Abfindungsangebot ü50

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
pascal2
14

Abfindungsangebot ü50

Beitrag von pascal2 »

Hallo !
Wer bei uns im Betrieb ü50 ist, bekommt inzwischen jedes Jahr ein neues Abfindungsangebot, damit er den Betrieb verläßt.
Da bei manchen Abteilungen bei uns der Altersdurchsschnitt weit über 50 ist, ist auch klar um was es geht.
Man will verjüngen.
Früher gingen die älteren Kollegen automatisch in Frührente, Berufsunfähigkeitsrente, heute geht, gibt es das nicht mehr so.
Daher macht der Betrieb inzwischen auf Eigeninitiative.
Der Krankenstand ist beträchtlich, alle Krankheiten von Bluthochdruck bis Krebs sind bei den Älteren vertreten.
Ich merke das in meinem Team, wir sind zu viert und nur sehr selten sind alle anwesend.
Inzwischen kann man sogar sagen, nie sind alle 4 mehr gleichzeitig da.
Es kommt auch immer öfters vor, daß ich wochenlang alles ganz alleine wuppen muß.
Jedenfalls ist am Wochenende wieder einmal das Abfindungsangebot für mich Zuhause eingeflattert.
Inzwischen ist der Betrieb gewillt, mir eine mittlere sechstellige Summe zu zahlen, wenn ich nur endlich gehe.
Jedes Jahr wird der Betrag höher und jedes Jahr wird das Angebot verlockender.
Ich werde jetzt 54 und hätte noch 8 Jahre bis zum frühestmöglichen Renteneintritt.
Ich schwanke hin und her und weiß nicht, was ich machen soll.
Was meint Ihr ?
Bzw., sicher hat es hier auch schwerhörige, die sich schon einmal in der Vergangenheit für eine Abfindung entschieden haben und vielleicht mal berichten können, wie das so im Nachhinein ist.
War es richtig, war es ein Fehler ?

Danke !
Pascal
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Gabriele
19

Re: Abfindungsangebot ü50

Beitrag von Gabriele »

Hallo Pascal
Ich würde es davon abhängig machen, wie hoch dein *Verlust* der Rente ist, wenn du 8 Jahre früher in Rente gehst.
Wenn es nur ein minimaler Unetrschied ist, was spricht dagegen?
Hast du aber auch überlegt, was du als *Rentner* alles noch machen willst?

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Das ist eine gute Frage Gabi.
Wenn man nur wüßte, wie lange man noch lebt ?
Laut meiner letzten Renteninformation, würde ich monatlich 600 € weniger Rente bekommen, wenn ich jetzt aufhöre einzuzahlen.
Wenn ich annehme, daß ich 30 Jahre nach dem Renteneintrittsalter noch weiter lebe, würde das die Abfindung in etwa aufheben.
Da sind aber noch unbekannte drin, weil die Abfindung noch versteuert werden muß.
Und ich nicht weiß, ob das Renteneintrittsater in der Renteninformation berücksichtigt, daß ich mit der Schwerbehindertenrente mit ca. 65 aufhören könnte.

Machen will ich noch viel als Rentner.
Bisher habe ich mein Leben vorwiegend mit Arbeiten verbracht.
Gemütlich will ich mal Europa abreisen und den Rest der Welt.
Mit 54 bin ich noch bis auf die Ohren recht fitt.
Wer weiß, ob ich beim regulären Schwerbehinderten-Renteneintrittsalter ohne Abschläge mit 65 das gesundheitlich überhaupt noch machen könnte.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Hallo Pascal, meines Wissens ist die Abfindung nicht im vollen Umfang steuer- und sozialv ersicherungsfrei. Erkundige dich doch da mal genauer.
Du bist jetzt 54 und müsstest also von dem Geld die nächsten 9 oder mehr Jahre leben können. Das Geld verliert kontinuierlich an Wert...
Ich weiß nicht, was ich machen würde an deiner Stelle - aber sicher eine kompetente Beratungsstelle aufsuchen!

Gruß
Maryanne
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Hallo Maryanne,
Das ist das Problem, wer kann einen da kompetent beraten ?
Raus bekommen habe ich bisher folgendes:
Von der Abfindung muß nur ein Fünftel versteuert werden, steuerliche Fünftelregelung. Das wäre steuerlich schon mal eine große Ersparnis, gegenüber dem normalen Einkommen.
Sozialabgaben müssen keine abgeführt werden.
Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich, wenn ich die Kündigungsfrist einhalte.
Ich werde nicht einmal 3 Monate gesperrt, wenn mir mein Arzt ein Attest ausstellt, daß ich aufgrund meiner Hörbehinderung nicht mehr arbeiten kann.
Die 8 Jahre wären gut zu überbrücken, wir haben, da die Kinder inzwischen aus dem Haus sind und verdienen, nur noch einen monatlichen Bedarf von ca. 1300-1500€.
Die Eigentumswohnung gehört uns, da hat nie eine Bank einen Cent dran verdient, alles cash bezahlt.
Was mich stört, wie legt man heute das Geld sicher an ?
Zinsen gibt es so gut wie keine mehr.
Aktien oder ähnliches kommt nicht in Frage.
Unter den derzeitigen Bedingungen stimmt es was du dagst Maryanne, das Geld wird so von der Inflation aufgefressen über die Jahre.
Inflation haben wir, wer einkauft weiß das, auch wenn sie uns dauernd was anderes weiß machen wollen.
Syrinx
12

