Wir werden sehen.
Meine 11 Jährige Tochter hat sehr schlechten Hörtest
Re: Meine 11 Jährige Tochter hat sehr schlechten Hörtest
ABBC3_OFFTOPIC
Ja, mach' das!
Wir werden sehen.
Wir werden sehen.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
Faber
ob Moderationen die letztlich nur noch aus übelster persönlicher Hetze bestehen dem Forum dienen ("moderare"), da habe ich allergrößte Fragezeichenrabenschwinge hat geschrieben:Danke, akopti!
Hmmm, fast-foot, wenn ich mir jetzt so Deine Signatur anschaue, dann solltest Du gewisse Dinge ganz einfach besser wissen.
Und wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann kann man nur vor Dir warnen.
Naja, es besteht kein Zwang zur aktiven Teilnahme, egal in welchem Forum. Man braucht sich noch nicht mal anmelden. Wenn es mir hier nicht gefällt, bleibe ich einfach weg und lese statt dessen ein gutes Buch. Zum Beispiel „Bestmöglich verstehen in 14 Tagen“.
Aber das ist gerade vergriffen. Da bleibe ich dann doch lieber hier und verhalte mich so, wie man das von einem Forumsteilnehmer gemeinhin erwartet.
Aber das ist gerade vergriffen. Da bleibe ich dann doch lieber hier und verhalte mich so, wie man das von einem Forumsteilnehmer gemeinhin erwartet.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Was ist den hier los
Also wenn jmd irgendein Problem hst soll bitte ein extra Thema aufmachen und nicht unter mein Post posten.
Fast food hat mir gegenüber nie behauptet das er Arzt ist oder ähnliches, bin auch nicht davon ausgegangen.
ICH habe nach hilfreichen Tips gefragt und die hab ich bekommen und es hat mich ein grosses Stück weitergebracht.
Das man in einem Forum nicht alles Blind hin nimmt versteht sich von allein und liegt in der Verantwortung von jedem selber.
Keiner weis wer hinter wem steckt.
Ich bin weiterhin über Hilfreiche Tips und nette Worte dankbar
Also wenn jmd irgendein Problem hst soll bitte ein extra Thema aufmachen und nicht unter mein Post posten.
Fast food hat mir gegenüber nie behauptet das er Arzt ist oder ähnliches, bin auch nicht davon ausgegangen.
ICH habe nach hilfreichen Tips gefragt und die hab ich bekommen und es hat mich ein grosses Stück weitergebracht.
Das man in einem Forum nicht alles Blind hin nimmt versteht sich von allein und liegt in der Verantwortung von jedem selber.
Keiner weis wer hinter wem steckt.
Ich bin weiterhin über Hilfreiche Tips und nette Worte dankbar
Hallo Ebru,
es tut mir auch wirklich sehr leid, dass Du nun erleben musst, wie Dein Thread in gewisser Weise zweckentfremdet wird.
Danke Dir, dass Du auch mal Deine Meinung zu dem Ganzen hier dargelegt hast.
Liebe Grüße Jani
es tut mir auch wirklich sehr leid, dass Du nun erleben musst, wie Dein Thread in gewisser Weise zweckentfremdet wird.
Danke Dir, dass Du auch mal Deine Meinung zu dem Ganzen hier dargelegt hast.
Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.
rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
Meine Rede.
Wer hier Rat sucht, ist i.d.R. nicht auf den Kopf gefallen und kann selbst unterscheiden, wer für einen posititiv oder negativ Einfluss nehmen mag und entscheidet danach selbst, was er annimmt und was er ausschlägt.
Da bedarf es i.d.R. keinen Moderator, der einem unberechtigterweise vorschreibt, wer zu antworten hat und wer nicht und Warnhinweise ausspricht sowohl in Richtung der Fragenden als auch der Antwortenden.
Mich irritiert sehr, um es abschließend letztmalig off Topic zu artikulieren, dass eine angeblich langjährige Problematik dieses Forums, wer auch immer sie sieht, auf dem Rücken aller Forumsmitglieder, vorallem derer, die erst kurz dabei sind (so wie meine Wenigkeit), ad hoc und ohne Rücksicht auf Verluste ausgemerzt werden soll.
