Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Wegbegleiterin
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2015, 18:48
10

Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

#1

Beitrag von Wegbegleiterin »

Hallo alle zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und habe die Verdachtsdiagnose von der Neuropsychologin bekommen, dass ich AVWS haben könnte. Auffällig ist jedenfalls, dass meine auditive Merkfähigkeit in den Tests deutlich reduziert ist und alle Tests die mit hören verbunden sind sehr viel schlecher ausfielen als die visuellen. Auch die erhöhte Ablenkbarkeit (eine Herausforderung im Berufsleben) durch die Geräusche, viele Mittelohrenentzündungen im Kleinkindalter und einiges anderes würden zu dieser Diagnose gut passen.

Da es hier im Raum Ulm keinen Arzt gibt der AVWS bei Erwachsenen diagnostiziert war ich diese Woche Dienstag dann nach langer Arztsuche in Reutlingen.... sehr enttäuschend gelaufen da... - so eine chaotische Praxis.
Naja, kommenden Dienstag habe ich nun einen Termin in Nürnberg bekommen bei dem Phoniater und Pädaudiologen Prof. Frank Rosanowski. Hat wer Erfahrungen mit diesem Arzt gemacht?

Habe heute einen Fragezettel mit den wichtigsten Fragen vorbereitet... bin schon etwas nervös... was da wohl raus kommt und dass obwohl mir Ärzte gut vertraut sind.

Ich bringe einiges an Vordiagnosen mit, wie eine Epilepsie und dadurch bedingte Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Merkfähigkeitsstörungen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Diagnostik von AVWS und dem Abgrenzen zu anderen bereits bestehenden Erkrankungen?

Freu mich auf eure zahlreichen Beiträge
Danke und schönes Wochenende euch allen :}
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo Wegbegleiterin,

herzlich willkommen!

Zuächst möchte ich gleich darauf hin weisen, dass das periphere Gehör in Ordnung sein muss, da sonst die Diagnose AVWS nicht gestellt werden kann. Na ja, wie auch immer ersteres definiert werden soll, und als wie sinnvoll man dies auch immer ansehen mag.

Es gibt in unseren Breitengraden keine einheitlichen Kriterien zur Diagnostik. Je nach Empfehlung kann es bspw. sieben Untersuchungen geben, von denen zwei bis drei "zu einem bestimmten Grad von der Norm abweichen müssen".

Bspw. können dies die von Dir bereits genannte auditive Merkspanne sein, das Verstehen im Störschall, das zeitliche Auflösungsvermögen, so etwas wie die Fähigkeit zur Lautdiskriminierung, -Erkennung und -Synthese etc.

Je nachdem können die Tests auf Grund anderer Störungen schlechter ausfallen (ein Beispiel (aber nicht das einzige, wie Du bereits angedeutet hast) ist ein eingeschränktes peripheres Gehör).

Darüber hinaus kann man auch aus weiteren Tests, welche keine Mitarbeit der untersuchten Person erfordern, noch gewisse Schlüsse ziehen (bspw. aus bestimmten BERA-Ergebnissen).

Dies vorerst.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Wegbegleiterin
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2015, 18:48
10

Re: Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

#3

Beitrag von Wegbegleiterin »

Hallo fast-foot,

danke für die nette Begrüßung und für deine Antwort.

Also ja, mein primäres Gehör ist vollkommend in Ordnung. Höre laut Hörtest sogar überdurchschnittlich gut.

Ich kann hier ja mal schreiben was für Auffälligkeiten bei mir vorkommen und wie auch die Neuropsychologin auf ihre Verdachtsdiagnose kommt, also:

Situtaionsbeispiele:
Ich komme mit dem Fahrrad am Haus (= berufliche Rehabilitation). Eine Kollegin ist schon da. Ich sage Guten Morgen und stell mein Fahrrad auf dem etwas höher gelegenen Parkplatz ab. Ich schließe mein Fahrrad ab (die Kollegin steht nun weiter weg und schräg zu mir mit dem Gesicht zur Hauswand). Sie sagt irgendwas. Ich höre genau das sie etwas sagt, jedoch verstehe ich nicht was sie sagt.

