heute melde ich mich mal mit einem aktuellen Stand zurück. Wir waren letzte Woche zur
So, nun der Schock: Bei den durchgeführten diversen Beras in Hannover gab es keinerlei Reaktionen auf beiden Ohren. Und noch schlimmer: Links ist gar kein Hörnerv vorhanden. Wir sind fassungslos, schockiert und - wieder mal - total verzweifelt. Gerade haben wir uns nach einer der vielen schlimmen Diagnose wieder gefangen, schon kommt die nächste schlimme Nachricht. Wir wissen ehrlich gesagt gar nicht, wie lange wir das noch aushalten. Dieses ständige Hoffen, dass doch alles nicht so schlimm ist und dann wieder tief fallen raubt uns alle Kraft. Es war von Anfang an immer meine große Sorge, dass evtl. kein Hörnerv da sein könnte, aber da wir bei einer Bera auf beiden Ohren Reaktionen bei 80 - 90 dz hatten, wurde diese Angst immer abgetan. Jetzt frage ich mich natürlich, was die da überhaupt gemessen haben?
Und noch viel mehr fragen wir uns, wie unser Sohn jemals etwas von der Welt da draußen mitbekommen soll? Klar, auf dem einen Ohr wird er ein
Er ist trotz seines schweren Lebens bisher (Asphyxie bei der Geburt, 6 OPs, Kolobome an beiden Sehnerven, Schluckstörung und und und) so ein kleiner interessierter Kerl (das haben sie auch noch mal in Hannover bestätigt), aber jetzt auch noch nichts hören - für uns ist das einfach nur furchtbar und schlicht kaum auszuhalten... Gebärdensprache können wir uns zwar unterstützend vorstellen, aber für uns ist das ehrlich gesagt eine Sprache, die niemand spricht... Abgesehen davon sind wir eh schon am Rande unserer Kraft - und wüssten gar nicht, wann wir die noch lernen sollen. Immer heißt es nur, wir müssen dies, wir sollen das...
Eine gute Nachricht gab es dann aber doch noch: Das Gehirn ist vollkommen altergerecht entwickelt und ein Hirnschaden durch die Asphyxie ist definitiv auszuschließen.
LG
Maxi