PHONAK MARVEL kompatible DECT Telefone

NRE
7

Re: PHONAK MARVEL kompatible DECT Telefone

Beitrag von NRE »

Ich teste zur Zeit Oticon Geräte. Diese verbinden sich auch problemlos mit dem iPhone. Mit dem Gigaset allerdings nur über den Streamer. Bei Oticon heißt das Dingen Connectclip. Geht auch gut. Allerdings, wenn du spontan ein Gespräch annehmen willst, und hast gerade den Streamer nicht angesteckt oder umgehängt, gehts natürlich nicht. Also ist es eigentlich nur für abgehende Gespräche praktisch. Oder man ist z. B. im Büro und erhält ständig Anrufe und hat somit den Streamer permanent im Einsatz.

Möglicherweise funktionieren deine Marvel auch nur mit Streamer und Gigaset.
NRE
7

Beitrag von NRE »

Phonak hat sicherlich auch einen Streamer für Marvel Geräte. Wie sonst willst du z. B. den PC mit den Hörgeräten verbinden. Aber das kannst du ja alles kurzfristig mit dem Akustiker klären und dann ggf. rechtzeitig die Gigaset zurückschicken.
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

@recke
kann es sein das Deine Marvel nicht richtig mit dem Gigaset verbunden sind?

Ich habe keine Marvel, von daher kann ich nicht richtig helfen. Aber meine "Bauchgefühl" sagt mir das sie aus irgend welchen Gründen nicht richtig verbunden sind. Das ist ja bei BT nicht immer einfach, weil der Verbindungsaufbau ja oft nicht klappt.

Eine Variante für Dich zum Prüfen:
Kannst du dein Mobiltelefon nicht z.B. an einer Fritzbox laufen lassen?
Also via IP Telefonie.
Das sollte auch mit mit einem halbwegs aktuellen Speedport der Telekom gehen.

Treehugger
recke
13

Beitrag von recke »

Danke für Eure Hilfe. Meine Situation: 81 Jahre, extremer Hörverlust, rechts besonders schlimm. Bin jetzt 6 Jahre lang mit den, glaube Phonak Audeo B90, gut zurecht gekommen. Smartphone telefonieren war nicht nötig. Festnetz geht gut mit Phonak Dect CP1. Von Juli an begleite ich meine schwerkranke Frau nun schon in vier Krankenhäuser und wohne immer vor Ort. Von da an ging Telefonieren gar nicht mehr. Mit Telefonlautsprechern komme ich schon lange nicht mehr klar. Eigentlich kommuniziere ich zu 90 Prozent über Email, aber nun ging das nicht mehr in jedem Fall. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, eventuell über Bluetooth mit Festnetz-Dect-Telefon zu reden (zu Hause Notruf 112), aber auch parallel dazu mit dem Smartphone unterwegs. Die Phonak-Lösung, den Sprachrrückkanal (Smartphone) über die Hörgerätemikrofone zu betreiben ist extrem unprofessional. Entsprechend ist die Sprachqualität beim Empfänger schlecht. Daß ich die Kopplung zum Dect-Telefon lösen muß, um mich mit dem Smartphone zu verbinden ist ebenfalls unzumutbar. Zwei gleichzeitige Bluetooth-Kopplungen offensichtlich nicht möglich. Bisher habe ich keinen Betroffenen gehört, der mein Problem auch hat und lösen konnte.
Grüsse von recke
Skater
11

Beitrag von Skater »

@recke
Bedauerlicherweise verstehe ich Deine Schwierigkeit nicht.
Ich habe ein Phonak Marvel M90 welches mit dem Smartphone verbunden (gekoppelt) ist.
Ich kann somit einwandfrei telefonieren.
Eine Beschwerde über eine unverständliche Kommunikation, selbst im lauten Auto (smart), gab es bisher nicht.
Welcher exakte Grund liegt vor, um ein Phonak Marvel M90 mit einer BT-DECT-Telefonanlage zu verbinden?
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R, Ex-Hörer 2M
recke
13

Beitrag von recke »

