Ursachenforschung: Gehör/Hörgerät/Akustiker

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
moin
15

Ursachenforschung: Gehör/Hörgerät/Akustiker

Beitrag von moin »

Hallo zusammen,

ich trage seit ca. 6 Monaten ein Hörgerät. Erst musste ich mich ja an das Hörgerät gewöhnen, dann wurde nachjustiert, dann war das Gerät defekt (bis der Akutiker das eingesehen hatte...). Auch bei einem Ersatzgerät der Firma Phonak wurden Nebengeräusche wellenförmig viel stärker verstärkt als gewünscht, dann wurde wieder runterreguliert. Im Obertonbereich habe ich die Töne als viel zu scharf und 'aufdringlich' empfunden.
Nun habe ich ein Widex Gerät und das Sprachverstehen ist nicht viel besser. Es ist zwar weicher im Gesamtklang, aber ich komme in vielen Situationen nicht zurecht.
Was würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus tun? Dem Akustiker weiter vertrauen, dass irgendwann das richtige Gerät gefunden wird? Kann man auch eine 2. Meinung einholen, bzw. sich anderweitig beraten lassen? Oder liegt es an meinem speziellen Gehör?

Viele Grüße
moin
taube39
15

Re: Ursachenforschung: Gehör/Hörgerät/Akustiker

Beitrag von taube39 »

Hi moin!

Ich gehe mal davon aus, dass du immer noch in der "Testphase" bist, denn nach einem halben Jahr kann man nicht bei nur 2 verschiedenen HG DAS Gerät finden. Du solltest viel öfter deinen Akustiker aufsuchen und ihm von deiner Problematik berichten. Woher soll der Akustiker wissen, dass du nicht zurecht kommst.
Ich hatte in ca 3Monaten 8HGs zur Wahl, und habe viele Unterschiede ausmachen können. Allerdings kann das Sprachverstehen nicht 100%ig verbessert werden. Jetzt trage ich HGs Una SP AZ von Phonak, bin damit zufrieden. Habe sogar ein "Störprogramm", welches in sehr lauter Umgebung Störgeräusche unterdrückt, aber im Umkreis von 2m die Geräusche verstärkt. Das ist super z.B. in einer vollen Gaststätte, wo ich mich am Tisch in Ruhe unterhalten möchte.

Ob du deinem Akustiker weiter vertraust, liegt an dir. Geht er denn auf deine Wünsche ein? Stellt er dir von selber andere HGs zur Verfügung?
Lass dich nicht unterkriegen, teste weiter, jedes Gehör ist anders, aber die HGs auch.
In der Testphase kannst du schlecht zu einem anderen Akustiker gehen.

LG taube
Boudoir

Re: Ursachenforschung: Gehör/Hörgerät/Akustiker

Beitrag von Boudoir »

Das was Du mit den Phonak Geräten hörst und das dich stört scheint mir eine Sache der Feinanpassung der Programmierung zu sein.
Abgesehen davon hat jeder Hersteller / Marke seinen eigenen Klang, uner anderem darum sollte man ja verschiedene Geräte testen. Vergleiche es z.bsp. mit Spaghetti Bolognese. Das Gericht kostet in jedem Restaurant ähnlich viel, hat etwa die gleichen Zutaten, wird ähnlich Zubereitet und sieht etwa gleich aus - aber es ist doch in jedem Restaurant ganz anders!
Antworten