Hallo ihr zwei,
erst mal Danke für eure Antworten
Ich schwanke inzwischen, ob ich das Ganze überhaupt fortsetzen soll. Ich teste jetzt seit 2 Monaten und habe nicht wirklich das Gefühl, dass sich meine Hör- und Lebensqualität durch ein
HG verbessert. Ich bin wirklich bereit, auch ungewohntes Hören in Kauf zu nehmen, aber ich möchte mit HG für 6.000 € die Sprache zumindest soweit gut verstehen können, dass ich nicht wie sonst auch 2 x nachfragen muss, wenn einer was sagt. Ich habe inzwischen auch das Gefühl, mein
Aku ist genervt. Aber ich weiß nicht, ich kann doch nicht sagen, ich nehme jetzt das Oticon Opn1, wenn ich damit weder telefonieren kann (zu leise, Rückkopplung), noch im Büro meine Kollegen gut verstehe.
Ich habe heute wieder Termin und will jetzt endlich das Widex vernünftig testen. Ich hab das Gefühl, mein
Aku will mir das nicht verkaufen

Es muss doch möglich sein, dieses mit geschlossenen
Schirmchen testen zu können. Ich habe ihn letzte Woche auf weitere Hersteller wie Bernafon oder Phonak angesprochen, hat er sofort abgelehnt. Macht er nicht. Es muss mit den 3 Herstellern gehen, mehr zu testen macht keinen Sinn.
Ergebnis: ich werde mir Termine bei zwei größeren Ketten machen und da mal mein Glück versuchen.
Von daher geht es dir, Starsky, tatsächlich genau so wie mir. Was hast denn du für eine Schwerhörigkeit? Seit wann besteht die?
Bei den Opn1 habe ich exakt das gleiche Gefühl wie ihr. Es ist "ganz nett", aber nicht ausreichend. Das Widex war "schärfer" irgendwie. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die
HG verselbständigen. Mit der Zeit klingt alles knarrig oder leiser. Warum ist das so? Verändert sich mein Gehör im Laufe des Tages? Warum verändert sich das HG nicht mit?
Zu den Richtmikrofonen kann ich nix sagen, ich muss/kann da gar nix stellen. Mein Smartphone hat nur Andorid 5, das wird von der App nicht unterstützt :-( Und mein
Aku hat nur 1 Programm eingestellt und damit teste ich.
Ach ja, was er mir auch mitgegeben hat war so ein Magnet fürs Telefon. Das funktioniert Null. Es dauert ewig, bis ich mit dem Hörer eine Position gefunden habe, wo die
HG den Magneten erkennen. Dann ertönt ein Signalton, aber hören tue ich deswegen weder besser geschweige denn auf beiden Ohren.
Ich bin extrem frustriert und weiß leider immer noch nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll :-(