Noch eine Neue - Hallo!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Faith
7

Noch eine Neue - Hallo!

Beitrag von Faith »

Liebe alle,

Ein freundliches Hallo in die Runde! Bei mir (48 Jahre) wurde Ende Juli eine Innenohrschwerhoerigkeit diagnostiziert, und jetzt sitze ich da, versuche ueber den Schock ‚Schwerhoerigkeit‘ hinwegzukommen und rauszukriegen, wo und wie genau sich die Dinge nun aendern werden. Und ich probiere Testgeraete aus.

Die Suche nach den richtigen Geraeten und die Anpassung gestalten sich dabei etwas schwierig - ich arbeite im Ausland, ca 10 Flugstunden entfernt, und wo ich bin, gibt es keine Akustiker, Einstellung, Anpassung etc muss also alles immer waehrend des Urlaubs erfolgen. Zum Glueck habe ich gerade einen etwas laengeren!

Wier wahrscheinlich ueblich habe ich derzeit viele Fragen und habe auch schon viel kreuz und quer gelesen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!
Jani
14

Re: Noch eine Neue - Hallo!

Beitrag von Jani »

Hallo Faith,

erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum hier! :)

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es mit 48 Jahren für dich erstmal ein Schock war und immer noch ist, dass du jetzt unter einer Innenohrschwerhörigkeit leidest. :(
Sei beruhigt: Auch mit einer Innenohrschwerhörigkeit kann man ein halbwegs normales Leben führen! ;)

Ich selber bin seit nach meiner Geburt schwerhörig, zunächst hochgradig schwerhörig über viele Jahre, dann seit dem 1. Hörsturz an Taubheit grenzend schwerhörig.
Mittlerweile bin ich gehörlos auf beiden Ohren, da ich 2 Cochlea Implantate (kurz: CI) trage. Ein Cochlea Implantat ist sozusagen wie ein künstliches Innenohr. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es das CI gibt! Dadurch wurde mir wieder Lebensqualität zurückgegeben! ;) :)

Aber es ist sehr gut, dass du derzeit Hörgeräte testest. Bleib da bitte dran und gönne deinen Ohren diesen Hörinput! ;) Und falls es mal zu viel wird, dann gönne dir bitte Hörpausen, diese sind unheimlich wichtig für uns Hörgeschädigte!

Falls du noch Fragen hast, immer her damit! :)

Liebe Grüße Jani :)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
UNIQUE__
7

Beitrag von UNIQUE__ »

Hallo Jani,

ich bewundere deinen Zufriedenheit mit CI.
Ich selbst trage ein HG. Da ich viel Sport mache, ist ein CI etwas zu gefährlich.
Daher bleibe ich bei HG.

Wie ist denn bei euch so, wenn ihr Sport macht?

LG
UNIQUE__
Jani
14

Beitrag von Jani »

Hallo UNIQUE,

jetzt hat dir ja keiner geantwortet. Drum antworte ich jetzt wieder. ;)
Danke dir für deine Worte, aber ich hatte auch erstmal jahrelang Probleme mit dem 1. CI.
Zu der Sache, dass du mit einem CI keinen Sport treiben könntest, sage ich nur folgendes:
Man kann mit CI Sport machen, muss nur eben darauf achten, dass man bei Sportarten wie Kampfsport, Ballsport und ähnliches etwas aufpasst, dass man nichts an den Kopf bekommt.

Darf ich fragen, welche Art von Sport du treibst, dass du deswegen so ablehnend dem CI gegenüber stehst?

Liebe Grüße Jani :)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

viel Spass in diesem Forum.
Hier ist Leben, es gibt Antworten, es ist eine Freude mitzumachen.

LG Randolf
Antworten