IdO-Geräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Helmut10
15

IdO-Geräte

Beitrag von Helmut10 »

Hallo,

wenn man ein IdO-Gerät testen möchte, muss ja zuerst eine individuelle Hülse für die Gerhörgänge angefertigt werden, wodurch dem Akustiker Kosten entstehen. Was ist dann, wenn die eingebaute Technik des IdO-Gerätes für einen nicht zufriedenstellend ist und man weitere IdO- Fabrikate testen möchte. Kann die Hülse dann noch einmal verwendet werden oder muss jedesmal eine neue Hülse angefertigt werden. Mein damaliger Akustiker hat sich hierzu nicht klar ausgedrückt. Gottseidank hat es aber beim ersten Fabrikat geklappt. Hat irgendjemand hierzu seine Erfahrungen gemacht?

Gruß
Helmut10
Jerry
22

Re: IdO-Geräte

Beitrag von Jerry »

Bei mir war es damals so, dass ich die infrage kommenden Hörgeräte zunächst ganz normal als HdO getestet habe. Da merkt man ja, ob man mit dem Gerät klar kommt oder nicht. Erst wenn dann eine Entscheidung für ein Gerät stand, wurde die Schale angefertigt. Somit nur 1x ohne weitere Kosten für irgendwen. Ist aber schon ein paar Jährschen her und ich kann nicht sagen, ob das heute auch noch so ist.
Thorsten
15

Beitrag von Thorsten »

Also normalerweise testet der Kunde zunächst HdO's aus bis er das entsprechende Hörgerät gefunden hat. Dann wird eine Abformung genommen und das entsprechende IdO bestellt. In der Regel kann man
die IdO Schale nur für ein IdO nutzen, falls da also mehrere getestet werden sollen, muß man jedes mal eine neue Schale fertigen lassen und das ist nicht kostenlos, da die Hersteller dafür je nach Bauart bis zu 100.-€ berechnen.
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
fredfeuerstein1111
14

Beitrag von fredfeuerstein1111 »

kennt jemand das kindgerät kindjoy? ist das ein auslaufmodell?
Thorsten
15

Beitrag von Thorsten »

Tut mir leid, der Name sagt mir überhaupt nichts.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
fredfeuerstein1111
14

ich habe auch noch nichts gefunden
fredfeuerstein1111
14

jetzt bin ich doch noch fündig geworden. es soll ein Oticon hit te oder so ähnlich sein
Antworten