Grimmige Grüße
ToesRUs
Wer hier Rat sucht, ist i.d.R. nicht auf den Kopf gefallen und kann selbst unterscheiden, wer für einen posititiv oder negativ Einfluss nehmen mag und entscheidet danach selbst, was er annimmt und was er ausschlägt.
Da bedarf es i.d.R. keinen Moderator, der einem unberechtigterweise vorschreibt, wer zu antworten hat und wer nicht und Warnhinweise ausspricht sowohl in Richtung der Fragenden als auch der Antwortenden.
Mich irritiert sehr, um es abschließend letztmalig off Topic zu artikulieren, dass eine angeblich langjährige Problematik dieses Forums, wer auch immer sie sieht, auf dem Rücken aller Forumsmitglieder, vorallem derer, die erst kurz dabei sind (so wie meine Wenigkeit), ad hoc und ohne Rücksicht auf Verluste ausgemerzt werden soll.
Grimmige Grüße
ToesRUs
PS: und um es deutlich zu sagen, ich finde es traurig, dass eine Moderatorin, die ebenso neu hier ist, instrumentalisiert wird, dieses hoffnungslose (und in meinen Augen auch überflüssige) Unterfangen binnen kürzester Zeit auf sich zu nehmen. Das hast du, Rabenschwinge, nicht verdient.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr irgend jemand aufgetragen hat provokativ, hetzerisch oder verleumderisch zu sein.ToesRUs hat geschrieben:PS: und um es deutlich zu sagen, ich finde es traurig, dass eine Moderatorin, die ebenso neu hier ist, instrumentalisiert wird, dieses hoffnungslose (und in meinen Augen auch überflüssige) Unterfangen binnen kürzester Zeit auf sich zu nehmen. Das hast du, Rabenschwinge, nicht verdient.
Für diese Aussage:
würde ich mich an ihrer Stelle sehr schnell hier entschuldigen oder sie legt es wirklich darauf an, ein Rechtsstreit deswegen zu riskieren.rabenschwinge hat geschrieben: Ich weise nochmals darauf hin, dass [...] sein "Wissen" sich auf obskuren Quellen und haltlosen Studien bezieht.
Wegen solcher Äusserungen sollte man ihr auch bitte nicht applaudieren.
Das ist wirklich nur zum Kopf schütteln....
Gruß
hoermal
Hallo Ebru,
ich bin das Ganze nochmals kurz durchgegangen unter Berücksichtigung der neuen Informationen. Hier meine Sichtweise:
Ist kein Schwindel mehr vorhanden? Insbesondere ein "diffuser" (nicht Drehschwinel)?
Eine Erklärung könnte darin bestehen, dass die Hörschwellen im Tieftonbereich um die 30 dB liegen, bei höheren jedoch tiefer. Dann wären die Ergebnisse einer Klick-BERA trotzdem unauffällig.
Es ist auch möglich, dass bei der Duchführung der BERA nicht alles korrekt abgelaufen ist.
Genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn ich mir die Unterlagen ansehen kann (so hoffe ich zumindest).
Zu den Untersuchungen des Neurologen kann ich möglichwerweise nicht detailliert Auskunft geben, denke aber, dass mit den Informationen im Bericht etwas anfangen kann.
Vielen Dank!
Gruss fast-foot
ich bin das Ganze nochmals kurz durchgegangen unter Berücksichtigung der neuen Informationen. Hier meine Sichtweise:
Also liegen die Hörschwellen laut Click-BERA (nehme ich an) bei um die 0 dB (Potentiale bei Click-Reizen mit Schalldruckpegeln ab 10 dB ableitbar). TEOAEs bzw. DPOAEs ebenfalls unauffällig, also ist auch das Mittelohr in Ordnung (auf Grund der Testergebnisse).Ebru hat geschrieben:Der Rest Bera und untersuchungen der Innenohrs und der Hörnerv waren in Ordnung. Gleichgewichtsstörungen waren auch gut.
Ist kein Schwindel mehr vorhanden? Insbesondere ein "diffuser" (nicht Drehschwinel)?
