Habe gerade mit der MHH telef. um mir den Termin bestätigen zu lassen. Dort wurde mir gesagt das alle drei noch mal die ganzen Untersuchungen unter Narkose bekommen. wieder 4-5 Std. auf jedes Kind warten und bangen. Ich könnte nur noch heulen.
Ich melde mich sobald ich aus Hannover wieder da bin
vielen vielen Dank für eure Hilfe und euer zuhören.
LG Michaela
wenn Du das hier noch liest, maile mich doch bitte noch mal an, ich werde dann versuche morgen Abend bei Euch reinzuschauen. Wenn die Hörkurven oben stimmen, besteht kein Grund für ein CI. Aber ich habe Dich so verstanden, dass sich das Gehör bei zwei Deiner Kinder seitdem deutlich verschlechtert hat. Und wenn die oben beschriebenen Kurven stimmen, wäre der Akustiker aber gerade zu fahrlässig. Aber irgendwo her muss er doch auch die Diganose oder Vermutung einer Hörverschlechterung haben. Und was ist mit 90 dB gemeint. Es gibt kein Hg, das 90 dB verstärkt. Geht er von einem Hörverlust von 90 dB aus?
Daher ist eine gründliche neue Diagnose wohl doch keine so schlechte Idee, um mal Klarheit zu bekommen.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Erstellt von Andrea Heiker
Geht er von einem Hörverlust von 90 dB aus?
So hab ich das aufgefasst ja. Und wenn er eben davon ausgegangen wäre, wobei die NN-Bera Werte aber viel besser sind, dann wäre das HG ja unter Umständen viel zu laut.
Ich denke auch, dass eine neue NN-Bera unbedingt gemacht werden sollte, denn wenn ein Kind in dem Alter noch nicht wirklich mitarbeitet, dann braucht man einfach objektive Werte um das HG vernünftig einstellen zu können.
Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo Nina und Andrea
wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Akustiker lt. neuem Audiogramm von einer drastischen Hörverschlechterung aus. Er geht von einem 90 dB Hörverlust aus, ABER die HGs sind bisher noch nach der (wesentlich besseren) NN Bera eingestellt. Sprich, vielleicht5 ist tatsächlich eine deutliche Hörverschlechterung passiert, wahrscheinlich nicht so krass, aber die HGs sind dem nicht angepasst worden (aufgrund fehlender sicherer aussagekräftiger, objektiver aktueller ) Messungen und daher wahrscheinlich zu leise, um noch ein gutes Sprachverständnis zu haben. Ausserdem steht auch der Verdacht einer auditven Wahrnehmungsstörung im Raum. So jedenfalls verstehe ich das jetzt für DIESES Kind (ihr Sohn Max).
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Montag, Juli 10, 2006 @ 11:20][/size]
[size=small]
[Editiert von Momo am: Montag, Juli 10, 2006 @ 11:21][/size]
nein, Michaela hat Drillinge (zwei Jungen, ein Mädchen). Alle drei sind hörgeschädigt. Bei einem der Jungen ist die Schwerhörigkeit aber nicht so besonders gravierend. Alle Kinder haben obendrein ein Syndrom, was bekannt für eine in manchen Fällen auch sehr schnell verlaufende progrediente Hörschädigung ist. Die Progredienz verläuft in Regel auch schubweise, dass heißt, Phasen mit Hörverschlechterungen und stabilen Gehör wechseln sich ab. In meinen Augen ist eine neue gründliche Diagnose mehr als sinnvoll. Es ist außerdem das Mädchen, bei dem eine zusätzliche auditive Wahrnehmungsstörung vermutet wird, da die beiden Jungen deutlich besser sprechen, obwohl der eine Junge (Max) nach derzeitigen Kenntnisstand schlechter hört als das Mädchen.
Ich hoffe ich habe es jetzt richtig auf die Reihe bekommen.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Andrea
stimmt das mit den Wahrnehmungsstörungen war die Tochter, sorry. Aber um das Kind was es hier aktuell geht ist Max mit oben beschriebenem Verlauf: eigentlich lt. NN letztes Jahr recht gute Werte, Aksutiker geht aktuell von einem Hörverlust 90 dB aus, aber HGs nach alter NN eingestellt.
Ich stimme aber zu, dass das dringend abgeklärt werden muss und auch regelmässig überwacht, damit Hörverschlechterungen abgefangen werden können mit veränderten HG Einstellungen (zunächst erstmal). Und genau das ist bei Max ja scheinbar nicht passiert....
Puh
bei so vielen Kindern hier im Forum wirds langsam unübersichtlich- man müsste mal eine Art Tabelle mit aktuellen Werten/ Befunden haben, um den Überblick zu behalten...
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Montag, Juli 10, 2006 @ 12:16][/size]