dann könnte doch Dein Akustiker per TeamViewer auf Deinen PC und das Update durchführen.
Es handelt sich ja nur um ein Firmwareupdate.
PS:
Und da sind wir an einem Punkt, wo ich nicht verstehen das sowas nicht über eine HandyApp geht.
Meinetwegen auch nur wenn Hersteller oder Akustiker das für explizit einmal freischalten. Könnte ja mit generierten Code oder so gehen.
Gruß
sven
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 13:04
von Yak
liegt vielleicht auch daran, dsas die Signia Geräte vor kurzem Firmwareupdates erhalten haben und die neue Software erwartet, dass die Geräte schon das Update besitzen (oder das Update ist schuld, das es nicht mehr geht

).
Ärgerlich ist das schon, hätte auch Panik ohne ein funktionierendes Gerät länger auswärts zu sein.
Ich verstehe aber nicht, was Du genau mit der Anpassung erreichen willst. Den "Vogel raus" Modus wird es sicher in der Form nicht geben. Hätte ich, wie schon mal im Smalltalk Forum erwähnt, gerne auch für meinen "ewig über Fußball-labernden" Kollegen

.
Helfen denn nicht die On Board Programme ein wenig? Ich hab in meinen Signia Insio ein Programm"Laute Umgebung", das bremst sehr viel raus, mir schon zuviel.
Mal versucht, mit Signia direkt zu sprechen, ich hatte in meiner Entschedungsphase zur Abgrenzung, ob das Gerät für mich in die Endausscheidung kommt und ich noch Fragen hatte, ein sehr nettes und produktives Telefonat mit einem Signia Audiologen, vieleicht haben die ja noch eine Idee.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 13:37
von Ohrenklempner
Hm, also ich habe von keinem Problem mit der Fernwartung (TeleCare) gehört. Im letzten Update war zwar von Fehlerbehebungen und Verbesserungen für X und AX die Rede, aber nichts von Problemen mit TeleCare.
Du könntest ja mal den Assistant in der App um Hilfe bitten. Wenn es nur klangliche Veränderungen sind, ist der durchaus brauchbar.
Svens Vorschlag mit dem Update vor Ort ist auch eine Überlegung Wert. Du bräuchtest nur die NoahLink Wireless (Programmiergerät) und die Software. Irgendwo wird's doch in der Nähe bestimmt einen Hörakustiker geben. Die Software wäre auch nicht das problem....

Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 13:49
von ArsMachina
Du hast ja an deinen HG im Vergleich zu der Situation, bei der die Fernwartung noch funktioniert hat, nichts verändert.
Also liegt das Problem bei der Fernwartungssoftware des Akustikers, die wohl ein Update bekommen hat und deshalb Deine HG nicht mehr fernwarten kann.
Was spricht denn dagegen, dass Dein Akustiker auf den alten Softwarestand zurückgeht oder vielleicht auch zusätzlich installiert?
Dann sollte einer erfolgreichen Fernwartung doch nichts im Weg stehen.
Grüße Jochen
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 14:47
von Ohrenklempner
Also mich lässt das jetzt nicht in Ruhe. Ich habe ein Pärchen Active hier mit einem steinalten Softwarestand und eine aktuelle Connexx. Das werde ich mal testen.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 16:34
von Ohrenklempner
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 14:47
Also mich lässt das jetzt nicht in Ruhe. Ich habe ein Pärchen Active hier mit einem steinalten Softwarestand und eine aktuelle Connexx. Das werde ich mal testen.
Es hat geklappt, was soll ich dazu sagen? Ganz ohne Probleme. Auf den Actives war die Firmware 15.7.345.1, die Neuste ist 15.9.546.1.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 20. Dez 2022, 17:57
von Yak
Kann es denn sein, dass die Geräte noch nie für die Fernanpassung aktiviert waren und es deshalb nicht geht ?
