Arbeiten in lauter Umgebung mit neuen Geräten.

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Gambit
14

Arbeiten in lauter Umgebung mit neuen Geräten.

Beitrag von Gambit »

Hallo an alle!!!
HAb folgendes Problem.
da ich jetzt neue Geräte brauche, muss ich mich leider von alten Geräten(Siemens Music Pro) verabschieden. Jetzt habe ich Dalia microM und bin unzufrieden was die neue Technik hergibt. Also der Unterschied zwischen den Neuen und Alten ist, dass ich mit den Siemens Geräten in der Arbeit gut klar komme trotz Lärm und Verstehen der Kollegen so das die Ohren nicht überfordert werden. Bei der Phonak ist es anders du verstehst nicht und Lärm wird verstätk (Verzert und unangenehm laut) obwohl die allgemeine Einstellung sogar leiser eingestellt ist als bei dem Siemens. Das ist irgendwie nicht realistisch.
Ist es möglich die Geräte so einszutellen das der Lärm gedämpft wird und man Kollegen versteht wie bei den alten Geräten ???
BenniK
13

Re: Arbeiten in lauter Umgebung mit neuen Geräten.

Beitrag von BenniK »

Ganz ehrlich, das Music Pro ( 8 Kanal Gerät) war damals ein technisch sehr gutes HG. Das Dalia ( 4 Kanal, bin mir nich ganz sicher) ) ist bei Phonak ein neues Gerät was ca. ein halbes Jahr alt ist und technisch nicht so gut wie das Music Pro. Naja so direkt kann man das natürlich nicht sagen. ;-)

Info über die Phonak Geräte inklusive des Dalias.

Nehme entweder eine Stufe höher von Phonak das Cassia oder besser Solana.
Von Siemens dann ab der 301er Serie. (301 XCEL hat 8 Kanäle, das 501 XCEL 12 Kan. und das 701 XCEL 16 Kanäle)

Du sprichst hier von Lärm am Arbeitsplatz! Wie laut ist es bei Dir am Platz? Bekommst Du die Geräte von der BG? Wenn ja, suche einen zertifizierten ICP Partner ( also einen Akustiker der Geräte speziell für den Arbeitsplatz in Lärm anpassen darf) Bekommst Du die besten Geräte komplett dann von der BG bezahlt wenn die Kriterien für eion solches Gerät vorliegen.
Gambit
14

Beitrag von Gambit »

Hi Bennik.
Kannst du mir erklären was die Anzahl der Kanäle bewirkt, wo der Unterschied bei dem Arbeitsplatz ist???
Wie laut kann ich dir nicht genau sagen, manchen Kollegen tragen Hörschutz manche nicht. Und was bedeutet BG?
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Wenn der Akustiker ein Hörtest ( nur Töne ) gemacht hat, hat er mehrere Frequenzen ( Kanäle) bei dir gemessen. Um so mehr Kanäle ein Hörsystem hat, umso besser lässt sich das Gerät auf den jeweiligen Kunden einstellen. Kassengeräte haben zwei. Dann gehts weiter bei 4,6,8,12,16 und 20. Manche Hörgeräte Hersteller haben nur 16 andere widerrum 20.

Als BEispiel bei Dir, lassen sich Störgeräusche in 8 Kanälen besser unterdrücken als in 4. Dabei wird auch versucht nur der Bereich zu unterdrücken, indem die Störgeräusche sind. Dadurch erringt der Kunde auch besseres Sprachverstehen in lauteren Umgebungen. Ist technisch etwas komplex das genau hier zu erklären. Stell Dir sonst eine alte Musik Anlage vor, die hatten früher einen Equalizer. Dort konnte man die Feinheit und Genauigkeit des Klanges einstellen. Ähnlich arbeiten Hörgeräte.

BG = Berufsgenossenschaft

Wenn dort Gehörschutz getragen wird, ist ja ein Dauerlärmpegel von über 80dB.

Ist Deine Schwerhörigkeit auf Deinen Arbeitsplatz zurückzuführen? Wenn auch Du Gehörschutz tragen musst, dann informiere Dich mal bei Deiner Berufsgenossenschaft wie die Versorgung mit Hörgeräten aussieht. Denn wenn Du im Lärmn arbeitest bist Du darauf angewiesen solche Geräte zu haben, die an einem Lärmarbeitsplatz zugelassen sind, da gibts bisher nur zwei Stück.
Die BG vermittelt dementsprechend einen zertifizierten Akustiker. Ich hoffe ich konnte so etwas Hilfe geben. Sonst eionfach weiter fragen. :-)
Gambit
14

Beitrag von Gambit »

Danke hast mir sehr geholfen!!!
Dann wird woll nix mit diese Geräte wollte schon diese Woche die kaufen.
Und Bei BG werd mich auch genau informieren.
Schwerhörig von Geburt aus.
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Normaler Weise wendet man sich in solch einem Falle an seinen Betriebsarzt, der ja bei einem ausgewiesenen Lärmarbeitsplatz regelmäßige Hörtests bei Dir durchgeführt haben müsste (alle 3 Jahre ls Pflichtntersuchung bei ausgeiesenen Lärmarbeitsplätzen). Auch Dein Ohrenarzt hätte Dich bei Verdacht auf eine Lärmschwerhörigkeit an die Berufsgenossenschaft melden müssen (hat sie sich im Laufe des Berufslebens entwickelt, hattest Du tatsächlich Lärmarbeitsplätze, ist der Hörkurvenverlaug typisch für eine Lärmschwerhörigkeit? ). Nur wenn die BG die Schwerhörigkeit als Lärmschaden anerkennt, übernimmt sie auch Kosten. Sich direkt an die BG zu wenden, führt wahrscheinlich dazu, dass Du diese ärztlichen Unterlagen, bzw Dein Betriebs- oder HNO Arzt erstmal einreichen mußt.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Es kann auch erstmal passieren, wenn derjenieg sich an die BG wendet, das diese den Patienten an einen bestimmten Arzt ( ausgewählt von der BG ) hingeschickt wird. Richtig ist, wenn es eine anerkannte Lärmschwerhörigkeit ist, besteht die Möglichkeit der vollen Kostenübernahme!
janni0688
13