Eine gewisse Diskrepanz besteht zwischen BERA-Ergebnissen und denen der Reintonaudiometrie. Sie ist nicht all zu hoch, aber immerhin um die 30 dB (auf Grund Deiner Beschreibungen).Ebru hat geschrieben:Aber er meint auch , wie du Fast food, das es garnicht passen würde mit dem Audiogramm.
Daraufhin hat er auch nochmal ein Tonaudiogramm gemacht und as Ergebniss beide Ohren 30dz.
Er möchte jetzt nochmal auf den Brief warten und auf das MRT. Er hat uns auch noch zum Neurologen überwiesen.
Eine Erklärung könnte darin bestehen, dass die Hörschwellen im Tieftonbereich um die 30 dB liegen, bei höheren jedoch tiefer. Dann wären die Ergebnisse einer Klick-BERA trotzdem unauffällig.
Es ist auch möglich, dass bei der Duchführung der BERA nicht alles korrekt abgelaufen ist.
Genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn ich mir die Unterlagen ansehen kann (so hoffe ich zumindest).
Zu den Untersuchungen des Neurologen kann ich möglichwerweise nicht detailliert Auskunft geben, denke aber, dass mit den Informationen im Bericht etwas anfangen kann.
Vielen Dank!
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Veielen Dank Fast food nochmal für deine Zusammenfassung.
Sorry das ich immer so spät antworte
Ich hab jetzt den Brief vom HNO was uns aber glaub nicht weiterbringt.
Den Termin für das MRT konnt ich bissl vorschieben, am Fr ist es soweit. Ich meld mich dann nochmal
Grüsse
Ebru
Sorry das ich immer so spät antworte
Ich hab jetzt den Brief vom HNO was uns aber glaub nicht weiterbringt.
Den Termin für das MRT konnt ich bissl vorschieben, am Fr ist es soweit. Ich meld mich dann nochmal
Grüsse
Ebru
So bin wieder da
und habs mit der Datei glaub ich auch hinbekommen
Heute waren wir beim MRT und es konnte irganisch nix festgestellt werden. Kontrastmittel har sie keins bekommen weil er es nich für nötig hielt
Montag gehts nochmal zum HNO
Lg
Heute waren wir beim MRT und es konnte irganisch nix festgestellt werden. Kontrastmittel har sie keins bekommen weil er es nich für nötig hielt
Montag gehts nochmal zum HNO
Lg
-
rabenschwinge
- 8
Okay, Schwindel und Kopfschmerzen sind für mich beim ersten Mal auch mit der festen Zahnspange erklärbar und vielleicht auch beim zweiten Mal ( Frage: wurde hier irgendwas geändert?)
Ganz einfach durch die Kräfte, die da auf die Zähne wirken, der Biss, der sich ändert und damit auch Einfluss nimmt auf HWS und Nacken-Schulter-Gürtel aber auch auf die Kiefergelenke.
Allerdings erklärt das nicht die plötzlich vorhandene Schwerhörigkeit links.
Hmm, irgendwie.... kann es sein, dass Deine Tochter Opfer eines unschönen Streiches wurde, der diese Folgen hätte haben können? Lauter Knall in ihrer Nähe, lautes Geräusch, jemand der ihr ins Ohr brüllte etc.pp. ?
Ganz einfach durch die Kräfte, die da auf die Zähne wirken, der Biss, der sich ändert und damit auch Einfluss nimmt auf HWS und Nacken-Schulter-Gürtel aber auch auf die Kiefergelenke.
Allerdings erklärt das nicht die plötzlich vorhandene Schwerhörigkeit links.
Hmm, irgendwie.... kann es sein, dass Deine Tochter Opfer eines unschönen Streiches wurde, der diese Folgen hätte haben können? Lauter Knall in ihrer Nähe, lautes Geräusch, jemand der ihr ins Ohr brüllte etc.pp. ?
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Hallo Rabenschwinge,
Also ich denk auch das die beschwerden entweder von der Zahnspange(ja da wurde auch immerwieder nachgezogen) kommen oder irgendeine andre verspannung. Wir haben aber noch ein Termin beim Radiologen aber erst mitte April
.
