Hörgeräte und der natürlicher Klang

Starsky
8

Re: Hörgeräte und der natürlicher Klang

Beitrag von Starsky »

Ja der Austausch hier tut gut, wobei ein echter Schwerhörigenstammtisch bei mir in der Stadt auch toll wäre, aber keine Ahnung.
Ich kenne sonst keine Schwerhörigen wirklich.

Verrückt würde ich mich nicht machen lassen, jegliches negative verschlimmert das Gehör, das ist sicher. Also locker den nächsten Termin beim Aku angehen. Nicht zu angestrengt. Ich bin mitunter auch enttäuscht, säuerlich. Kommt auf die Chemie an, glaub langsam, dass dies das wichtigste ist Aku-ich. Fachliches setze ich eigentlich voraus, ich hab auch studieren müssen :-).

Das Gehör ist einfach eine komische Sache, immer dann wenn man was unbedingt hören will, wirds schlechter, das ist wirklich so. Und je mehr man verstehen und hören will, umso weniger klappts, weils Stress wird und Stress verursacht schlechteres hören und vor allem verstehen.

Knackpunkt ist m.E. konzentrier Dich auf andere Dinge, die Dir subjektiv was geben und sehe das kommende lockerer an. Versteift beim Aku wird schlimm, also so hab ich das bisher erlebt. So locker wie möglich bleiben. Kein Druck (Dir selber und auch nicht vom Aku!).

Jedes Gehör ist anders, es sind nur Erfahrungen, manche gute, manche weniger gute. Du denkst zuviel "wie andere empfinden, also muss ich das ergründnen", das klappt nie. Drum kann für einen bspw. OPN1 das beste vom besten sein, für den anderen Kernschrott, etc. Bleib ruhig, denke nicht nur immer ans Gehör, das ist ein Teilbereich von Dir und nicht alles. Wichtig ja, aber nicht überpotenzieren, das tust nämlich grad. Einfach locker rangehen, auch wenns schwer fällt. Du bist nicht nur Gehör ...
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Starsky, aus welcher Stadt kommst du?

Seid ihr schonmal mit Hörgerät eingeschlafen?

Ich habe mal gelesen, dass so manch einer das HG über Nacht drin lässt...
Die würden doch rausfallen...?
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Kennt ihr diese Repotage?

https://www.youtube.com/watch?v=g39vhAZHR6A

Ist das glaubwürdig?
Die Frau kann ja alles wieder normal machen ;)

Den Tatort wieder normal verstehen (allg. TV, aber da geht es um den Tatort, ich habe den noch nie gesehen ;) )

Dann in einem Lokal, am Frauenstammtisch alles verstehen...
Mir kommt das irgendwie unrealistisch vor....

Hier geht es nichtmal darum welche HGs sie hat, also keine Werbung für HGs.

.
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Ich bin Münchner :-).
Tatort, argl, never ever.
Schau grad nebenbei Grimm, gefällt mir besser. Aber Tatort, sooo alt bin ich auch wieder nicht 8-).

Eingeschlafen mit HG bin ich noch nicht, aber die Dinger merkt man kaum. Nur mal eines einfach in die Jacke gesteckt und hinterher gesucht, weil ich dachte ich hab die noch dran. So wirklich merkt man die kaum. Will aber dennoch IIC probieren.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Was ist IIC?

Aha, du guckst Grimm, wie guckst du denn, mit Kopfhörer?

Bis auf Tatort, ist der link aber echt interessant, ich frage mich, ob das wirklich so gut geht....

.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
dianaca hat geschrieben:Aha, du guckst Grimm, wie guckst du denn, mit Kopfhörer?

Nein, mit der Brille :lol:
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Ähh :D

Na gut, dann eben, hörst du denn?

:-b
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

dianaca hat geschrieben:Was ist IIC?

Aha, du guckst Grimm, wie guckst du denn, mit Kopfhörer?

Bis auf Tatort, ist der link aber echt interessant, ich frage mich, ob das wirklich so gut geht....

.
Nö mit normalen Boxen, aber relativ (!)guten und UT :-).
Ja der Link, muss ich mal angucken aber ich glaube das kenn ich schon. Aber momentan Adalind und das Baby (Staffel 5. uiuiuiuiui), echt hart 8-)

Ach IIC sind im Ohr HG, ziemlich klein und kaum sichtbar 8-).
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Meine Lieblingsstaffel ist die Frozen Staffel, bin ein kleiner Elsa Fan...
Falls dus nicht kennst, der Disney Film.

