Aus dem rechten
Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts
Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts
Ich trage derzeit mein rechtes HG nicht mehr, weil es nichts hilft und bekomme dort nächstes Jahr ein CI . Nun möchte ich es ggf. als Ersatz für das linke aufbewahren. Batteriegeräte hab ich immer einfach ohne Batterie gelagert. Wie lagere ich es am besten das HG mit Akku ? Ausgeschaltet in der Schublade? Und dann ab und zu mal laden? Oder besser dauerhaft in der Ladeschale?
Aus dem rechtenHG ein linkes kann der Akustiker machen, oder?
Aus dem rechten
Re: Akkuschonende Lagerung des Ersatzgeräts
Kommt auf die HG Marke drauf an, z.B. Starkey lässt sich nicht ganz abschalten und es entlädt sich, doof wenn man die dann dringend braucht und sie leer sind.
Oticon/Resound behalten ihre Ladung (kA ob die überhaupt was verlieren). Generell würde ich dieHG einfach ausgeschaltet lassen.
Und ja man kann beideHG gleich einstellen, bei BTE ist es eh einfach, Ohrstücke wechseln fertig, bei Rics muss es dann wohl der Akustiker auswechseln.
Oticon/Resound behalten ihre Ladung (kA ob die überhaupt was verlieren). Generell würde ich die
Und ja man kann beide
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
Ohrenklempner
- 10
Ja, am besten etwa halb voll laden und dann ausschalten.
Kommt auf's Hörgerät an. Entweder man kann es selbst ausschalten oder nur in Standby versetzen. Manche Hersteller haben auch einen "Versandmodus", der das Gerät ganz ab schaltet und denAkku schont.
Kommt auf's Hörgerät an. Entweder man kann es selbst ausschalten oder nur in Standby versetzen. Manche Hersteller haben auch einen "Versandmodus", der das Gerät ganz ab schaltet und den
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Vielen Dank!
Dann werde ich dasHG mal etwas entladen und das ausschalten, damit es halbvoll ist.
DerAkku links hat irgendwie ein bisschen gelitten während der Reparatur des Hörers im September. Daher hätte ich gerne Ersatz, falls das in den nächsten drei Jahren noch schlechter wird.
Marke (Oticon Zircon) hatte ich eigentlich noch dazuschreiben wollen. Mir war nicht klar, dass man einigeHG gar nicht mehr ausmachen kann. Dazu ist die App zu langsam und unzuverlässig, finde ich.
Dann werde ich das
Der
Marke (Oticon Zircon) hatte ich eigentlich noch dazuschreiben wollen. Mir war nicht klar, dass man einige
-
Ohrenklempner
- 10
Du kannst mit einem spitzen Gegenstand die Batterieklappe aufmachen. Akustiker haben für so etwas extra "Piekser", wie kleine dünne Nadeln, nur ohne Spitze. Akkuschonender geht's nicht.
Das klingt ein bisschen zu kompliziert… Da hab ich Angst, etwas kaputt zu piepsen. Ich hab’s jetzt so ausgeschaltet in die Schublade gelegt.
-
Ohrenklempner
- 10
Keine Angst, das ist wie beim Handy die SIM-Karten-Schublade aufzupieksen. Oder nimm's mal mit, wenn du beim Akustiker in der Nähe bist. Lieber der kleine Aufwand als ein sterbender Akku . 
Seit ca. einem halben Jahr habe ich Resound One als Ersatzgeräte eingelagert. Daher hatte ich mich beim Akustiker erkundigt, wie ich das am besten mache, da mir bekannt ist, dass Akkus am besten nicht vollgeladen gelagert werden sollten. Er hat Rücksprache mit dem Vertreter von Resound gehalten und mir Folgendes mitgeteilt:
- Entweder das Ladegerät (ich habe das Modell ähnlich einer Powerbank, mit dem ich ca. 3 bis 4 Tage die Geräte laden kann) eingesteckt lassen mit den Hörgeräten drin. Diese Lösung ist meines Wissens (siehe oben und eure Anmerkungen) nicht gut, da dieAkkus des HG und des Ladegeräts ständig vollgeladen sind.
- Oder ca. alle 2 Monate Ladegerät undHG aufladen. Das habe ich inzwischen zweimal gemacht und festgestellt, dass bei der Anzeige der Ladung des Akkus des Ladegeräts (schlechte Formulierung mit zu viel Genitiven, sorry) statt drei immerhin noch zwei LEDs leuchten, bei den Hörgeräten selbst aber stets fünf von fünf möglichen LEDs. Die sind also bei Nichtgebrauch und abgeschaltet nach zwei Monaten immer noch so gut wie voll. Das finde ich angesichts der winzigen Akkus schon erstaunlich.
Künftig werde ich allerdings den Zeitraum des Ladens deutlich ausdehnen, damit der Ladestand derAkkus überhaupt erst einmal auf halbe Ladung sinkt.
@Ohrenklempner: Inwieweit ergibt es Sinn, bei Akkugeräten die Abdeckung durch Entfernen des kleinen Stifts zu entfernen? Bzw. die "Batterieklappe"? Neela schreibt ja, dass sie Oticon Zircon hat mitAkku , haben die diese Klappe überhaupt oder meinst du die Abdeckung?
- Entweder das Ladegerät (ich habe das Modell ähnlich einer Powerbank, mit dem ich ca. 3 bis 4 Tage die Geräte laden kann) eingesteckt lassen mit den Hörgeräten drin. Diese Lösung ist meines Wissens (siehe oben und eure Anmerkungen) nicht gut, da die
- Oder ca. alle 2 Monate Ladegerät und
Künftig werde ich allerdings den Zeitraum des Ladens deutlich ausdehnen, damit der Ladestand der
@Ohrenklempner: Inwieweit ergibt es Sinn, bei Akkugeräten die Abdeckung durch Entfernen des kleinen Stifts zu entfernen? Bzw. die "Batterieklappe"? Neela schreibt ja, dass sie Oticon Zircon hat mit
-
Ohrenklempner
- 10
Die Geräte mit der Gehäuseform vom Zircon (auch Oticon More und Real und Bernafon Viron, Alpha und Alpha XT) haben einen auswechselbarenJamse68 hat geschrieben: ↑20. Dez 2025, 14:07 @Ohrenklempner: Inwieweit ergibt es Sinn, bei Akkugeräten die Abdeckung durch Entfernen des kleinen Stifts zu entfernen? Bzw. die "Batterieklappe"? Neela schreibt ja, dass sie Oticon Zircon hat mit Akku, haben die diese Klappe überhaupt oder meinst du die Abdeckung?
@Jamse68
Das Ladegerät brauche ich ja noch für das linkeHG . Das ist eigentlich immer am Netz, weil die Steckdose so doof hinterm Bett ist und ich die HG morgens im Dunklen rausnehme.
Wenn alle Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen sind. Schaue ich mir mal in Ruhe die „Akkuklappe“ an…
Mir war nicht klar, dass man dasHG da öffnen kann. Ich dachte, Akkugeräte wären wasserdichter, weil sie keine Klappe haben. Aber hier lernt man ja immer wieder dazu
. Danke!
Das Ladegerät brauche ich ja noch für das linke
Wenn alle Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen sind. Schaue ich mir mal in Ruhe die „Akkuklappe“ an…
Mir war nicht klar, dass man das
-
Ohrenklempner
- 10
Solange die Klappe zu ist, ist das Gerät auch wasserdicht