Mikrotie 4. Grades bei Saeuglingen! Suche Eltern mit Erfahungen...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sophie2011
13

Mikrotie 4. Grades bei Saeuglingen! Suche Eltern mit Erfahungen...

Beitrag von Sophie2011 »

Hallo ihr Lieben,

Wir sind neu hier und sind super froh,dass es solch eine Seite gibt!
So jetzt zu uns: unsere Tochter ist jetzt sieben Monate alt und hat eine Mikrotie 4. Grades links.
Auf dem rechten Ohr ist zum Glueck alles in bester Ordnung! Wir suchen nun Eltern die das gleiche bei ihrem Kind kennen und evtl. ein paar Tipps aus dem Alltag geben koennen.
Wir waren Ende letzten Jahres auch schon in der Uniklinik Freiburg. Die Beratung war sehr ausfuehrlich und auf jeden Fall hilfreich. Im September gehen wir dann nochmals hin, fuer eine Beratung fuer ein BAHA-Softband. Hat da jemand Erfahrung mit seinem Kind gemacht?
Vielen Dank fuer jede Antwort :D
Höregern

Re: Mikrotie 4. Grades bei Saeuglingen! Suche Eltern mit Erfahungen...

Beitrag von Höregern »

Hallo Sophie,
lass dirleiber auch einmal statt des BAHA´s auch die meiner Meinung und Erfahrung nach besseren Ponto Pro Hörgeräte zeigen. Der Meinung sind auch viele andere hier.
Liebe Grüsse
Gabi
sarah
17

Beitrag von sarah »

Hallo,
ich habe selbst eine Mikrotie 3.Grades rechts, links normalhörend. ich hab allerdings keinerlei Hörhilfen, da ich mit dem einen Ohr bis jetzt gut zurecht gekommen bin. Man ersetzt halt besonders das Richtungshören durch schauen etc.
Ich hab nicht besonders viel Ahnung von den potentiellen Hörhilfen, aber mir wurde ein implantierbares Hörgerät empfohlen, beispielsweise vibrant soundbridge. Allerdings weiß ich nicht ab welchem Alter so etwas möglich ist.

Ich weiß nur aus eigener erfahrung dass ich mit einem Ohr gut zurecht kam, und eine Hörhilfe sollte vor allem den Zweck erfüllen, stereo zu hören, da das natürlich mit einem Ohr nicht möglich ist. Kann man dies mit einem baha oder ponto pro hinbekommen. Hab das eher so verstanden, als ob das am tauben ohr angebracht wird und den Schall zum gesunden Ohr leitet. das würde dann bedeuten, dass man etwas besser hört, aber trotzdem nur einseitig, oder?

Liebe Grüße, Sarah
24, gehörgangsatresie und ohrmuscheldysplasie rechts
Sophie2011
13

Beitrag von Sophie2011 »

Ich danke euch fuer eure antworten! Werde mir das ponto pro hoergeraeten mal anschauen...
Schoenen abend noch allen zusammen!
EvaAlex

Beitrag von EvaAlex »

Hallo zusammen
Mein Sohn hat Mikrotie III° und ist 16 Jahre alt. Mit seinem 10. Lebensjahr wurde er in 3 Schritten, in der Uni Lübeck, operiert. Für den Ohrmuschel-Aufbau wurde überschüßiges Rippenknorpel entnommen. Man sollte diese OP´s nicht unterschätzen - die kleine Kinderseele muss ne Menge einstecken.
In der Regel ist der Gehörgang und auch das Mittelohr garnicht bis minder ausgebildet. Bei meinem Sohn ist das komplette Innenohr nicht gebildet. Aber er hat die Möglichkeit über seinen KL zu hören. Dabei werden die Schallwellen vom gesunden zum anderen Ohr geleitet.
Für diesen Schritt sind wir nächsten Monat wieder in Lübeck - mal sehen welche Implantate für meinen Sohn in Frage kommen.
Er selber kann sich noch nicht vorstellen, wie es ist beidseitig hören zu können und ist sehr aufgeregt.
Wir werden sehen wie es weiter geht :) Wir werden berichten!!!
Antworten