Ok, das heißt ohne UT würdest du nichts mitbekommen?
Oder nur dir Hälfte?

Und zu meinem yt link, kann das nun sein, oder nicht?

Wahrscheinlich hat die Frau auch nur eine leichte schwerhörigkeit.. Keine Ahnung, aber auf einmal kann sie wieder TV auf normaler Lautstärke gucken und am Frauenstammtisch, in lauter lokation, teilnehmen...
Es wird eben für kein HG Gewerbe, Firmen nicht genannt.. Schon komisch... Aber, Hoffnung macht es schon...

Sorry für die Tippfehler. Schreibe mit Handy...

.
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Hm, muss ich mal schauen. Kenn ich (noch) nicht.

Ich schau alles auf Amazon an, aber über "ER" kommt absolut nix. Keine Serie zumindest. Bin übrigens Doc Green Fan. Aber eine Peritoneallavage würde ich heutzutage eher nimmer machen :-D.

Ohne UT, nur so halb, ist aber Gewöhnung bei mir. Gäbs keine UT wärs vielleicht besser vom hören.

Ach ok dann kenn ich das YT Video schon, keine Ahnung, ob das möglich ist, wenns gut eingestellt ist? Oder sie ist ne gute Schauspielerin und grinst nett in die Linse und kapiert doch nicht alles was so um sie akustisch vorgeht? Keine Ahnung ;-). Wenns stimmt, gut, ich schaff das egal ob mit oder ohne HG bisher nicht.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Also nochmal fragen, sorry...

Mit Hörgerät verstehst du den TV nicht so gut und brauchst UT? oder ohne HG?

Und was ist nun IIC und ER?

Leider verstehe ich den ersten Absatz nicht ;D

.
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Der 1. Absatz war OT :-). Ging nur um ne Serie.

Ich nehm grds immer UT, manchmal versteh ich zwar aber mit UT gehts leichter.

IIC sind im Gehörgang liegende HG, die interessieren mich :-).
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Doppel Post

.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Wie ist das eigentlich mit dem Wetter, ich habe festgestellt, dass wenn ich draußen bin und es geregnet hat, ich schlechter höre, irgendwie klingt alles komischer...
Wegen der nassen Straße, denke ich mal...

Bei sonnigen Wetter geht's besser.

Ist euch sowas auch mal aufgefallen?
Und bedeutet das fürs HG, dass es dann schlechter funktioniert, wenn sich das Wetter ändert?
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Halloooo, habt ihr keine Erfahrungen damit, bin ich wieder die einzige?

:(
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Ach mei, also WENN es regnet, dann hör ich den Regen zu stark, zuviel rauschen, aber ehrlich, wenns vorbei ist mit dem, dann merk ich da keinen Unterschied?
Könnte schon sein, aufgrund des Luftdrucks? Blas mal Deine Ohren durch, also Daumen und Zeigefinger auf die Nase und dann durchpusten, dann klackt es, dann hört man meisten brutal besser, so wirklich extrem viel besser. Probiers aus, bevor Du "Unsinn" sagst.
Die Luftdruckwerte sind nach dem Regen anders. Aber hm, anders gesehen müssten die nassen Straßen eher gut wirken, weil sie Schall aufnehmen und weniger reflektieren. Soweit ich weiß reflektiert Wasser weniger als harter Asphalt/Beton? Je nach Baugruppe.

Nur (!), ich fühl mich tendentiell schlecht im gruselgrauen nach dem Regen, also psychoakustisch auch was dran? Das vermag ich sicher nicht zu beurteilen, aber womöglich auch hier ein kleines Teilchen, das paßt?
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Hmm, du meinst ich höre schlecht, aufgrund der Psyche?

Also, das habe ich schon mehrmals ausprobiert, mit dem Druckausgleich...
Bringt aber nichts.
Keine Ahnung, könnte sein...

Ich hoffe nur, dass das kein Einfluss aufs HG hat...

Du hörst den Regen zu stark, dann mit HG, oder?

.
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Die Psyche macht viel aus, insofern sollte man die immer beachten. Ob Du zusätzlich belastet bist, das musst Du wissen, aber denk einfach urteilsfrei drüber nach?