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 21. Dez 2022, 01:10
von Convallaria
Yak hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 17:57
Kann es denn sein, dass die Geräte noch nie für die Fernanpassung aktiviert waren und es deshalb nicht geht ?
An und für sich nein: es hat ja in Berlin mal geklappt. Und dann wäre ich auch wirklich stinksauer: "China" stand während der Testphase beim Akustiker schon ganz klar im Raum, auch der Zeitpunkt, und es war in der Abwägung ActivePro - Silk dann genau die Möglichkeit der Fernwartung, die den Anschlag gab - auf Anraten des Akustikers.
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 16:34
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 14:47
Also mich lässt das jetzt nicht in Ruhe. Ich habe ein Pärchen Active hier mit einem steinalten Softwarestand und eine aktuelle Connexx. Das werde ich mal testen.
Es hat geklappt, was soll ich dazu sagen? Ganz ohne Probleme. Auf den Actives war die Firmware 15.7.345.1, die Neuste ist 15.9.546.1.
Ich fass es nicht!!! Danke fürs Testen. Ich stelle jetzt mal die Auskünfte rein, so wie ich sie bekommen habe vom Akustiker:
Mail vom Oktober hat geschrieben: Laut den mir vorliegenden Signia-Programmierungsdaten stammt die letzte Einstellung vom 16.09.2022. Bedauerlicherweise
ist uns seitens Signia, etwa Anfang September, eine wohl fehlerhafte Programmierungssoftware (Connexx) automatisch aufgespielt
worden.
Ihre Programmierung fällt leider in diesen Zeitraum.
Diese neue Version sollte die TapControll-Funktion (Annahme von Telefonaten per Geräteberührung) und die FreeHand-Telefonie
optimieren bzw. ermöglichen. Vermutlich hat diese Version ein fehlerhaftes Bluetooth-Protokoll, sodass sich Geräteeinstellungen
von einem IOS/iPhone nicht zuverlässsig synchronisieren und es teilweise zu Bluetooth-Verbindungsabbrüchen kommt.
Dieser Fehler wurde der IT-Abteilung von Signia kommuniziert und wir warten nun dringend auf ein neues Update, um diesen Fehler
beheben zu können.
Und dann am 19 Dezember:
das Update ist nun endlich da. Leider haben wir trotzdem schlechte Nachrichten. Das Update kann NICHT über die Fernwartung erfolgen.
Ich habe nun mit Signia telefoniert, denen unsere Situation geschildert und folgenden Vorschlag bekommen:
Über den folgenden Link
https://www.signia.net/en/service/global-shop-finder/
könnten Sie sich ein Hörakustikgeschäft in Ihrer Nähe raussuchen und uns die Adresse und den Namen mitteilen. Dieses Geschäft wird von uns und Signia über Ihre Situation informiert und könnten das Update dann installieren. (für so einen Termin braucht man max. 30 Minuten)
Sobald die neue Software dann in den Hörsystemen steckt, könnten wir uns für einen Termin verabreden.
Mir kommt das langsam wirklich alles sehr seltsam vor...

Ich würde jetzt gern Signia direkt anfragen - hat da jemand vielleicht eine Mailadresse? Auf der Webseite finde ich nur ein Kontaktformular, da ist aber nicht genug Platz, um das Problem zu schildern...
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 21. Dez 2022, 01:20
von Convallaria
Yak hat geschrieben: ↑20. Dez 2022, 13:04
Ich verstehe aber nicht, was Du genau mit der Anpassung erreichen willst. Den "Vogel raus" Modus wird es sicher in der Form nicht geben. Hätte ich, wie schon mal im Smalltalk Forum erwähnt, gerne auch für meinen "ewig über Fußball-labernden" Kollegen

.
Helfen denn nicht die On Board Programme ein wenig? Ich hab in meinen Signia Insio ein Programm"Laute Umgebung", das bremst sehr viel raus, mir schon zuviel.
