Hallo und gleich eine kl. Geschichte zum HG-Wechsel Q90 auf V90

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Venture
10

Hallo und gleich eine kl. Geschichte zum HG-Wechsel Q90 auf V90

Beitrag von Venture »

Hallo,
ich habe mich gerade anmeldet und wollte kurz meine Geschichte erzählen: Ich bin Jahrgang 1962, voll berufstätig und wohl seit Geburt mittelprächtig schwerhörig, was aber erst im Teenageralter festgestellt wurde. Erstes Hörgerät vor 8 Jahren war ein Phonak Audeo IX, welches ich zunächst nur sporadisch getragen habe. Seit etwa 5Jahren trage ich diese täglich. Im August 2014 bin ich auf das Audeó Q90 umgestiegen, was eine deutliche Verbesserung darstellte. Als ich erfahren habe, dass 2 Monate nach meinem Erwerb der Audeo Q90 die neue Chipplattform Venture von Phonak die alte von mir erworbene Quest-Plattform ablöste, habe ich mich beim Akustiker meines Vertrauen beschwert, warum ich nicht darüber informiert wurde, dass kurz nach meinem Kauf ein Nachfolgemodell erscheinen würde. Da das neue Audeo V90 einige wichtige Eigenschaften, wie bessere Bluetoothverbindung sowie besserer Wasserschutz mitbringt, war ich echt ein wenig sauer. Zu meiner Überraschung ging meine Hörakustiker-Kette auf die Beschwerde ein und ich bekomme jetzt im Austausch neue Phonak Audeo V90 Hörgeräte. Soweit so fantastisch.

Da mein bisher zuständiger Mitarbeiter leider den Job gewechselt hat, bekam ich eine neue Akustikerin, welche mir die neuen V90 anpassen sollte. Nachdem ich Ihr sagte, dass ich die Q90 Hörgerät in den Einzelprogrammen auch selber angepasst habe, schlug sie die Hände über den Kopf zusammen und hörte nicht mehr auf mir zu sagen, wie gefährlich und wie erschüttert sie sei und so weiter und so fort. Irgendwann bat ich sie einen Schlusspunkt zu setzten. Ich war von Ihrer Reaktion überrascht, da mein vorheriger Akustiker auch von meinem Selbstprogrammierungen wusste und mich dabei unterstütze.

Für die Neueinstellung der V90 benutzte die Akustikerin aber gerne meinen ausgedruckten Einstellungsbericht der alten HG des Phonak Programms Target. Ein Hörtest wurde nicht durchgeführt. Sie hat die Grundeinstellungen des alten Gerätes manuell übernommen und mich im Besprechungsraum gefragt, ob ich Sie gut verstehen könnte. Offenbar wurde das Audiogramm meines letzten Besuchs vor einem ¾ Jahr verwendet. Das war es dann. Einen neuen Termin gab es in 14 Tagen. Zuerst dachte ich okay, ganz nett, aber sobald mittlere Nebengeräusche auftraten, wie im Supermarkt stellte ich fest, dass ich die Personen z.B. an der Kasse deutlich schlechter verstehen konnte. Auch in ruhiger Umgebung, aber mit Personen, die sich im Hintergrund unterhalten, kann ich mein Gegenüber nur schwer verstehen. Kleine Klickgeräusche wie Ring auf Schreibtisch sind relativ laut und hart.

Nun habe ich mich gleich wieder beschwert (ich werde bestimmt zum Kunden des Jahres gewählt) und um einen früheren Termin gebeten oder um die vorläufige Rückgabe meiner alten Hörgeräte. Da ich im Berufsleben öfters Besprechungen mit mehreren Leuten abhalte, muss ich verstehen können. Mit den V90 habe ich aber gerade bei schwierigen Gespächsbedingungen eine Verbesserung erwartet.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es endet.

Falls jemand weiß, wo ich das neue ICube II von Phonak bekomme, wäre ich um eine Kontaktaufnahme dankbar. Meine Anfrage über die Akustikerin wurde leider negativ beantwortet und auf ebay-usa wird noch nichts angeboten.