Beitrag von Syrinx »

Hallo Pascal,
ich wünsche dir eine gute Beratung! Vielleicht auch mal beim Steuerberater nachfragen.
Wenn ich finanziell so sicher wäre, eine bezahlte Wohnung hätte usw., wäre ich sehr in Versuchung sofort aufzuhören, dann noch irgendwas zu machen, ein bisschen arbeiten sozusagen, die Lebens-zeit nutzen. Dafür würde ich meinen Lebensstil auch einschränken. Diese Gedanken basieren aber auf meiner persönlichen Lebensgeschichte und -erfahrung und da ticken wir doch alle unterschiedlich. Manchmal ist es auch eine Überlegung wert, wie weit die Partner noch im Berufsleben stehen, oder ob sie auch Zeit haben, diese Reisen, wie du sie planst, mitzumachen.

Ich wünsche dir eine Entscheidung, die dich glücklich macht!
Alles Gute!
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo,

was mir dazu einfällt ist folgendes. Aktuell hast du die Möglichkeit mit einer hohen Abfindung zu gehen. Wer weiß, ob sich die Gelegenheit später nochmal bietet. Es kann vieles passieren. Du könntest krank werden und deswegen aus dem Beruf ausscheiden müssen, dann gibt es keine Abfindung. Deine Firma geht in Konkurs oder ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage Abfindungen in der Größenordnung zu zahlen.
Du könntest dir was zu Schulden kommen lassen und bekommst die Kündigung. Es kann vieles passieren.

Was tun mit dem Geld, damit es auch sicher ist. Lebensversicherung, Aktien, Immobilie? Freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung entrichten, was sicherlich von der Rendite her recht uninteressant ist, aber möglicherweise recht sicher.

Norbert
Syrinx
12

Beitrag von Syrinx »

Schlimm, aber heute kannst du bei manchen Firmen in ähnlicher Situation damit rechnen einfach "strafversetzt" oder rausgemobbt zu werden fällt mir zu Norberts Beitrag spontan ein.
Nimm dir Zeit, alles genau abzuwägen.
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Seit ich ü50 bin, bekomme ich so ein Angebot jährlich.
Ob das auch noch nächstes Jahr so ist, weiß ich natürlich nicht.
Zumal einschneidende Veränderungen anstehen.
2 meiner Bosse gehen.
Bei uns geht die Führungsmannschaft generell spätestens mit 60.
Einer geht dieses Jahr, der Andere 2019.
Die bekommen dann aber ihr Gehalt bis zur Altersrente weiter vom Betrieb gezahlt.
Da es da noch eine üppige Betriebsrente dazu gibt, merken die die fehlenden Beiträge in die staatliche Rentenversicherung auch nicht.
Solch üppige Absicherung habe ich natürlich nicht und muß daher wesentlich vorsichtiger kalkulieren.

Ach herrjeh, ist das jedes Jahr ein Mist diese Entscheidung, muß aufpassen daß mich diese ständige Zerreißprobe nicht noch traumatisiert.
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Hmm.......

die 6-stellige Summe ist schon sehr verlockend, ja....... vor allem wenns im mittleren 6-stelligen Bereich liegt.

Andere Frage:
Wann würdest Du das nächste Angebot bekommen? Januar 2016?

Wenn ich mich nicht irre, bist Du noch im selben Betrieb wie damals geschildert?
Wenn dem so ist, dürfens ruhig bischen mehr bluten, nach all dem Theater was Du da durchmachen durftest.
Und wozu der Firma noch was "schenken" (wenn verstehst was ich meine)?

Ein Risiko hast so oder so - ob Du dich nun mit der gebotenen Summe zufrieden gibst um Dir dann noch ein schönes Leben zu machen oder ob Du nochmals pokerst und im schlimmsten Falle "verlierst"......... mal ganz abgesehen von der Gesundheit, was da noch kommt und kommen kann.

Nehme an, Du musst dich nicht innerhalb den nächsten 2 Wochen entscheiden.....?
Lass Dir das ruhig durch den Kopf gehen, wäge für dich die Eventualitäten ab und lass deinen Bauch entscheiden. Eine Finanzberatung mag angebracht sein, da stimme ich den Vorschreibern zu, dennoch liegt die Entscheidung letzendlich bei Dir, wie Du weiterverfahren möchtest.