Das noch ganz rasch: das Problem ist eigentlich, dass ich gestartet bin mit Hörgeräte-Einstellungen, die ca 80 % meines Hörverlusts ausgleichen. Der Akustiker hatte das 'damals' so gemacht um eine Eingewöhnung zu ermöglichen, der Plan war, über das nächste Jahr (oder so) zu steigern. Das scheint so Standard zu sein?
Jedenfalls ging das Problem dann los, als ich hier ankam: einerseits eben Wind, andererseits habe ich eine Hochtonschwerhoerigkeit und einen Haufen sehr junger, asiatischer Studentinnen mit sehr hohen Stimmen. Da hatte ich im Seminar Probleme und hatte daher darum gebeten, das anzupassen und mir ein bisschen mehr Saft auf die Ohren zu geben.
Und damit fing der Ärger an .... Ich habe dann per SMS ein Programm zugespielt bekommen und aufgespielt, das gibt mehr Power, aber machte auch die zuvor ganz hübsche Einstellung kaputt - Wasser, Klappern, etc, Wind, weiterhin. Dann bat ich um einen Fernwartungstermin um das wieder richtig zu basteln, und dann siehe oben.
Und ... OnBoard-programme? Ich habe Universell, Live Music und Hallende Räume - und selbst in hallenden Räumen komm ich mit Universell am besten klar.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 21. Dez 2022, 06:42
von Yak
hmm. mal eine "doofe" Idee.
Sony hat ja in America "ihre" OTC Modelle veröffentlicht, die ja Baugleich mit den Signia SIlk und Active zu sein scheinen. DAfür gibt es ja Selbstanpassungssoftware. Vielleicht mal sehen, wie/ob die Software die Geräte erkennt und ob damit Zugang zu ereichen ist. Ist nur fraglich, ob da ein Unterschied zu den "orginalen" ist und sicher wird da nur die vorgegebene Technikstufe erkannt.
Zum Kontakt.
HAbe das Kontakformular benutzt und dann eine Mail mit den Rückrufvorschlag bekommen, einfach mal probieren.
aber wie geht das denn mit "Programm per SMS" ? wenn das geht, scheint es ja zumindest per Software noch zugängig gewesen zu sein ?
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 21. Dez 2022, 08:08
von Ohrenklempner
Convallaria hat geschrieben: ↑21. Dez 2022, 01:10
Mail vom Oktober hat geschrieben: Laut den mir vorliegenden Signia-Programmierungsdaten stammt die letzte Einstellung vom 16.09.2022. Bedauerlicherweise
ist uns seitens Signia, etwa Anfang September, eine wohl fehlerhafte Programmierungssoftware (Connexx) automatisch aufgespielt
worden.
Ihre Programmierung fällt leider in diesen Zeitraum.
Diese neue Version sollte die TapControll-Funktion (Annahme von Telefonaten per Geräteberührung) und die FreeHand-Telefonie
optimieren bzw. ermöglichen. Vermutlich hat diese Version ein fehlerhaftes Bluetooth-Protokoll, sodass sich Geräteeinstellungen
von einem IOS/iPhone nicht zuverlässsig synchronisieren und es teilweise zu Bluetooth-Verbindungsabbrüchen kommt.
Dieser Fehler wurde der IT-Abteilung von Signia kommuniziert und wir warten nun dringend auf ein neues Update, um diesen Fehler
beheben zu können.
Das kann natürlich sein! Die Bluetooth-Verbindungsprobleme mit iOS nach der Einführung von Handsfree und Tap Control waren ja bekannt und sind neulich per Update behoben worden.
Ich hätte noch einen anderen Rechner, wo das aktuelle Connexx-Update noch nicht drauf ist und ein zweites Pärchen Active, das noch einen älteren Firmwarestand hat. Das würde ich gerne mal testen. Bin jetzt aber erstmal im Weihnachtsurlaub und gehe nicht freiwillig zur Arbeit.
