Signia Assistant

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deaf_tom
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Signia Assistant

#1

Beitrag von deaf_tom »

So langsam finde ich meine Signia HGs immer besser.

Die Tage war ich beim AKU und wir haben unter anderem noch ein paar Einstellungen nachjustiert.
Heute habe ich dann bei einem Treffen mit ein paar Freunden festgestellt, dass die HGs in manchen Situationen nicht mehr optimal funktionieren.

Daher habe ich unterwegs in der entsprechenden Situation die Einstellungen mit dem Signia Assistant angepasst. Und schon war wieder alles flauschig.

Auf diesen Assistenten möchte ich wirklich nicht mehr verzichten. 👍🏻
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
servus
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Re: Signia Assistant

#2

Beitrag von servus »

Manchmal ein Zauber, was eine kleine Einstellungsänderung bewirken kann!
andreas7-2
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Re: Signia Assistant

#3

Beitrag von andreas7-2 »

Ich bin noch Signia Neuling und habe mich noch nicht an den Assistenten " getraut "
Magst du etwas zur einfacher Bedienung schreiben ?
Ich habe jetzt die Pure 5 IX Bct, komme aber von der Phonak App und habe bisher damit verändert.
Am nötigsten bräuchte ich im z.B. in der Kneipe noch ein paar Versuche.
Stellt der Assistent beim manuellen Programmwechsel wieder zurück ?
Gruß Andreas
deaf_tom
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Re: Signia Assistant

#4

Beitrag von deaf_tom »

Der Assistant ist nicht wie die Einstellungen bei Phonak.

Dieses Tool ist KI-gesteuert und funktioniert wie ein normaler Chat. Du wirst gefragt, in welchen Situationen du Probleme hast (z.B. Ich habe Schwierigkeiten mit leisen Stimmen) und passt dann auf Basis deiner Angaben die Einstellungen der HGs an, ähnlich wie es der Akustiker machen würde.

Das ist also keine Equalizer oder Lautstärkeregler, sondern eine Änderung der HG-Einstellungen, die eigentlich auch dauerhaft bleiben sollen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Dani!
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Re: Signia Assistant

#5

Beitrag von Dani! »

Deiner Beschreibung nach ist das nicht KI gesteuert, sondern ein simpler Algorithmus. Wenn es funktioniert, ist das gut.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
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Ohrenklempner
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Re: Signia Assistant

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist so ein Zwischending aus KI und schnödem Algorithmus. Anhand der Rückmeldung, ob die Einstellung so gut ist, ob man mehr davon haben möchte oder ob man es wieder rückgängig machen will, wird der Algorithmus weiter trainiert. Der Assistent funktioniert darum auch nur, wenn man online ist und den Nutzungsbedingungen für die Datenverarbeitung zugestimmt hat.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

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deaf_tom
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Re: Signia Assistant

#7

Beitrag von deaf_tom »

Na ja, welche Smartphone ist schon offline?

Bezüglich der Zustimmung wird der jeweilige AKU das vermutlich meist so elegant lösen wie meiner es getan hat.
Er hat mir detailliert erklärt, welche Optionen man ablehnen kann und bei welchen man zwingend zustimmen muss, damit die App auch funktioniert. 😜

Da ich aus dem IT-Umfeld komme, wusste ich natürlich schon, was er da gerade macht.
An der Stelle war mein Spieltrieb aber stark genug, dass ich tatsächlich zugestimmt habe. 😝
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
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Re: Signia Assistant

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Es werden ja keine persönlichen Daten übermittelt. Nicht einmal die Seriennummern der Hörgeräte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

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andreas7-2
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Re: Signia Assistant

#9

Beitrag von andreas7-2 »

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Noch trage ich Demogeräte, aber evtl. Klappt es am Freitag mit meinen endgültigen Geräten,
Dann muss ich das auch einmal ausprobieren.
Wobei ich zwischen den Zeilen bei @Ohrenklempner keine Begeisterung für die Technik erkennen kann.
Gruß Andreas.
deaf_tom
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Re: Signia Assistant

#10

Beitrag von deaf_tom »

Sagen wir mal so, es kann extrem hilfreich sein, wenn man nicht wegen jeder kleinen Änderung einen Termin beim AKU machen will.

