und gleich ein Dank an alle, die sich hier geäußert haben. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und viel gelernt.
Ich bin 62 Jahre alt und merke seit rund einem Jahr gewisse Hörprobleme. Ganz klassisch stelle ich TV und Radio für andere zu laut, frage häufiger nach oder missverstehe bestimmte Worte. Einige Male bin ich (von hinten) fast von Radfahrern umgefahren worden, weil ich sie nicht gehört habe, (geklingelt haben sie nicht, das hätte ich gehört). Das aber kann auch ein spezielles Berlin-Problem sein, wo Radfahrer sehr gerne die Bürgersteige benutzen.
Sehr unangenehm und zunehmend belastend sind für mich Pausengespräche im Theater oder im Restaurant, wenn der Geräuschpegel sehr hoch ist, noch schlimmer ist es, wenn parallel Musik läuft. Nur gezieltes Ins-Ohr-Brüllen hilft mir da noch, wobei mir aufgefallen ist, dass andere sich trotz des Lärms offenbar gut unterhalten haben.
Im Februar ging ich dann zum HGA. Festgestellt wurde eine beginnende Hörminderung und der HGA erklärte mir ausgesprochen fröhlich, dass ich in einem halben Jahr Hörhilfen brauchen würde...
Ich war etwas verblüfft, wie präzise er das voraussagen kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich weiterhin zu ihm gehen soll. Er war mir doch ziemlich "hemdsärmelig" in seinen Erklärungen und zeigte mir auch gleich zwei mögliche Hörgeräte, die dann in Frage kämen. Das hat mich schlicht überfordert.
Jetzt ist das halbe Jahr herum und ich habe mich heute bei einem HNO-Arzt angemeldet, was hier mt langen Wartezeiten verbunden ist, ein bis zwei Monate sind offensichtlich normal.
Ich hatte also Zeit, mich darauf einzustellen, dass ich mich "demnächst" mit
Natürlich habe ich alles gelesen, was an Informationen rund um das Thema zu finden ist. Bei der Frage, ab wann ein
Irritierend ist für mich, dass innerhalb eines halben Jahres eine messbare Verschlechterung eintreten kann. Dann könnte man sich ja auch ausrechnen, zu welchem Zeitpunkt man nur noch wenig hört. Anders herum gefragt: Wird denn die beginnende Schwerhörigkeit durch frühes Tragen von
Bei den vielen Infos fand ich auch einen Hinweis, sehr früh mit der
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustasuch.
Vielen Dank und viele Grüße
Tosca