Ich möchte aber noch eimal anmerken, dass du als Notlösung ja den Assistant in der Signai App nutzen könntest, um dein Problem mit der Klangeinstellung anzugehen.
Vorausgesetzt, die Nutzung des Assistant wurde in der Anpassung nicht ausgeschaltet. Sonst stehen wir wieder vor dem anfänglichen Problem.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 22. Dez 2022, 01:46
von Convallaria
Yak hat geschrieben: ↑21. Dez 2022, 06:42
hmm. mal eine "doofe" Idee.
Sony hat ja in America "ihre" OTC Modelle veröffentlicht, die ja Baugleich mit den Signia SIlk und Active zu sein scheinen. DAfür gibt es ja Selbstanpassungssoftware. Vielleicht mal sehen, wie/ob die Software die Geräte erkennt und ob damit Zugang zu ereichen ist. Ist nur fraglich, ob da ein Unterschied zu den "orginalen" ist und sicher wird da nur die vorgegebene Technikstufe erkannt.
Das ist überhaupt keine doofe Idee! Ich find die Idee des Selbst-Einstellen Könnens absolut grossartig, und habe mir die OTC von Sony gerade angeguckt. Ich bin im März kurz in Kanada, eventuell greife ich da noch mal zu um so ein Problem wie jetzt nicht mehr zu haben...
aber wie geht das denn mit "Programm per SMS" ? wenn das geht, scheint es ja zumindest per Software noch zugängig gewesen zu sein ?
Also ... es gibt in der Signia App den Programmpunkt 'Professional' da bin ich quasi direkt mit meinem Akustiker verbunden. Darüber kann man Programme verschicken - wie das technisch genau funktioniert ist mir aber unklar. Aber das geht mittlerweile eben wohl auch nicht mehr, weil -> Software.
Ohrenklempner hat geschrieben:Ich möchte aber noch eimal anmerken, dass du als Notlösung ja den Assistant in der Signai App nutzen könntest, um dein Problem mit der Klangeinstellung anzugehen.
Doch den Assistenten gibt es. Nur ist mir von Akustikerseite immer geraten worden, von dem die Finger zu lassen weil er wohl nicht so gut funktioniere. Und jetzt, wo ich sozusagen ja ganz abgeschnitten bin, trau ich mich da nicht recht ran. Was dem Assistenten entschieden fehlt ist ein "Alles zurück auf Anfang" Funktion...
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 22. Dez 2022, 07:08
von Yak
beim Assistenen kann man immer die Funbktion " auf Akustikereinstellung" zurücksetzen anwählen
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 22. Dez 2022, 07:16
von Richy
Moin ,
stimmt, das habe ich bei dem Assstenten auch gesehen, finde ihn auch sehr gut , allerdings hat mich mein Aku auch gebeten nichts dran zu „verstellen „ zumindest solange wir in der Anpassung sind ,
Gruß Richy
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 22. Dez 2022, 07:54
von Ohrenklempner
Ja, den Assistenten kann man gefahrlos benutzen. Der liefert inzwischen auch wirklich brauchbare Ergebnisse. Einfach mal testen. Und jede "Verschlimmbesserung" kann man auch wieder rückgängig machen.
Re: Softwareproblem bei Signia?
Verfasst: 2. Jan 2023, 09:45
von Convallaria
Ein frohes neues Jahr allen!
Yak hat geschrieben: ↑22. Dez 2022, 07:08
beim Assistenen kann man immer die Funbktion " auf Akustikereinstellung" zurücksetzen anwählen
Ich weiss nicht warum das so ist, aber ich hab das nicht ... leider...
Aber nun hat sich Signia mittlerweile geregt und schickt also ein paar neue Geräte, nach Einstellung durch den Akustiker, nach China. Ich bin noch recht misstrauisch, ob das so klappt, aber ich hoffe das Beste!
Danke an alle fuer die Ratschläge und Ideen!