Extreme Ablenkbarkeit durch Geäusche (Straßenlärm, Katalog-umblättern von Anderen, hinter mir spricht jemand .. obwohl ich arbeiten, mich also konzentrieren soll. Funkioniert somit nicht.

Auditive Merkfähigkeit zeigt Auffälligkeiten. Zeigen auch die Neuropsychologischen Tests.

Wenn Außengeräusche zu laut sind (z. B. auf einem Gemeindefest) verstehe ich nix mehr, weil alle durcheinander-reden.

Bei anhaltender Geräuschkollisse bekomme ich Spannungskopfweh und werde müde.

Dazu passt auch dass was in der BEBRA-Erklärung steht... da steht dass Hirnrindenschädigungen auch AVWS auslösen können... auch dass ist gegeben durch die sehr sehr vielen Anfälle die sehr sehr lange dauerten, in frühster Kindheit (Epilepsie).

Ich bin wirklich sehr neugierig auf Dienstag und was dann bei dem Arzt in Nürnberg raus kommt. Und ganz ehrlich? Für mich wäre es eine Erleichterung, wenn ich so eine Diagnose bekommen würde, denn dann würde ich wahrscheinlich mit Hörgeräten versorgt werden.... wäre dadurch weniger Ablenkbar und somit würde ich auch "leichter" einen neuen Job finden.

Gibt es hier auch noch mehr AVWS-Erwachsene-Betroffene?
Oder Leute mit Verdachtsdiagnose?

Grüße und ein schönes Wochenende
Eure
Wegbegleiterin
Wegbegleiterin
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2015, 18:48
10

Re: Hallo, ich bin neu... AVWS

#4

Beitrag von Wegbegleiterin »

Hallo liebes Forum,

war gestern beim Arzt in Nürnberg.
Die Verdachtsdiagnose hat sich bestätigt.

Diagnose: AVWS oder um genauer zu sein ich hör nur die Hälfte wenn die Hintergrundgeräusche zu hoch sind.

Hab mich dazu entschieden zu dem Pädakkustiker zu gehen mit dem der Arzt schon Jahre lang zusammenarbeitet. Die Beiden kennen sich sehr lange und sehr gut. Beide helfen mir bei den Anträgen von Krankenkasse usw. Der Abdruck wurde gestern gleich gemacht. In 1-2 Wochen muss ich dann nochmal hin zur Erst-Anprobe (nach Nürnberg) ... die eventellen Feineinstellungen machen dann die Kollegen des Akkustikers (Kind-Akustiker), hier in Ulm.

Auf der Verodnung stand
65 Gd und 65 %. Bekomm die Hörgeräte auf beiden Seiten.

Liebe Grüße

Wegbegleiterin
Wegbegleiterin
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2015, 18:48
10

Re: Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

#5

Beitrag von Wegbegleiterin »

Soo hab nun den Termin in Nürnberg zur Erst-Anpassung.

Mittwoch, 02.09.2015, um 14:00 Uhr.
Leoka
Beiträge: 16
Registriert: 31. Mai 2015, 13:34
10
Wohnort: Ingelheim

Re: Hallo, ich bin neu... Verdachtsdiagnose AVWS

#6

Beitrag von Leoka »

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Auch wenn ev. etwas spät...
habe etwas Erfahrung mit Avws und kann Dir daher ev. Tips geben. Schreib Dir gleich mal eine Pn.

Alles Gute, viel Spass und lieben Gruss
Leoka
Leoka = Katharina mit Leonie ( geb. 11.7.2010).
Seit 2014 ist bei Leonie eine Avws und eine sensomotorische Störung bekannt; mit Verdacht auf Aufthismus / ads.
Antworten