Ich kenne sonst keine Schwerhörigen wirklich.
Verrückt würde ich mich nicht machen lassen, jegliches negative verschlimmert das Gehör, das ist sicher. Also locker den nächsten Termin beim
Das Gehör ist einfach eine komische Sache, immer dann wenn man was unbedingt hören will, wirds schlechter, das ist wirklich so. Und je mehr man verstehen und hören will, umso weniger klappts, weils Stress wird und Stress verursacht schlechteres hören und vor allem verstehen.
Knackpunkt ist m.E. konzentrier Dich auf andere Dinge, die Dir subjektiv was geben und sehe das kommende lockerer an. Versteift beim
Jedes Gehör ist anders, es sind nur Erfahrungen, manche gute, manche weniger gute. Du denkst zuviel "wie andere empfinden, also muss ich das ergründnen", das klappt nie. Drum kann für einen bspw. OPN1 das beste vom besten sein, für den anderen Kernschrott, etc. Bleib ruhig, denke nicht nur immer ans Gehör, das ist ein Teilbereich von Dir und nicht alles. Wichtig ja, aber nicht überpotenzieren, das tust nämlich grad. Einfach locker rangehen, auch wenns schwer fällt. Du bist nicht nur Gehör ...