Eine Möglichkeit wäre, in Immobilien zu investieren - sprich eine Wohnung / Haus kaufen und zu vermieten, so hast nebenher noch etwas Einnahmen (die Du zwar ebenso versteuern musst), aber besser wie "allein" von der Abfindung zu leben. Ähnliches denk ich, würde auch ein Finanzberater vorschlagen.

In dem Sinne wünsch ich Dir gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung :):):)

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Hallo Einohrhase,
ich bin noch im gleichen Betrieb.
Als Schlappohr komme ich täglich an meine Grenzen.
Ich wäre wirklich froh, wenn ich die Belastung endlich los wäre, im Privatleben komme ich gut zurecht.
Der Aufhebungsvertrag ist nicht verhandelbar.
Das muß man nehmen, so wie es ist.
Ein Angebot könnte ich mir auch im Januar 2016 geben lassen, vorausgesetzt, die Daueraktion wird nicht eingestellt.
Sonst habe ich in der Vergangenheit es immer irgendwann im laufe des Jahres erhalten.
Trotz Fünftelregelung ist die Steuer, die abgeführt werden muß, immer noch gewaltig.
Papa Staat frißt da einiges auf.
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

@Pascal

"Aufhebungsvertrag" - da klingeln bei mir die Ohren !
Mit Pokern meinte ich, ob sie Dir ne höhere Summe wie derzeit bieten würden, falls sie Dir nochmals ein Angebot unterbreiten :)

Wenn Du in ner Gewerkschaft sein solltest, lass dich da genauer beraten wg Aufhebungsvertrag - ansonsten würde das evtl auch beim Arbeitsamt gehen.
Solche Verträge werden - leider - nicht immer zu Gunsten des Arbeitnehmers abgeschlossen.
Bei der Art Verträge bekomm ich immer Bauchweh...... Es kann schon sein, der Betrieb zahlt Dir tatsächlich diese Summe aus, vermute eher das Gegenteil, denn wie kann man sonst einen unliebsamen (ums mal so zu nennen) Mitarbeiter schnell loswerden?
Kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere ("alte") Arbeiter finanziell dermassen üppig aus der Firma "verabschiedet", nur der jüngeren Generationen wegen.

Natürlich kann ich mich irren, will es nicht ausschliessen, dass deine Firma gut betucht ist..........

Belastungstechnisch gesehen würde ich Dir sofort zustimmen, zumal es mir ähnlich geht und ich bin um einiges jünger wie Du.............

Vielleicht ergibt sich ja was positives im Gepräch mit der Gewerkschaft.........

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Hallo Oli,
in der Tat geht es um die Verjüngung der Mannschaft.
Ich habe das ausgerechnet, es ist für die Firma ein lohnendes Geschäft, wenn wir alle bis 67 blieben und der Krankenstand noch weiter steigt, kommt es die wesentlich teurer.
Zudem bekommen die Jüngeren nicht mehr die Gehälter, die wir mal bekommen haben, das hat sich alles wesentlich verschlechtert.
Ich bekomme nicht alles ausbezahlt, die behalten die Steuer bereits ein und führen die an das Finanzamt ab, was zu viel ist, muß ich dann mit der Steuererklärung zurück holen.
Ich bin nicht der Erste Behinderte der so gehen würde.
Kenne da noch Andere, bei denen war das Angebot reel.
Habe aber leider keinen Kontakt mehr, weil die kaum noch Zuhause sind.
Rentner haben meist keine Zeit mehr. :eek:
In der Gewerkschaft bin ich nicht.
Müßte da erst Mitglied werden und Rechtsberatung gibt es erst nach 3 Monaten.
Höher wird die Summe automatisch, wenn mein Gehalt tariflich steigt.
Ob da nächstes Jahr was ansteht, weiß ich nicht.
Aber dann steigt wiederum die Steuer die man zahlen muß.
Steuerprogression, kann also sein, daß dann gar nicht mehr übrig bleibt.
Rut
10

Beitrag von Rut »

Hallo Pascal,
man kann nicht in die Zukunft sehen. Heute musst Du Dich entscheiden.

Ich bin als Schwerbehinderte mit 60 Jahren in Rente gegangen, vorher habe ich noch Altersteilzeit gemacht. Die Bedingungen in meiner Arbeit waren so, dass ich keine Freude mehr hatte, sondern gelitten habe.

Ich habe mich damals so weit wie möglich umfassend informiert, die Entscheidung habe ich dann aus dem Bauch heraus getroffen. Ich habe mein Leben lang gerne gearbeitet und wollte mich nicht demütigen lassen.

Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich weiß nicht, ob sie sich finanziell gelohnt hat oder nicht, das ist mir inzwischen auch egal. Ich habe völlig neue Aufgabenfelder übernommen, bin jetzt selbständig und mache meine Arbeit - meistens - gern. Nie wieder würde ich in die Hierarchie zurückkehren wollen.

Das kann doch nicht gut sein für Dich, wenn Dich Deine Auftraggeber gar nicht mehr wollen. Wer soll das denn aushalten.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Entscheidung!

Rut
Antworten