ich bin der neue hier. Ich stelle mich einmal kurz vor.
Ich bin 44 Jahre und seit der dritten Klasse auf dem linken Ohr taub.
Keine Ahnung warum... zu DDR-Zeiten dauerte es bis man einen Termin hatte und dann war es zu spät.
Seit ein paar Monaten merkte ich, dass ich bei Gesprächen immer öfter nachfragen musste und bin dann zum Ohrenarzt.
Hörleistung bei Hochtönen nicht mehr ausreichend und die dringende Empfehlung für ein Hörgerät.
Ich bin dann auch gleich zum Akustiker und habe dann erstmal Signia Silk Nx mit BiCros Versorgung getestet.
Ganze 3 Wochen habe ich das Ganze probiert, aber dieses dauerhafte Gefühl etwas im Ohr zu haben und der Verschluss des Gehörgangs (trotz offenem
Die Cros-Versorgung macht mir überhaupt keine Probleme... hatte ich so nicht erwartet, nach über 35 Jahren Taubheit auf dem linken Ohr...
Ich dacht die "zusätzlichen Töne" die von links nach rechts übertragen werden, würden mich überlasten... aber das finde ich nicht, ich finde es gut das man mich auch von links ansprechen kann und ich so viel mehr mitbekomme. Was ich daran nicht gut finde ist der Witzbetrag die die Krankenkasse bezahlt...
Seit heute habe ich die Signia C&G IX BCT in Technikstufe 7. Ich habe mir extra Technikstufe 7 geben lassen um erstmal "Alles" zu haben und in 2 Wochen dann auf 5 oder 3 ändern zu lassen. Dann kann ich nämlich feststellen ob ich etwas vermisse, mir was bei den kleineren Stufen fehlt.
Das war mein Plan...
Ich bin immer mal wieder in Meetings mit ca. 50 Personen und dachte großen Stufen würden mir da mehr Vorteile bringen....
Jetzt kommt aber meine Verwunderung und ich frage mich welchen Vorteil man bei Cros/BiCros überhaupt durch die hohen Stufen hat.
Ich hatte mich vorher nicht wirklich damit befasst...
Stellte dann heute beim Akustiker fest, dass man in der App zwar Richtungshören einstellen kann... aber wenn man das tut das Cros-Gerät einfach deaktiviert wird.
Die Auskunft des Technikers war, er meinte das das bei Cros nicht geht aber dachte ggf. doch bei Stufe 7... Ein Anruf vom ihm bei Signia bestätigte, dass es nicht geht.
Dann habe ich folgende Liste gefunden
Übersicht
Wenn ich das so richtig sehe ist der "Vorteil" bei Stufe 5 und 7 gegenüber 3 nur
- mehr Kanäle
- Musikhören
- Speechfocus
- (Auto) Echo Shield
Habe ich was übersehen? Nutzt ggf. jemand die Geräte mit BiCros-Versorgung und kann weitere hörbare Unterschiede beschreiben, die den nicht geringen Mehrpreis rechtfertigen würden?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
LG
MKR81