Eine Frage habe ich: Wenn ich, wie in meinem Fall, neue Hörgeräte bekommt, wird dann tatsächlich kein neuer Hörtest durchgeführt, sondern die alten Daten manuell übernommen? Okay - bin immer noch ein wenig sauer auf meine Akustikerin :)
fast-foot
17

Re: Hallo und gleich eine kl. Geschichte zum HG-Wechsel Q90 auf V90

Beitrag von fast-foot »

Hallo Venture,

herzlich willkommen!

Ich möchte einen Punkt heraus greifen:
Venture hat geschrieben:Nachdem ich Ihr sagte, dass ich die Q90 Hörgerät in den Einzelprogrammen auch selber angepasst habe, schlug sie die Hände über den Kopf zusammen und hörte nicht mehr auf mir zu sagen, wie gefährlich und wie erschüttert sie sei und so weiter und so fort.
Die neue Akustikerin scheint nicht gross Ahnung zu haben von der Pathophysiologie des Gehörs und ihr ist offensichtlich nicht bewusst, dass sich die Einstellung in erster Linie an dem Empfinden des Kunden und der Optimierung des Sprachverstehens orientiert. Eine allfällige Schädigungsgefahr für das Gehör ist bei der Anassung kein Thema. Wenn sie jedoch etwas anderes glaubt, zeigt dies ihre schiere Inkompetenz diesbezüglich.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Venture
10

Beitrag von Venture »

danke fast-foot für dein Feedback. Leider habe ich auch die Befürchtung, dass die Neue nicht so dolle ist. Ich gebe Ihr noch eine Chance und würde sie ggf. bitten mich an eine(n) Kollegen(in) zu "überweisen".

Ich habe die möglichen Einstellungen im Phonak Target Programm noch einmal nachgespielt und da fordert mich das Programm auf den Rückkopplungstest zu machen. Der wurde bei mir jetzt gar nicht durchgeführt. Hmmm ... Montag trete ich Ihr wieder gegenüber. Allerdings nur für den Gerätetausch - nicht für einen Schlagabtausch ;-)
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

das Übertragen von Einstellungen ist schon bei Geräten einer Baureihe schwierig (haben wir probiert Bernafon Juna 9 -> Juna 7), bei Geräten verschiedener Serien (Stichwort: NEuer Chip) dürfte das nicht zielführend sein.

Ich schreibe Dir noch eine private Nachricht.

Viele Grüße
Venture
10

Beitrag von Venture »

Danke für deine PN musiker_72!

Ich werde jetzt die Aku am Montag bitten am vereinbarten Termin in 14 Tagen eine neue Messung vorzunehmen und die Einstellungen ohne die alten Vorgaben und Einstellungen neu zu ermitteln. Egal was ich im Target Programm mache, ich werde immer aufgefordert, neue Messungen zu erstellen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie gleich bitten werde mir einen Termin bei einer Ihrer Kolleginnen zu geben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das nur sage, weil sie so komisch auf meine Self-Fitting-Künste reagiert hat.

Dabei möchte ich auch ganz klar sagen, dass ich immer nur Nuancen geändert habe. Dabei aber auch herausgefunden habe, dass ich mit einer anderen Anpassungsformel (NAL NL 1) besser zurechtkam. Man kann halt viel mehr testen und ausprobieren. Auf die Erfahrung und das Wissen der Akus will ich aber nicht verzichten.

Wünsche Euch noch ein tolles Wochenende :I
Venture
10

Beitrag von Venture »

Hallo,
ein kleines Update von mir. Ich habe meine alten Hörgeräte (Phonak Audeo Q90) zurückbekommen und muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die V90 tatsächlich im 1:1 Gespräch besser waren. Auch bei der Störgeräuschunterdrüclung hatte ich ein bemerkenswertes Erlebnis bei uns im Büro. Während in unserer kleinen Küche die Espressomaschine den Kaffee geräuschvoll mahlte, sprach ich mit einer Mitarbeiterin und war erstaunt wie klar und deutlich die Sprache herausgefiltert und verstärkt wurde. Das war wirklich gut! Wenn jedoch mehrere Stimmen sich überlagern wird es schwierig, deshalb ja auch die temp. Rückgabe. Ich denke aber, die Neuen haben potential.