Smartphone Telefonie ist bei mir die Ausnahme außer Haus. Ansonsten brauche ich für keine andere Anwendung ein Smartphone. Schon das Nachladen des Akkus würde mich stören. Wozu einen Handytarif bezahlen, wenn ich monatlich 40 Euro Internet-/Telefonieflatrate zahle. Leider hat bei uns am LWL-Anschluß die Telekom das Sagen. D.h. kein anderer Anbieter darf Konkurrenz machen.
Zugelegt für den Marvel-Test habe ich mir das Huawei P30 Pro. Damit funktioniert das Telefonieren. Ich selbst habe aus einem ruhigen Zimmer gesprochen und von verschiedenen Gesprächspartnern bin ich auf die schlechte Tonqualität hingewiesen worden. Niemals mit Phonak Dect CP1 aufgetreten. Ist doch klar, daß die Stimme eigentlich direkt ins Mikro gehört. Niemand hält doch sein Smartphone bei Telefonieren um die Ecke. Ist keine solide Lösung, aber es geht halbwegs. Damit kann ich auch leben, aber nicht ohne Festnetz.
gruß recke
NRE
7

Beitrag von NRE »

Und wie sieht es jetzt mit der der Kopplung der Gigaset mit den Hörgeräten aus?
Skater
11

Beitrag von Skater »

@recke
Ist doch klar, daß die Stimme eigentlich direkt ins Mikro gehört. Niemand hält doch sein Smartphone bei Telefonieren um die Ecke.
Diese "Ecke" bleibt bei der Bluetooth-Kopplung BT-HG mit einem BT-DECT-Telefon erhalten.
Ich habe ein Siemens Gigaset S850A go: Bluetooth an Bord
Gigaset BT
Sie können die neuen Gigaset Telefone mit einem kompatiblen Bluetooth®-Headset koppeln.
Das ermöglicht Ihnen, eingehende Gespräche direkt am Headset anzunehmen
und bei einigen Geräten auch Nummern einfach über die integrierte Sprachwahl anzurufen – beides komplett freihändig.
Mal prüfen, ob es klappt.
Gruß Frank
NRE
7

Beitrag von NRE »

@Skater
Wäre interessant zu wissen ob es auch ohne Streamer geht.
Skater
11

Beitrag von Skater »

Smartphone und BT-Headset werden über das BT-HFP gekoppelt.
Das ist lausig.
DECT verfügt über HD Audio.
Der Unterschied ist enorm, sofern das Gesamtsystem diese Daten überträgt.

Ähnliches bieten verschiedene Smartphones und Provider an: VoLTE, 4G-Anruf oder ähnliches.
(Achtung: mit einem BT-Headset und BT-HFP wirkungslos)

Mein Smartphone (Sony XZ2c) hat diese Option.
Huawei P30 pro ebenso.
Als Provider Telekom und andere -> Nachfragen

Wie bei DECT und HD Audio: Das gesamte System muss es unterstützen.
Bitte mal ausprobieren.
Gruß Frank
recke
13

Beitrag von recke »

also ich hatte ein Gigaset SL 450 zum Test. Das erkannte über Bluetooth die Marvel und ließ sich koppeln. Danach war sense. Wahrscheinlich fehlt ein Protokoll im Dect Telefon. Telefonieren ging nicht, obwohl es von Phonak als getestet angegeben wird. Diese Angaben sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube erst, wenn hier im Forum jemand berichtet, daß er mit Phonak Marvel und einem Dect Telefon (genaue Typangabe) telefonieren kann. Diesen Jemand konnte ich noch nirgends finden. Vergleiche mit anderen Konfigurationen nützen nichts. Für Marvel gibt es keinen Telefon-Streamer und der Fernsehton interessiert mich schon lange nicht mehr.
NRE
7

Beitrag von NRE »

@Recke
Phonak wird mit Sicherheit im oberen Preissegment kein Hörgerät herausbringen welches sich nicht mit einem Bluetooth fähigen DECT Telefon nutzen lässt. Nochmal, frage deinen Akustiker.
recke
13

Beitrag von recke »

der teilt meine Erkenntnis!
NRE
7

Beitrag von NRE »

