Mittel oder Methode um Gehörgang zu säubern

Antworten
seniorbonn
8

Mittel oder Methode um Gehörgang zu säubern

Beitrag von seniorbonn »

Ich leide unter einer starken Cerumen-Produktion. Deshalb ist der Gehörgang oft verstopft oder zumindest dutrch das Cerumen verkleinert. Ich kann nicht fast jede Woche zum Ohrenarzt gehen, um den Gehörgang säuben zu lassen. Es gibt verschiedene Mittel und Methoden um den Gehörgang ohne Besuch beim Ohrenarzt zu säubern. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein Mittel und/oder eine Methode empfehlen, den Gehörgang häufiger ohne Besuch beim Ohrenarzt zu säubern um dadurch wieder ohne Behinderung durch Cerumen zu hören ?
svenyeng
12

Re: Mittel oder Methode um Gehörgang zu säubern

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also da würde ich den HNO einfach mal um Rat fragen.
Der wird Dir genau sagen können, was Du tun kannst und wie.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich nehm dazu einen Puster/Airball (aus dem Akustikerfachgeschäft), dann lasse ich warmes Wasser ins Waschbecken, lasse den Puster mit dem warmen Wasser vollsaugen, steck mir dann die Tülle ins Ohr, ziehe das Ohr mit der anderen Hand nach hinten (um den Gehörgang weiter zu öffnen) und drücke ab. Das wiederhole ich so lange, bis alles wieder frei ist.

Bei einem Trommelfelldefekt oder anderen Mittelohrgeschichten sollte man dieses Vorgehen allerdings lieber meiden.

Was bei mir auch gut funktioniert, ist das "Audispray". Einfach mal in der Apotheke fragen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, ich hab e kürzlich schon geantwortet, aber das funktionierte vermutlich nicht.

'Also, ich habe in ein "schlaues Buch" geschaut und da stand, daß man ein paar Tröpfhchen warmes Olivenöl ins Ohr tröpfelt, ein paar Stunden einwirken läßt und dann mit einem Tuch oder Watte die ganze Flüssigkeit herausholt. Dann sollte es eigentlich vorbei sein. Falls nicht, sollte man das wiederholen.

Viel Glück!
H, Tuchel
Ursula B.
7

Beitrag von Ursula B. »

Hallo seniorbonn,

ich bin auch davon betroffen. Oft reicht es schon, wenn ich in einer blöden Position auf dem Kissen liege oder ich in einer lauten Umgebung telefonieren muss und mir deswegen ein Ohr mit dem Finger zudrücke. Zack ist der Gehörgang wieder verschlossen! Da ich auf einem Ohr durch einen Hörsturz eine mittelgradige Schwerhörigkeit habe ist das besonders schlimm, denn dann höre ich wirklich fast nichts mehr. Kommt bei dir eine Verstopfung ganz ohne Krafteinwirkung vor?

Ich habe damals einfach in der Dusche mit warmem Wasser mein Ohr wieder einigermaßen freibekommen. Der Wasserdruck sollte aber nicht zu stark sein!

Lustigerweise hatte ich da Thema gerade erst gestern in meinem Freundeskreis. Tuchel hatte ja schon erwähnt, dass Olivenöl ganz gut sein soll. Selbst habe ich es auch noch nicht ausprobiert, aber ein guter Freund von mir, der aus Indien stammt, schwört hier auf die Anwendung von Senföl! Man soll das Öl erst ein bisschen erwärmen und dann mit einer Pipette oder etwas ähnlichem ein paar Tropfen in das Ohr träufeln. Es sollte gute 10 Minuten oder besser länger einwirken. Das ganze macht dann angeblich das Ohrenschmalz weicher. Am besten legt man sich hin, damit das Öl nicht rausläuft und nachdem es eingewirkt ist dann einfach den Kopf zur anderen Seite legen und das Öl sollte mit dem gelösten Ohrenschmalz rauskommen. So wurde es mir jedenfalls beschrieben...

Ich denke ich werde diese Methode auch bald mal ausprobieren.

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht liest du es ja noch und es hilft dir.

LG, Ursula
Gerhard_R
9

Beitrag von Gerhard_R »

Ohrsühlpumpe.

Das hat mirgeholfen, aufpassen sauberes Wasser zu verwenden. Viele sagen man kann damit Bakterien reinspülen, seit 3 monaten alle 3 tage, alles in Butter.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Antworten