Also das mit dem Ohr ist immernoch eine komische Sache, weil beim Kinderarzt die tonaudio doch gut war (auf beiden Ohren 30dz).
Also ein lauter knall oder ähnlich war nicht der Fall und die HNO meint das muss schon länger sein.
Aufhedenfall lass ich am Montag nochmal ei Hörtest machen und wenn nötig noch ne 3. Meinung
Wäre auch ne Untersuchung in der Klinik sinvoll??? Haben die noch bessere Möglichkeiten???
Lg
Also ich denk auch das die beschwerden entweder von der Zahnspange(ja da wurde auch immerwieder nachgezogen) kommen oder irgendeine andre verspannung. Wir haben aber noch ein Termin beim Radiologen aber erst mitte April
Also das mit dem Ohr ist immernoch eine komische Sache, weil beim Kinderarzt die tonaudio doch gut war (auf beiden Ohren 30dz).
Also ein lauter knall oder ähnlich war nicht der Fall und die HNO meint das muss schon länger sein.
Aufhedenfall lass ich am Montag nochmal ei Hörtest machen und wenn nötig noch ne 3. Meinung
Wäre auch ne Untersuchung in der Klinik sinvoll??? Haben die noch bessere Möglichkeiten???
Lg
-
rabenschwinge
- 8
Du, da sind KatjaR, Katja_S aber auch Muggel wesentlich erfahrener als ich. Vielleicht mag ja eine von ihnen noch etwas dazu schreiben.
Was ich aber wirklich komplett nachvollziehen kann ist Deine Unsicherheit und die Suche nach einer Erklärung.
Da denke sollte durchaus noch eine dritte und zur Not auch vierte Meinung dazu gehört werden
Was ich aber wirklich komplett nachvollziehen kann ist Deine Unsicherheit und die Suche nach einer Erklärung.
Da denke sollte durchaus noch eine dritte und zur Not auch vierte Meinung dazu gehört werden
Hallo Ebru,
vielen Dank für die Unterlagen.
Hier meine Sichtweise:
Auf Grund der Untersuchungsergebnisse komme ich zu folgendem Schluss:
Ich halte es für gut möglich, dass eine Störung dort lokalisiert werden kann, bevor die Hörbahnen aus dem Hirnstamm (in Richtung Zwischenhirn) austreten, und zwar auf der rechten Seite. Konkret beim (rechten) Colliculus inferior. Vielleicht kann bei den Ergebnissen der MRT nochmals besonders gut darauf achten, ob man dort (bzw. in der näheren Umgebung) eine Läsion, einen Tumor oder eine andere Auffälligkeit beobachten kann.
Ein Störung im Zwischen- oder Grosshirn halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
In einer Klinik könnten allenfalls noch eine Elektrocochleografie durchgeführt, DPOAEs ermittelt und weitere Formen einer BERA durchgeführt werden etc.
Das Einholen einer weiteren Meinung kann nicht schaden.
Ausserdem könnten weitere Hirnstrommessungen sinnvoll sein (ich denke hier an später abgeleitete Potentiale), welche jedoch nicht überall durchgeführt werden.
Je nachdem ist vielleicht noch eine Auffälligkeit in den BERA-Ergebnissen zu erkennen. Bei Interesse kannst Du die Potentialkurven ("Zick-Zack-Linien") ebenfalls noch hochladen (falls Du diese nicht bekommen haben solltest, kannst Du diese verlangen).
Vielen Dank.
Gruss fast-foot
vielen Dank für die Unterlagen.
Hier meine Sichtweise:
Auf Grund der Untersuchungsergebnisse komme ich zu folgendem Schluss:
Ich halte es für gut möglich, dass eine Störung dort lokalisiert werden kann, bevor die Hörbahnen aus dem Hirnstamm (in Richtung Zwischenhirn) austreten, und zwar auf der rechten Seite. Konkret beim (rechten) Colliculus inferior. Vielleicht kann bei den Ergebnissen der MRT nochmals besonders gut darauf achten, ob man dort (bzw. in der näheren Umgebung) eine Läsion, einen Tumor oder eine andere Auffälligkeit beobachten kann.
