neue HG: Rat gesucht

Antworten
Kathrin99
15

neue HG: Rat gesucht

Beitrag von Kathrin99 »

Hallo und guten Tag,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat bezüglich meiner aktuellen HG-Anpassung für mich hätte. Da ich neu im Forum bin, kurz zu meinem Handicap: Ich bin 40 Jahre alt und seit 7 Jahren schwerhörig (Ursache unbekannt, Hörverlust fortschreitend); mein aktuelles Audiogramm sieht so aus (- links - rechts):
500 - 50 - 60
1k - 55 - 65
2k - 50 - 70
4k - 65 - 65

Mein erstes HG bekam ich rechts - von Kind, links folgte ein paar Jahre später ein Modell von Siemens (Im-Ohr-Geräte, beide haben etwa 600 € Zuzahlung gekostet, leider kenne ich die konkreten Modellnamen nicht). Da ich beruflich sehr eingespannt bin (Reisen, Messen, Konferenzen, viele Telefonate) und meine beiden Kinder auch nicht gerade leise sind (:}), komme ich mit den Geräten zunehmend nicht mehr aus und würde mir bessere Modelle wünschen.

Bei der aktuellen Anpassung habe ich bisher zwei Modelle von Bernafon und eins von Siemens zum Testen gehabt, die ab 1.200 € aufwärts an Zuzahlung kosten sollen. Trotz langen Tests in den verschiedensten Situationen bin ich bisher enttäuscht: Mir ist eine sehr gute Sprachverständlichkeit und das stärkere Unterdrücken von Nebengeräuschen wichtig, aber keines der teureren Modelle konnte mein Hörvermögen gegenüber den alten Geräten verbessern, zwei von den dreien waren sogar schlechter.

Daher meine Frage: Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht (mein Akustiker ist leider nicht der hilfsbereiteste und macht jetzt langsam Entscheidungsdruck)? Eine Ärztin hatte mir bereits zu CIs geraten, soll ich die jetzt schon in Erwägung ziehen? Wie gesagt, ich stoße im Alltag deutlich an meine Hör-Grenzen und würde mir eine Verbesserung sehr wünschen...

Tausend Dank vorab!!
fast-foot
17

Re: neue HG: Rat gesucht

Beitrag von fast-foot »

Hallo Kathrin99,

zunächst zum CI:

Von den Reintonaudiogrammwerten bist Du langsam in dem Bereich, ab dem heute bereits implantiert wird. Allerdings ist es fraglich, ob Du mit CI nachher besser verstehst (kann, muss aber nicht sein).

Wie sehen denn die Sprachtests (Einsilber) ohne HGs aus? Wenn dort mit zunehmendem Schallpegel ein Anstieg der Verständlichkeit statt findet, ist dies ein Hinweis, dass mit HGs noch Einiges zu machen ist. Nimmt ie Verständlichkeit mit zunehmendem Pegel gar ab, kann dies an einer Schädigung der inneren Haarzellen liegen, wo ein CI mehr ausrichten kann als ein HG (wobei, wie gesagt, kein seriöser Arzt für den Erfolg eines CIs garantiert).

Lässt sich eine FM-Anlage in einigen Situationen praktisch einsetzen?Zum Telefonieren gibt es Zubehör, dass es erleichtern kann. Das kostet allerdings auch.

Du solltest mindestens drei bis vier Geräte verschiedener Hersteller testen können. Wenn Du noch nichts unterschrieben hast, würde ich es im Moment auf keinen Fall noch tun.

Ich habe auf Grund Deiner Schilderungen das Gefühl, dass der Akustiker nicht gerade sehr engagiert ist. Allenfalls ist ein Wechsel zu reflektieren.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
taube39
15

Re: neue HG: Rat gesucht

Beitrag von taube39 »

Hi zusammen!
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
Denn ein guter Akustiker sollte nicht auf Entscheidung drängen, sondern eher helfen, das geeignete Modell zu finden.

@Kathrin99:
Verlange einfach deine Verordnung zurück und gehe zu einem anderen Akustiker; sofern du noch nichts unterschrieben hast.
Andernfalls wäre die Möglichkeit eines CI nicht auszuschließen. Zumal dein HNO dich darauf angesprochen hat.
Ich selber trage auch seit 10Jahren HGs und bin jetzt in der Vorbereitungsphase für CI.
Risiken lauern überall. Ich glaube fest an das CI und hoffe dass es meine Erwartungen erfüllen kann.
Es kann doch nur noch besser werden - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Herzliche Grüße taube
Antworten