Also irgendwo ist da was unklar oder wir reden aneinander vorbei. Meine über 10 Jahre alten Phonak Naida lassen sich mit dem Gigaset (mit Streamer) problemlos Verbinden. Akustisch für mich und Gesprächspartner sehr gut. Und das soll mit aktuellen Marvel Geräten nicht möglich sein? Glaube ich nicht.
recke
13

Beitrag von recke »

ich will Dir Deinen Nichtglauben nicht nehmen. Phonak verlangt HFP, A2DP, bezüglich Bluetooth Erfordernissen sind die Anforderungen verschwommen. Welches Gigaset erfüllt diese Forderungen? Marvel ist ja nicht mehr so neu. Wo ist jemand, der es geschafft hat, nicht nur zu Koppeln, sondern auch zu kommunizieren. Ganz unmöglich ist ja die Notwendigkeit, die Kopplung zu lösen, wenn man ein anderes Gerät (Smartphone) gekoppelt hatte. Man kommt also aus dem Koppeln, Entkoppeln nicht raus. Vielleicht geht es mit irgend einem Dect-Telefon, ich weiß es nicht. Zumindest sind die Angaben von Phonak und auch technische Lösungen nicht unbedingt professionell. Trotzdem werde ich bei Phonak bleiben. Habe gar keine Zeit ein neues Modell/Firma aufzurollen.
Mein Problem löse ich so: Festnetz mit den alten Geräten und Phonak Dect CP1. Unterwegs mit Marvel und Smartphone. Habe die Marvel noch nicht gekauft, Teste schon lange, werde wohl aber zuschlagen, falls die Ohrenärztin mit dem Gewinn zufrieden ist. Schön wären Geräte, mit denen ich ohne Aufwand zwischen Festnetz und Smartphone wechseln könnte. Habe nichts derartiges gefunden.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Zunächst am Rande: wenn du koppeln schreibst, dann meinst du verbinden. Zwei Geräte müssen nur ein einziges mal gekoppelt werden. Verbindungen werden wiederholt auf und abgebaut.

ComPilot kann bis zu 4 verschiedene Verbindungen gleichzeitig halten (2x HFP + 2xA2DP) (+TV Link). Verbindungen können nicht nur beim Einschalten aufgebaut werden, sondern auch später, wenn Compilot schon Stunden an ist.

Anders Marvel: Es können 2 Geräte gekoppelt sein, aber nur maximal 1 Vetbindung zu einem Gerät gleichzeitig bestehen (+TV Link). Eine Verbindung wird meines Wissens nach aber nur hergestellt beim Einschalten der Marvel oder bei Vetlust einer Verbindung. Es wird dann versucht eine Verbindung zur bevorzugten Gegenstelle aufzubauen. Wird diese nicht gefunden probiert Marvel eine Verbindung zum zweiten gekoppelten Gerät. Ist auch das nicht in Reichweite, wird kein Versuch mehr unternommen. Zur Ehrenrettung: Herkömmliche BT-Kopfhörer können es auch nicht besser.

Ist das Dect Gerät also nicht von Anfang an verbubden, wird es sich gar nicht mit Marvel verbinden. Das ist aber seeehr unpraktisch. In diesem Fall ist es schade, dass es keinen Nachfolger für Phonak Dect II gibt. Kostenmäßig aber auch gut, da es proprietär ist.

Wegen der beschriebenen Umdtände verbinden sich alle Marvel-Träger bevorzugt mit ihrem Smartphone, haben dieses dann auch permanent in Reichweite und binden ihr Smartphone als Telefon in ihre Heimtelefonanlage.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
recke
13

Beitrag von recke »