Ein Knall als Ursache kann mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, aus verschiedensten Gründen (Hörverlust ist pantonal, TEOAEs sind unauffällig, auch die BERA-Ergebnisse).Ebru hat geschrieben:Also ein lauter knall oder ähnlich war nicht der Fall und die HNO meint das muss schon länger sein.
Ein Störung im Zwischen- oder Grosshirn halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
In einer Klinik könnten allenfalls noch eine Elektrocochleografie durchgeführt, DPOAEs ermittelt und weitere Formen einer BERA durchgeführt werden etc.
Das Einholen einer weiteren Meinung kann nicht schaden.
Ausserdem könnten weitere Hirnstrommessungen sinnvoll sein (ich denke hier an später abgeleitete Potentiale), welche jedoch nicht überall durchgeführt werden.
Je nachdem ist vielleicht noch eine Auffälligkeit in den BERA-Ergebnissen zu erkennen. Bei Interesse kannst Du die Potentialkurven ("Zick-Zack-Linien") ebenfalls noch hochladen (falls Du diese nicht bekommen haben solltest, kannst Du diese verlangen).
Vielen Dank.
Gruss fast-foot
Hallo Ebru,
Ein Tipp am Rande: Lasse die obige Ferndiagnose doch mal von jemandem überprüfen, der sein Handwerk gelernt hat.
Also vom Arzt.
Beste Grüße,
BenB
Ein Tipp am Rande: Lasse die obige Ferndiagnose doch mal von jemandem überprüfen, der sein Handwerk gelernt hat.
Also vom Arzt.
Beste Grüße,
BenB
Als Ergänzung zu meinem Beitrag #40 ist mir noch eingefallen:
Man könnte unter anderem die Reflexbahnen etc. noch ausführlicher überprüfen:
- DPOAEs (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- Stapediusreflexe ipsi- und kontralateral bei verschiedenen Frequenzen und Reizstärken (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- Kontralaterale Supression der DPOAEs (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- allenfalls: Knochenleitungs-BERA (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
Bei den vorgeschlagenen Untersuchungen geht es vor allem darum, heraus zu finden, ob sie Abweichungen zu den von mir erwarteten Ergebnissen zu Tage fördern. Je weniger dies der Fall ist, für desto wahrscheinlicher halte ich es, dass die Ursache der Hörstörung "ab Ende Hirnstamm" zu lokalisieren ist.
Gruss fast-foot
Man könnte unter anderem die Reflexbahnen etc. noch ausführlicher überprüfen:
- DPOAEs (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- Stapediusreflexe ipsi- und kontralateral bei verschiedenen Frequenzen und Reizstärken (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- Kontralaterale Supression der DPOAEs (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
- allenfalls: Knochenleitungs-BERA (meine Prognose auf Grund der bisherigen Untersuchungsergebnisse: unauffällig)
Bei den vorgeschlagenen Untersuchungen geht es vor allem darum, heraus zu finden, ob sie Abweichungen zu den von mir erwarteten Ergebnissen zu Tage fördern. Je weniger dies der Fall ist, für desto wahrscheinlicher halte ich es, dass die Ursache der Hörstörung "ab Ende Hirnstamm" zu lokalisieren ist.
Wie mir später noch eingefallen ist, sind diese bei Kindern im Alter Deiner Tochter nicht zuverlässig ableitbar (meiner Erinnerung zu Folge).fast-foot hat geschrieben:Ausserdem könnten weitere Hirnstrommessungen sinnvoll sein (ich denke hier an später abgeleitete Potentiale), welche jedoch nicht überall durchgeführt werden.
Gruss fast-foot
-
rabenschwinge
- 8
Die Tochter ist 11 Jahre alt und in puncto Ableitung Hirnströme irrst Du gewaltig fast foot . Ebru, der HNO kann Dir da sicher fundierter und ehrlicher antworten als fast foot.
Mir ist meine Zeit zu schade, um darauf ein zu gehen.
-
rabenschwinge
- 8
Warum? Mit 11 hat Ebru Tochter eine gewisse geistige Reife und es ist erheblich einfacher mit ihr zusammen zu arbeiten in der Diagnostik als mit einem Kleinkind oder Kind. Einem fast Teeny kannst Du mehr erklären und verständlich machen als einem jüngeren Kind. Ebenso ist die Bereitschaft zur Mitarbeit höher aufgrund der geistigen Reife.
