im Ohr Hörgerät

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Reinhardt
10

im Ohr Hörgerät

Beitrag von Reinhardt »

Seit ca. 10 Wochen probiere ich Hörgeräte aus. Mit dem Erfolg, dass ich noch nicht so richtig davon Überzeugt bin. Das liegt wohl auch daran das ich Brillenträger bin. Beim ersten Gerät, einem ReSound hatte ich starke Nebengeräusche und der Schlauch rutschte immer aus dem Gehörgang. Daraufhin bekam ich zusätzlich 2 Otoplasiken. Nun rutschten die Schläuche nicht mehr aber die Sprache der anderen, auf die es mir ankommt, hört sich gekünzelt an, wie vom Computer erzeugt. Zur Zeit probiere ich ein bernafon aus, ohne Otoplastik. Auf dem rechten Ohr OK, auf dem Linken wieder das rausrutschen des Schlauches. Mein Hörakustiker wird mir jetzt wieder die Otoplastiken einsetzen weil das bernafon vom Klang besser ist. Meine Frage nach einem "im Ohr Gerät" beantwortet er damit, dass beim Einsetzen das Microfon vom Fett der Finger zugesetzt wird. die Klappe für den Batteriewechsel nicht so robust ist und auch von der Qualitiät das Gerät nicht so Gut sein soll, Er würde es mir nur Ungern geben.
Meine Frage: bin ich zu Anspruchsvoll was die Geräte Betrifft?
Ich bin bereits 70 und es ist mein erstes Hörgerät.
Bei den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe bin ich soweit, dass ich sage, dann verzichte ich auf ein HG.
Reinhardt
AlfredW
20

Re: im Ohr Hörgerät

Beitrag von AlfredW »

Hallo Reinhardt,

das Hörgerät wird dir niemals das Hörerlebnis zurückbringen, das Du gewohnt bist.
Auch das Unterhalten in Geselltschaft ist mit Hörgeräten anstrengender.

ich teste i.d.R. 6-8 Hörgeräte bei 2 Akkustikern bevor ich mich für eins entscheide.
die Verordnung musst Du zu Testen von Hörgeräten nicht abgeben.

Wenn Du kein Hörgerät akzeptierst, dann verzichtest Du meiner Meinung nach auf viel Lebensqualität. Vielleicht nicht gleich zu Anfang, aber später, weil dein Gehirn das Hören verlernt;
Evtl. verschlechtert sich ja auch dein Gehör.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Reinhardt
10

Beitrag von Reinhardt »

Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich soviel Hörgeräte Testen soll. Ist das denn Normal? Mir war das schon Unangenehm dem ersten Hörgeräteakustiker abzusagen, weil dieser sich so Interessenlos zeigte, auch wenn mein HNO sagte, ich solle ruhig 3 bis 4 Akustiker aufsuchen.
Reinhardt
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

hey Du bist Kunde; und Du sorgst dafür, dass der Akkustiker Geld verdient; und wenn Du kein zuzahlungsfreies Hörgerät (HG) findest, dann bekommt dein Akkustiker auch noch Kohle von Dir.
Also keine falsche Zurückhaltung.
Du solltest bedenken, dass Du mit dem HG 6 Jahre auskommen musst; also ist eine sorgfältige und leider auch nervige Auswahl Pflicht.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Helena1
11

Beitrag von Helena1 »

Hallo Reinhardt,

ich bin auch Brillenträgerin. Rechts trage ich ein HDO-Hörgerät und links ein CI.

Mittlerweile habe ich so sehr elastische Gummibügel, die rund um das Ohr gehen und aber ganz fest sitzen. Nachdem ich die Brille aufgesetzt habe, setze ich das Hörgerät ein. Zu Beginn war das unangenehm, hinter dem Ohr einen Brillenbügel zu haben und im Ohr noch ein Plastikstück. Mittlerweile habe ich mich aber gut daran gewöhnt.
Antworten