Etwas schade, weil ich jetzt den icube II gekauft habe und mir die V90 hätte selber einstellen können. Aber egal, die erste Grundeinstellung sollte schon vom Aku kommen. Mein nächster Termin ist am 22.05. Und ich glaube nicht, dass ich meiner Akustikerin beichte, dass ich jetzt etwas habe, was so unglaublich gefährlich ist. Ich glaube das würde sie nur beunruhigen und von ihrer Arbeit ablenken.

Viele Grüße
Venture
Rut
10

Beitrag von Rut »

Ich bin ganz neu hier und habe auch Ärger mit meinem Akustiker.
Ich bewundere Euch, dass Ihr technisch so fit seid. Bin ich leider gar nicht, folglich kann man mich leicht über den Tisch ziehen.
Sonnige Grüßle aus dem Allgäu
Ruth
TommyZ
10

Beitrag von TommyZ »

Hallo Venture,

wohast du denn den Icube II aufgetrieben?

Viele Grüße

Tommy
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Venture
10

Beitrag von Venture »

Tommy, hast ne PN
Venture
10

Beitrag von Venture »

Hallo,

jetzt hatte ich meinen zweiten Anpassungstermin. Immerhin machte sie (mein Aku) diesmal unaufgefordert einen Rückkopplungstest, und las meinen 2-Tagesbericht über meine Höreindrücke sorgsam durch.

Daraufhin stellte und schraubte Sie am Phonak Programm Target rum, dass es eine reine Freude war zuzuschaun. Stellte auch noch in einer Ecke einen Lautsprecher mit Verkehrslärm an! Rollte tatsächlich mit Ihrem Stuhl davor und fragte, ob ich Sie verstehen würde. "Ja, kein Problem". Schallwellen aus einer Richtung mit nur einer sprechenden Person – kein Problem. Das fiel mir leider erst später ein :-( Ich war jetzt gespannt, weil Sie doch relativ viel am Computer gearbeitet hat und sogar ein paarmal nachfragte. Als ich wieder entlassen wurde, war es draußen auf der belebten Straße auch angenehm. Leider hatte ich keinen Gesprächspartner an meiner Seite und konnte irgendetwas testen.

Dann im Büro habe ich eine typische Situation: Offenes Fenster mit leichtem Verkehrslärm links und Mitarbeiter die mich von rechts ansprechen. Ich hatte am diesem Freitag Nachmittag Glück, dass eine letzte verbliebende Mitarbeiterin mich noch in diesem Szenario ansprach und ich leider fast nichts verstanden habe. Ich war drauf und dran mir mit meinem neuen ICube II die Programmierung anzuschauen und selbst Hand anzulegen- Doch bewahrte ich Ruhe und habe meinen Freitags-Turn (Supermarktbesuch und Yoga-Kurs) absolviert. Man muss sich ja auch an solche Höreindrücke gewöhnen. Es ist nicht das Hörgerät was falsch auswertet, es ist mein falsch programmiertes Gehirn :p

Leider war mein Gehirn nicht in der Lage ... es in den weiteren bekannten Szenarien besser umzusetzen. Ich verstand auch meine Frau nicht mehr (so gut). Es war wirklich schlechter als zuvor. Meine Frau forderte von mir, dass ich meine alten Hörgeräte zurückfordere, das würde so gar nicht gehen.

Aber ich gebe ja nicht so leicht auf! Am Samstag hatte ich etwas Zeit und habe mir den Salat im Phonak Programm angeschaut. Es stellte sich heraus, dass für die leisen (G50) und mittleren (G65) Lautstärke keine Kompression (also = 1) eingestellt wurde. Meine alte Einstellung vom Q90 hatte aber ein Kompressionsverhältnis von ca. 2. Auch hatte ich im G50 Bereich deutlich stärkere Verstärkungen im Q90, als vom Aku im V90 eingestellt. Okay, ist ein anderer Chip. Muss also nicht unbedingt falsch ein. Ich habe erstmal das Original vom Aku gesichert und versucht die Verstärkungen und MPO des Q90 zu übernehmen. Das klappte auch ganz gut.

Später machte ich noch ein Audiogramm und merkte, dass sich dieses auch seit der letzten Messung vor einem Jahr in einigen Punkten verändert hatte. Also neue Umrechnung nach der NAL-NA1 Formel und etwas noch etwas manuell korrigiert. So habe ich die negativen Werte bei den lauten Tönen auf null zurückgeschraubt.