Ich muss z.B. jedes Mal einen halben Tag Urlaub nehmen, wenn ich zu den Öffnungszeiten meines AKU dort hin möchte. Das mache ich nicht öfter als unbedingt nötig.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
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Re: Signia Assistant

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

andreas7-2 hat geschrieben: 16. Dez 2025, 18:30 Wobei ich zwischen den Zeilen bei @Ohrenklempner keine Begeisterung für die Technik erkennen kann.
Gruß Andreas.
Hey,
das mag daran liegen, dass ich selbst keine Hörgeräte trage. 😁
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peme
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Re: Signia Assistant

#12

Beitrag von peme »

Interessante Sache dieser Siginia Assistant. Wenn das andere Hersteller ebenfalls für sich entdecken und das ist wohl nur eine Frage der Zeit, braucht es bald keine AK's mehr, ausser natürlich in Foren für gute Tipps. ;)
deaf_tom
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Re: Signia Assistant

#13

Beitrag von deaf_tom »

Dafür dürfte der bisherige Funktionsumfang nicht annähernd ausreichen.
Zudem hat eine KI bei komplexeren Parametrisierungen prinzipbedingt ein grundsätzliches Problem:
Die Mehrzahl der Menschen ist nicht in der Lage, Anforderungen so exakt zu spezifizieren, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Daher sehe ich bis auf weiteres den Beruf des Akustikers nicht gefährdet. 😉
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
misterref
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Re: Signia Assistant

#14

Beitrag von misterref »

Ich fand diese Option bei Signia auch toll und habe sie sogar einmal getestet, natürlich habe ich sie dann vergessen, als es dringend war, wie so oft.

Für mich ist diese Option allerdings weniger geeignet, da ich nicht gesehen habe, wie man sie rückgängig macht, und auch nicht wusste, ob sie dauerhaft ist. Mein Problem ist, dass ich mich dann verrenne und die Hörgeräte am Schluss unbrauchbar werden. Meist reicht es ja, die Lautstärke zu senken oder zu erhöhen, um eine Situation zu meistern. Meine Intent klingen eigentlich immer gut, nur bei größeren Menschenversammlungen in einer Aula klingen sie manchmal schlecht, aber das tun die meisten (zu viel Stimmengewirr, Hall etc.).
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
deaf_tom
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Re: Signia Assistant

#15

Beitrag von deaf_tom »

Im Chat gibt es oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Dirt gibt es die Option, die HGs wieder auf die letzte Einstellung des Akustikers zurückzusetzen.
Ansonsten ist es dauerhaft.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
andreas7-2
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Re: Signia Assistant

#16

Beitrag von andreas7-2 »

deaf_tom hat geschrieben: 17. Dez 2025, 10:32 Im Chat gibt es oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen. Dirt gibt es die Option, die HGs wieder auf die letzte Einstellung des Akustikers zurückzusetzen.
Ansonsten ist es dauerhaft.
Das ist für mich der wichtigste Hinweis, Vielen Dank.
So kann ich es auch ohne Sorge austesten
Gruß Andreas
Ohrenklempner
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Re: Signia Assistant

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Cool, das wusste ich auch noch nicht!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

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Richy
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Re: Signia Assistant

#18

Beitrag von Richy »

Ja, geht ganz einfach zurück zustellen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
laru
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Re: Signia Assistant

#19

Beitrag von laru »

Aber Vorsicht - manchmal kann es sein, dass diese Rückstellung nicht mehr funktioniert. Ist mir schon so passiert, musste dann kurz zum Aku (der kennt das Problem auch von anderen Kunden).
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