Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen...ich selbst bin nicht betroffen, aber meine alte Mutter, und seit ich mich um sie kümmere, habe ich viele Fragen zu ihren Hörgeräten.
Sie hat sich lange selbst drum gekümmert, und alles sehr geheim gehalten, so dass ich jetzt Schritt für Schritt recherchieren muss, wie ich ihr helfen kann, wenn was ist.
Aktuell ist sie im Krankenhaus, dort wurde das eine Hörgerät beschädigt und das andere ist verschwunden, vermutlich im Wäschebeutel für die Bettwäsche. Jetzt soll sie in Reha und ich frage mich, wie ich verhindere, dass das Leihgerät, dass sie jetzt als Ersatz für das beschädigte hat, auch noch verschwindet. Weil sie einen Schlaganfall hatte, kann sie sich selbst nicht mehr mitteilen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Hörbügeln? Ich kannte mal jemand, der den Senheiser A 200 benutzt hat und damit sehr gut zurecht kam. Sowas würde nicht so leicht verschwinden, aber genau das Modell ist nirgends mehr zu bekommen. Könnt ihr einen anderen Audioverstärker empfehlen, der für normale Unterhaltungen funktioniert und nicht nur für die Verbindung mit TV?
Liebe Grüße, Ahu
Vorstellung
Re: Vorstellung
Liebe Ahu, ich habe leider keine Ahnung, bzw., keine Experise zum Thema Hörbügel. Andere im Forum wissen sicherlich viel besser Bescheid über alles Mögliche als ich. Dennoch habe ich gerade den Begriff "Hörbügel" gegoogelt. Vielleicht hast du dies auch. Ich jedenfalls habe dort einiges gefunden. Vielleicht schaust du wieder bei Google. Mit Sicherheit findest du dort eine Lösung zu deinem Problem.
Servus
Servus
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Vorstellung
Es sind "Kinnbügelkopfhörer" gemeint.
Ich hab das mal bei Tante Google (Gemini) eingegeben:
Solche Kinnbügelkopfhörer (oder auch TV-Hörhilfen) haben oft ein integriertes Mikrofon, das als Hörverstärker für Umgebungsgeräusche (z. B. Gespräche im Raum) dient, während der Fernsehton pausiert oder leise gestellt ist.Hier sind einige Modelle und Marken, die diese Kombination anbieten:
Bekannte Modelle mit Mikrofon-Hörverstärker werden oft explizit als Hörsystem mit Funkkopfhörer beworben. Verfügen über ein Mikrofon zur Verstärkung von Außengeräuschen/Gesprächen im Raum. Einige Modelle dieser Marke bieten ebenfalls einen Modus mit Mikrofon und Hörverstärkung an, um das Hören von Gesprächen zu erleichtern, wenn der Fernseher läuft.
...und gleich mal nach Preisen und Bezugsquellen gefragt:
Sonumaxx 2.4 Humantechnik 149 € – 189 € Sehr hohe Lautstärke (bis zu 120 dB), Balance-Regelung für li/re Ohr, Umschaltfunktion auf das integrierte Mikrofon für Gespräche.
KH -210 newgen medicals 119 € – 125 € Solides Einsteigermodell. Das Mikrofon macht den Kopfhörer auf Knopfdruck zum Hörverstärker (bis 100 dB). Oft mit 2 Akkus für längere Laufzeit.
RS 5200 Sennheiser 180 € – 200 € Hohe Reichweite (bis 70 m), Fokus auf Sprachverständlichkeit (mehrere Hörprofile), Mikrofon-Funktion für Umgebungsgeräusche integriert.
Dual Digitale TV Hörsystem Simolio ca. 179 € Unterstützt oft optische Audioanschlüsse (Toslink), bietet ebenfalls eine Hörverstärkungs-Funktion über Mikrofon.
aktimeo Funkkopfhörer aktimeo/aktiv shop ca. 139 € Oft in Apotheken-Shops zu finden. Erlaubt die getrennte Einstellung der Lautstärke für jedes Ohr und das Umschalten auf die Umgebungslautstärke/Gesprächsverstärkung.
Leider unterstützt das Forum keine Tabellen, darum sieht die letzte Antwort etwas unübersichtlich aus.
Ich hab das mal bei Tante Google (Gemini) eingegeben:
Solche Kinnbügelkopfhörer (oder auch TV-Hörhilfen) haben oft ein integriertes Mikrofon, das als Hörverstärker für Umgebungsgeräusche (z. B. Gespräche im Raum) dient, während der Fernsehton pausiert oder leise gestellt ist.Hier sind einige Modelle und Marken, die diese Kombination anbieten:
...und gleich mal nach Preisen und Bezugsquellen gefragt:
Sonumaxx 2.4 Humantechnik 149 € – 189 € Sehr hohe Lautstärke (bis zu 120 dB), Balance-Regelung für li/re Ohr, Umschaltfunktion auf das integrierte Mikrofon für Gespräche.
RS 5200 Sennheiser 180 € – 200 € Hohe Reichweite (bis 70 m), Fokus auf Sprachverständlichkeit (mehrere Hörprofile), Mikrofon-Funktion für Umgebungsgeräusche integriert.
Dual Digitale TV Hörsystem Simolio ca. 179 € Unterstützt oft optische Audioanschlüsse (Toslink), bietet ebenfalls eine Hörverstärkungs-Funktion über Mikrofon.
aktimeo Funkkopfhörer aktimeo/aktiv shop ca. 139 € Oft in Apotheken-Shops zu finden. Erlaubt die getrennte Einstellung der Lautstärke für jedes Ohr und das Umschalten auf die Umgebungslautstärke/Gesprächsverstärkung.
Leider unterstützt das Forum keine Tabellen, darum sieht die letzte Antwort etwas unübersichtlich aus.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!