Witzig war auch, dass ich zuerst dachte, dass meine neue Einstellung ein so starkes Eigenrauschen verursachen würde. Es war aber nur der Lüfter meines alten Laptops, der so viel Lärm produzierte. Nach dem Herunterfahren war es so still wie immer ... Nichts destotrotz habe ich auch hier die Verstärkung für die ganz leisen Töne (G35) etwas reduziert.

Heute am ersten Arbeitstag, hatte ich ganz gute Ergebnisse. Die Stimmen waren sehr klar und sauber. Deutlich besser. Trotzdem gab es kleine Aussetzer, wenn sich der Gesprächspartner wegdrehte und sprach hatte ich Schwierigkeiten und wenn jemand spontan etwas sehr schnell „daher“ sagte, verstand ich es auch nicht immer. Auch im großen Räumen wo viele Stimmen sich überlagern, ist es noch nicht optimal. Da suche ich noch nach der Ursache und einer Lösung. Ist ja nochmal eine schöne Hausaufgabe für meinen Aku. Leider muss ich Ihr jetzt doch beichten, dass ich einen ICube II habe und mich der Gefahr des Selbstprogrammierens ausgesetzt habe. Muss mal gucken wie ich da weiter vorgehe. Nächster Termin ist der 05.06. :D

Viele Grüße
Venture
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

hast Du den Autofocus an? Oder generell einen Focus? Ich hatte beim V90 das problem, dass der oft falsch focussiert hat (z.B. zu einem fahrenden Auto, einfach dahin, wo´s am lautesten ist). Oder, wenn es ein starrer Focus nach vorne war, habe ich Leute an der Seite eben nicht mehr verstanden, zum Beispiel meine Frau, wenn sie neben mir auf dem Sofa saß.

Wenn Du es gewohnt bist, Leute noch aus allen richtungen zu verstehen, dann musst Du Omnidirektionale Mikroeinstellungen nehmen, oder nur einen ganz leichten Focus nach vorne (irgendwas von wegen natural Ear oder so).
Venture
10

Beitrag von Venture »

Hi,
ja ich habe im Hauptprogramm den Focus auf die Frontpersonen und leicht noch für den restlichen 360 Grad Bereich. Das nennt sich "Real Ear Sound".

Im Yoga Kurs habe ich aber meistens die Ausrichtung omnidirektional, weil man da ja nicht weiß wo der Kopf in den nächsten Minuten hängt.

In dem Beispiel gestern konnte ich den Raum, wo sich mehrere Stimmen überlagerten die Person, die mir direkt gegenüber steht gut verstehen, nur mein Gespächspartner an meiner Seite in 2 m Entfernung, der auch nicht mich direkt ansprach, sondern die Frontperson, war schwierig bis gar nicht zu verstehen. Hatte da aber noch auf Frontfocus geschaltet.

Ich werde es noch mal mit der neuen 360 Grad Automatik "Speech in 360 Grad" probieren. Hier setzt das Programm den Focus auf die lauteste(?) Stimme. Ändert also je nach Gesprächslage die Mikrofonausrichtung. Befürchte aber, dass das in der oben beschriebenen Situation mit Stimmen, die sich überlagern, daneben geht.

Bei der bei dir beschriebenen Situation auf dem Sofa, hätte diese Funktion vielleicht geholfen. Generell habe ich beim alten Q90 gemerkt, dass ich in ruhigen Umgebungen gerne in der omnidirektionalen Ausrichtung bin.
Musiker_72
11

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

Real Ear Sound ist eigentlich gut - wenn es denn "real" ist. Ich habe bei meinem Bernafon das vergleichbare Programm "true directionality", damit verstehe ich auch Personen seitlich und hinter mir.

Speech in 360° hatte, wie gesagt, oft falsch focussiert, einfach auf die lauteste Schallquelle (z.B. Auto, Rasenmäher ...), dann verstehst Du rein gar nichts mehr - aber probiere es aus.

Wenn man möglichst aus allen Richtungen was verstehen will, müsste eigentlich real ear sound das beste Programm sein. Mit der vollen Omnidirektionalität hört man nämlich omnidirektionaler als normal, das erschwert die räumliche Ortung.
Antworten