Das ist interessant, wobei ich die letzten beiden Sätze nicht verstanden habe. das Gigaset 450 wird ja als kompatibel angegeben. Es hat die Hörgeräte erkannt und ich konnte verbinden. Kommunikation ging aber nicht. Danach wollte ich die Hörgeräte mit dem Smartphone verbinden. Das funktionierte aber erst nach Trennung der Bluetooth Verbindung zum Gigaset. Ich denke, nach der Bluetooth Verbindung kommen zur eigentlichen Kommunikation die geforderten Protokolle HFP und A2DP ins Spiel. Es gibt sehr unterschiedliche Kompatibilitätsangaben von Phonak. An einer Stelle lese ich Bluetooth plus WLAN? Dann wieder ungenaue Angaben zum geforderten Bluetooth bei Gigaset. Dann steht mal Gigaset 450 (hatte ich testweise ), wieder zurückgeschickt. Jetzt lese ich Gigaset SL 450 A. Ein ganz schönes Wirrwarr. Warum?
Frage: wie binde ich mein Smartphone in die Heimtelefonanlage?
Bei mir hängt die Dect Basisstation am Telekom Speedport Router (analog)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du brauchst einen SIP-Client für dein Smartphone, falls dein Smartphone nicht schon einen an Bord hat. Dann brauchst du noch die Zugangsdaten für Internettelefonie über deinen Telefonanbieter, die kann man leicht ergoogeln. Ein wenig experimentierfreudig muss man dafür sein, aber es hat auch bei einem meiner Kunden funktioniert, unabhängig vom Routertyp.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
NRE
7

Beitrag von NRE »

hier mal ein Link bezüglich der Nutzung des Smartphones als Festnetztelefon. Demnach geht es mit dem Telekom Speedport nicht mehr.

https://www.t-online.de/digital/handy/i ... efon-.html
Ohrenklempner
10

Mooooment... einzig die Telekom-App zur Festnetztelefonie über das Smartphone wird nicht mehr angeboten. Es funktioniert aber trotzdem.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
NRE
7

Beitrag von NRE »

Das habe ich jetzt noch gefunden, Antwort auf Anfrage bei der Telekom:

"Hallo zusammen,

ja, die App wird eingestellt. Einen Ersatz gibt es von unserer Seite nicht. Es gibt aber die Möglichkeit mit einer geeigneten SIP-App (@Herr von Bödefeld hat ja schon eine genannt) weiterhin mit dem Handy über den Festnetzanschluss zu telefonieren."
NRE
7

Beitrag von NRE »

Hallo Ohrenklempner, kannst du mir eine iOS App nennen?
Ohrenklempner
10

Leider nein, ich bin da nicht sehr bewandert.

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn eine Fritz!Box vorhanden ist, einfach das Handy als Telefoniegerät dort einrichten. Es gibt für IOS und Android von AVM eine SIP App.

Es gibt für die Sache aber noch eine andere Lösung:
Eine Weiterleitung von der Festnetzrufnummer auf die Handynummer.
Dann braucht man keine SIP App.
Das geht entweder direkt über das Kundenmenu beim Provider oder z.B. über die Fritz!Box, wenn man denn eine hat.
Hierbei aber bitte beachten:
Ruf Dich jemand an, zahlt der das Gespräch von sich auf Dein Festnetz.
Dann erfolgt die Weiterleitung von Deinem Festnetz auf Dein Handy. Das zahlst Du.
Also sollte man vorher prüfen was Telefonate vom Festnetz auf ein Handy kosten.
Meistens ist es so, das das nach Minuten abgerechnet wird, die Provider bieten aber auch für eine monatliche Pausschale eine Flatrate.
Da muss man sich das durchrechnen, ob sich das von den Kosten her lohnt.
Wenn jemand anruft, kann man auch sagen, Moment ich ruf Dich mal eben zurück.
Heute hat ja eigentlich jeder bei den Mobilfunkverträgen ne Flatrate auf alles Netze.

Gruß
sven
NRE
7

Beitrag von NRE »

Hallo Sven,

diese Möglichkeit ist mir bekannt und nutze ich auch. Allerdings geht es hier um eine Möglichkeit mit den Marvel im Festnetz das Gespräch direkt in die Hörgeräte zu bekommen. Das geht in dem man das Smartphone mit dem SIP-Client als Festnetztelefon nutzt. Ich teste aktuell Oticon Xceed und versuche jetzt eine geeignete App für mein IPhone zu finden.

Gruß
Norbert
Antworten