Beitrag von janni0688 »

Ich möchte noch mal anmerken, dass das Dalia KEINE Programmautomatik hat. Wenn man also im P1 ist, dann ist nur eine sehr schwache Störgeräuschreduzierung aktiv (zumindest in der Voreinstellung). Mann müsste in geräuschvoller Umgebung in ein anderes Hörprogramm wechseln. In der Voreinstellung ist das P2 für Verstehen im Störgeräusch. Dann ist auch eine Richtwirkung aktiv, welche das Verstehen bei frontaler Ansprache deutlich verbessert.
An sonsten ist das Phonak Dalia im Einstiegssegment positioniert. Phonak nennt das Essence-Class! Für Berufstätige die sich viel im Lärm unterhalten müssen würde ich auf jeden Fall zu Solana bzw. Ambra raten!

Edit: Achso und vergiss das olle microM. Das ist einfach nur Schrott den Phonak da entwickelt hat! Lass dir von deinem Akustiker unbedingt das M-H2O zeigen. Gibts ebenso mit der Technik vom Dalia, Cassia, Solana und Ambra. M-H20 ist, wie der Name schon vermuten lässt, wasser- und staubdicht! Das Gehäuse ist etwas größer, aber das ist der breitere Anpassbereich und die robuste Bauweise allemal wert! Preislich nimmt sich das (zumindest bei mir) rein gar nichts!
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

BenniK,
in der Tat ist der Ablauf so, wie Coralie ihn schildert. Und um einen Schaden bei der BG anerkannt zu bekommen, bedarf es einer lückenlosen Dokumentation des Betriebsarztes (falls es sich, wie du vermutest, um einen Lärmarbeitsplatz handelt), wobei der Hörstatus vor Beginn der Tätigkeit eine Lärm-SH ausschließen muss.

Einen Schwerhörigen direkt an die BG zu verweisen ist nur dann halbwegs sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, dass ein Betriebs- oder niedergelassener Arzt die Meldung verschlampt hat.
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Ist gut, bin selbst Akustiker, aber diese Fälle so gut wie nie. Von daher danke für die Aufklärung. so kann ich dann meinen Kunden dann auch mehr Info mit auf den Weg geben!
Aku

Beitrag von Aku »

Hallo,
Gambit hat geschrieben:Danke hast mir sehr geholfen!!!
Dann wird woll nix mit diese Geräte wollte schon diese Woche die kaufen.
Und Bei BG werd mich auch genau informieren.
Schwerhörig von Geburt aus.
Wenn schon vor der Berufstätigkeit eine SH vorlag, wird sich die BG mit Händen und Füßen, wahrscheinlich auch erfolgreich gegen einen Kostenübernahme wehren. Denn es kann keiner 100%ig beweisen, das der Arbeitslärm alleine für ein fortschreiten der SH verantwortlich war, oder ob auch ohne Lärmbelastung sich die Schwerhörigkeit verändert hätte.

Gruß Aku
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Bescheuerter geht's nicht mehr... (kaum zu glauben, mit was für einer langen Leitung Leute in verantwortungsvollen Positionen sitzen; ist vermutlich sogar Voraussetzung (sieht nix, hört nix ==> kostet uns nix)).
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

@fast-foot: Wie ist das gemeint? Bitte um Aufklärung!
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

janni0688 hat geschrieben:Ich möchte noch mal anmerken, dass das Dalia KEINE Programmautomatik hat. Wenn man also im P1 ist, dann ist nur eine sehr schwache Störgeräuschreduzierung aktiv (zumindest in der Voreinstellung). Mann müsste in geräuschvoller Umgebung in ein anderes Hörprogramm wechseln. In der Voreinstellung ist das P2 für Verstehen im Störgeräusch. Dann ist auch eine Richtwirkung aktiv, welche das Verstehen bei frontaler Ansprache deutlich verbessert.
An sonsten ist das Phonak Dalia im Einstiegssegment positioniert. Phonak nennt das Essence-Class! Für Berufstätige die sich viel im Lärm unterhalten müssen würde ich auf jeden Fall zu Solana bzw. Ambra raten!

Edit: Achso und vergiss das olle microM. Das ist einfach nur Schrott den Phonak da entwickelt hat! Lass dir von deinem Akustiker unbedingt das M-H2O zeigen. Gibts ebenso mit der Technik vom Dalia, Cassia, Solana und Ambra. M-H20 ist, wie der Name schon vermuten lässt, wasser- und staubdicht! Das Gehäuse ist etwas größer, aber das ist der breitere Anpassbereich und die robuste Bauweise allemal wert! Preislich nimmt sich das (zumindest bei mir) rein gar nichts!
Jaja die gute alte Spice Generation, die nur Schei... macht ;-)
Antworten