Hallo Zsammen nochmal 

Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und die aufmunternden Worte.
Wir waren heute nochmal beim HNO , habe ihr berichtet was beim KA rauskam und das das MRT in Ordnung war.
Daraufhin hat sie nochmal ein Test gemacht und der Test war TOP
.
Warzm die letzten 2 schlecht waren kann sie sich nicht erklären borallem weil die ähnlich waren.
Somit haben wir das Thema Ohr ertsmal abgeschlossen
Und widmen uns den Kopfschmerzen.
Hiermit verabschiede ich mich nochmal und lieben Dank und alles Hute an alle

Lg
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und die aufmunternden Worte.
Wir waren heute nochmal beim HNO , habe ihr berichtet was beim KA rauskam und das das MRT in Ordnung war.
Daraufhin hat sie nochmal ein Test gemacht und der Test war TOP
Warzm die letzten 2 schlecht waren kann sie sich nicht erklären borallem weil die ähnlich waren.
Somit haben wir das Thema Ohr ertsmal abgeschlossen
Und widmen uns den Kopfschmerzen.
Hiermit verabschiede ich mich nochmal und lieben Dank und alles Hute an alle
Lg
Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie leichtsinnig hier Berichte und Arztberichte der eigenen Kinder veröffentlicht wird, die kann doch jeder Musiker und Hobby-Akustiker zweckentfremdenden???
Im schlimmsten Fall stehen noch die Namen der Kinder dazu, die Akustiker und die Krankenkasse.... es gibt sicherlich seriösere Foren, oder noch besser...sucht euch eine Klinik des Vertrauens, aber breitet nicht alle persönlichen Daten der eigenen Kinder im Internet aus (egal ob mit oder ohne Name)
Gabi
Im schlimmsten Fall stehen noch die Namen der Kinder dazu, die Akustiker und die Krankenkasse.... es gibt sicherlich seriösere Foren, oder noch besser...sucht euch eine Klinik des Vertrauens, aber breitet nicht alle persönlichen Daten der eigenen Kinder im Internet aus (egal ob mit oder ohne Name)
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Bei dem geschilderten Verlauf würde ich auch an eine psychogene Hörstörung denken. Diese sind nicht garnicht so selten. Auch die sonstigen Beschwerden wie Schwindel ohne organisch feststellbaren Befund könnte das erklären. Wenn das weiter anhalten sollte, wäre ein Vorstellen bei einem Kinderpsychologen evt. auch mal sinnvoll, gibt es Stress, belastende Faktoren? Da der Link nicht funktioniert hier ein Literaturhinweis zu dem Thema. Wenn man psychogene Schwerhörigkeit googelt, kommt man auf das Kapitel des aktuellen sehr guten Sachbuches , auf der 1. Seite die angezeigt wird steht schon sehr viel Informatives. Hesse, Gerhard: 2015 Innenohrschwerhörigkeit DOI: 10.1055/b-0035-108000
Teil II Spezieller Teil
13 Psychogene Schwerhörigkeit. Gabriele, ich halte diese Forum für seriös, auch wenn nicht alle Beiträge fachlich fundiert sind, worauf ja bereits richtigerweise hingewiesen wurde, aber das kann man wohl in keinem Forum garantieren.
Teil II Spezieller Teil
13 Psychogene Schwerhörigkeit. Gabriele, ich halte diese Forum für seriös, auch wenn nicht alle Beiträge fachlich fundiert sind, worauf ja bereits richtigerweise hingewiesen wurde, aber das kann man wohl in keinem Forum garantieren.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
DU kannst dies gar nicht beurteilen, auch sonst nicht die Personen, welche sich dazu geäussert haben.KatjaR hat geschrieben:...auch wenn nicht alle Beiträge fachlich fundiert sind, worauf ja bereits richtigerweise hingewiesen wurde, aber das kann man wohl in keinem Forum garantieren.
Gruss fast-foot
Das wiederum kannst DU nicht beurteilen FF.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)