Nö egal ob mit oder ohne, Regen, dan hör ich nur das, wird ganz ganz schwer für mich da was zu verstehen.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

dianaca hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass das kein Einfluss aufs HG hat...
Der Wetterbericht klingt schlechter, wenn es regnet :lol:
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
dianaca
8

Re: Hörgeräte und der natürliche Klang

Beitrag von dianaca »

Fast food du Witzbold :D

Welche HG hast du zur zeit, starsky?
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Derzeit gar keines, Akustiker wars zu mühsam.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Oh... Wie kommst du denn dann im Alltag klar?
Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Naja solala wie immer halt. Hatte ja noch nie welche richtig, der Test jetzt, die wollten aber nicht weitermachen.
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

So, ich habe mir jetzt mal den TV-Bericht von Frau Faltin angeschaut. er ist natürlich TV-gerecht aufbereitet. Und es wird im Prinzip fast ein Werbefilm für den Akustiker von Frau Faltin. Und das Endergebnis bedeutet neben "schau Dich um, was es wo wie kostet" - welche Serviceleistungen enthalten sind - kann man vorher abfragen.
Was klar zu beachten ist: Frau Faltin zweigt zumindest zwei verschiedene Akustikertypen auf - nach dem Freiburger dann den, der gleich direkt volle Dröhnung gibt - siehe auch der, der die Geräte der Freundin zuerst eingestellt hat. und den Freiburger, der erst mit der halben Leistung beginnt. Die Aussage von Frau Faltin und der Freundin zu den furchtbaren Anfangseindrücen von Wasser fließt, Zeitungsgeraschel etc. sind richtig und wichtig- wie auch die Schlussaussage - ich trag die jetzt ca 4 Wochen durchgehend - jetzt merke ich gar nicht mehr, dass das Wasser komisch klingt. Es ist so, als hätte ich keine HGs drinnen -also Gewöhungsfaktor! Die meisten Probleme haben die, die die HGs (gerade auch in der Testphase) aber auch danach nicht nutzen! Nur weil es zunächst klanglich und Lautstärkemäßig unangenehm ist weil ungewohnt. Denn das Hirn hat beim Schwerhörigen ja auch auf empfindlicher gestellt und zusätzliche Infoquellen wie Lippenlesen dazugenommen um zu hören und zu verstehen. Da mus sich das Hirn erst umsstellen, dass das nicht mehr notwendig ist. UNd genau dieses Erleben nutzen die Akus dazu aus, die offensichtlich "komfortableren" HGs an den Mann zu bringen - was sich eh mit der Zeit einpendeln würde!
Und ebenso: zwischen dem KK-Gerät und dem Spitzengerät sind keine quantitativen Leistungsunterschiede im Verstehen. Das ist eine klare Aussage!
Das Teure klingt nur angenehmer - das ist u.a. zum Teil nur eine "Einstellsache" des Akustikers - wie sanft oder schrill man hört. Bei mir wurde dafür eiin manuelles Programm mit einer minimalen Frequenzveränderung vorgenommen, die es komfortbler macht. Wenn meein Aku das nicht gemacht hätte, wäre das nur etwas unangenehmer.
Gut war, dass der Akustiker von Frau Faltin eine Ausahl von möglichen Hör-Geräten am Anfang gezeigt hat - NUR, das, was er als KK-Gerät zeigte, der Koffer mit Hörschlauch, das ist sein Angebot. Mein Gerät ist in der Größe ähnlich dem von Frau Faltin, es hat Ex-hörer, keine Schlauch, ich habe Batterieversorgung für 1 Jahr, bei der Laufdauer die die 312er hat (zwischen 10 und 15 Tagen, meist 14) ist die Menge, die ich hier habe aber gut für 2 Jahre ausreichend. Ich habe Reinigungs und Verbrauchsmittel sowie Trockungsgerät, div. Schirmchen etc.. mir reicht das - und wenn ich hier so Stellungnahmen un Berichte lese, bin ich richtig glücklich mit der Wahl meines Akus.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Danke fürs reingucken, Lchtschwrhrg...

Im Bericht kann die Frau ohne Zubehör TV gucken und am Frauenstammtisch teilnehmen...
Klar, sondern alles Schauspieler, aber ich frage mich ob das wirklich so gut geht mit dem TV, dass sie auf normaler Lautstärke gucken kannst ohne Zubehör... Ich hoffe jedenfalls, ich höre TV mit Kopftuch um es ist aufgetreten Dauer nicht so gemütlich...

Was sind denn ex Hörer und wie geht's ohne Schläuche?

Leider hat sich mein Akustiker noch nicht gemeldet, ob eine große Kette wie Köttgen gut ists?

Starsky, du hattest noch nie wirklich ein HG?
Wow... Mir ist das schlechte hören total unangenehm, wie schaffst du das bloß und seit wann hast du das dann?
Antworten