Die Schwarze winkt schon aus ihrem Akustiker-Raum als ich das Hochkant-Plasmabildschirm Geschäft pünktlich wie immer betrete.
"Kommen Sie durch!" ruft sie fröhlich.
Ich freue mich ja schon auf meinen ersten regulären 3-Monats-Service-Termin bei der Schwarzen. Nun ist er endlich da.
Sie ist weiterhin komplett schwarz gekleidet, heute etwas aufgelockert durch ein grau-schwarzes Halstuch. Schwarz,- die Farbe der Trauer, aber auch der Eleganz, der vornehmen Schönheit, und wohl im Business noch wichtiger: die Farbe der Seriosität und fachlichen Kompetenz.
"Wie geht es Ihnen?" unterbricht die Schwarze meine Farb-Analyse.
Gut. Läuft alles.
"Also im Alltag alles gut mit dem Hören? Hatte ich Ihnen schon einen Kaffee angeboten?"
Ja und nein. Ich möchte auch keinen.
"Dann werde ich mal Ihre Geräte nachsehen und reinigen." (Verschwindet mit meinen
HGs im Service-Raum nebenan.)
Ich habe Zeit, mich im Akustiker-Raum umzusehen. Alles ist so, wie auch schon im Frühjahr, als es mit meiner Erstversorgung los ging. Was für ein großer Schritt für mich, aber eher Peanuts für die Menschheit! Ich akzeptiere jetzt die Geräte und sehe den Sound als völlig normal an. Ohne die
HGs klingt alles dumpf und unnatürlich. Toll, was das Gehirn so hinkriegt. Offenbar gewöhnt man sich genau so auch an Ehepartner, Gefängniszellen, Volksmusik, Fußpilz oder Dauerurlaub auf der eigenen Luxus-Yacht.
"So, alles perfekt! Ich habe Ihre Geräte gereinigt, Filter und
Domes sind gewechselt."
Super! Also keine Feuchtigkeit in den Hörgeräten? Im September hatten Sie ja angerufen, als es so fürchterlich heiß war und alle geschwitzt haben.
"Nein, alles trocken."
Da bin ich beruhigt!
(Erwartungsvolle Pause ...)
"Wenn dann mit den Einstellungen alles ok ist, sehen wir uns in 1/4 Jahr oder 1/2 Jahr -das können Sie entscheiden- wieder. Haben Sie noch Fragen?"
Ja, ich bin ja auch in so nem Fach-Forum unterwegs und habe da gelesen, dass es für die Pure C&G AX eine neue Software gibt.
"Was meinen Sie mit Software?"
Firmware.
"Ach so. Ja, die kann ich aufspielen, meist bringt das aber fürs Hören keine entscheidende Besserung."
(Verbindet meine
HGs mit ihrem PC.)
"Ja, da gibt's ne neue Firmware. Das haben wir gleich."
(Während die neue Firmware aufgespielt wird:) "Sie sind ja noch mehr in die Materie eingestiegen!" (Lob?)
Ja, das Forum bildet! Übrigens: mit welcher Anpassformel haben Sie mich eigentlich damals eingestellt? Das wird auch im Forum immer wieder diskutiert.
"Oh, ich weiß jetzt nicht, wie weit Sie schon ...?"
Ich meine mit DSL5 oder NAL-NL2 oder so.
"Ok. Ich passe in der Erstversorgung immer mit der Hersteller-eigenen Formel an, bei Ihnen AXfit."
Ist das nur wegen der leichteren Eingewöhnung?
"Nein, d.h. auch, aber die Hörgeräte können dann alle ihre speziellen Eigenschaften ausspielen, wobei diese mit DSL5 dann u.U. nicht mehr alle wirksam sind."
Ich habe gelesen, dass DSL5 natürlicher klingt und das Frequenzspektrum gleichmäßiger wiedergibt.
"Ja stimmt, der Nachteil ist aber, dass das Hauptziel von DSL5 nicht das Sprachverstehen ist, auf das es ja bei Ihnen primär ankommt. Wollen Sie mal eine andere Anpassformel ausprobieren?"
Nein, ich fahre ja gut mit Ihrer Einstellung!
"Sie können das auch immer noch ausprobieren, z.B. mal im Urlaub, wenn das berufliche Sprachverstehen gerade nicht gebraucht wird. Kommen Sie vorbei, wenn Sie das mal machen wollen."
Ok, mache ich. Urlaub mit DSL5. Ich habe jetzt übrigens auch so ein Ding. (Ich zeige auf den blinkenden NoahLink.)
"Oh, ..." (lange Pause)
"Passen Sie aber auf, dass Sie nie zu laute Einstellungen wählen,- das kann Ihre Ohren schädigen und lassen Sie die MPO unangetastet!"
Keine Sorge, ich bin ja zufrieden mit Ihrer Einstellung und habe nur zwei Hörprogramme hinzugefügt.
"Da sind Sie bei mir der erste Kunde, der das macht oder zugibt."
Und wie stehen Sie dazu?
"Ich bin da außen vor und habe z.B. noch nie selbst einen NoahLink gekauft. Wollen wir dann in 1/2 Jahr den nächsten Termin machen?"
(Soo großer Abstand?? Vorsichtig:) Ich denke vielleicht den 2. Service-Termin erstmal noch in 1/4 Jahr!?
"Gut. Dann sehen wir uns im Januar. Wenn Sie vor Weihnachten noch eine Reinigung Ihrer Geräte machen lassen möchten, lassen Sie sich besser heute schon einen Termin geben!"
Warum gerade vor Weihnachten?
"Sehr viele Kunden kommen erfahrungsgemäß kurz vor Weihnachten meist ohne Termin, um ihre Hörgeräte noch vor dem neuen Jahr durchchecken zu lassen. Da haben wir dann immer voll zu tun."
Vor Weihnachten,- warum? Verstehe ich nicht. Ich komme erst im Januar.
"Dann bis zum neuen Jahr!" (bringt mich zur Tür.)
Das kalte, sonnige Herbstwetter lädt zu einem Spaziergang ein. So langsam ist meine Erstversorgung wohl abgeschlossen.
Andererseits: streng genommen endet sie ja erst mit der Zweitversorgung ...
